Vorleseaktion



Alles zum Schlagwort "Vorleseaktion"


  • Eperaner bei Vorleseaktion in Westerbork

    Di., 21.01.2020

    102 000 Namen – 102 000 einzelne Schicksale

    Rudolf Nacke mit der Liste der Namen von 102 000 aus dem Lager Westerbork Deportierten. Darunter waren auch Menschen, die aus Gronau, Epe, Nienborg und anderen Orten des Münsterlands stammten.

    Aus Anlass des Holocaust-Gedenktages am 27. Januar werden die Namen all dieser 102 000 Menschen, Juden sowie Sinti und Roma, vorgelesen.

  • Vorleseaktion an der Grundschule

    Mi., 27.11.2019

    Spannende Geschichten und politischer Austausch

    Schulleiterin Gisela Gravelaar (r.) begrüßte die beiden CDU-Politikerinnen Sandra Korkowsky (l.) und Mechthild Neuhaus.

    Anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Wartburg-Grundschule hatte diese zu einem besonderen Vormittag eingeladen. Unter dem Motto „Lesende Schul“ waren Gievenbecker aufgefordert, aus ihren Lieblingskinderbüchern vorzulesen. Ein Aufruf, dem Mechthild Neuhaus von der Ortsunion gerne folgte.

  • Vorleseaktionen in den Büchereien

    Di., 08.01.2019

    Jagd auf Monster und Gespenster

    Nach den Vorleseaktionen in den Ochtruper Büchereien wird natürlich wieder gebastelt.

    In den Ochtruper Büchereien wird wieder vorgelesen. Gespenstergeschichten stehen im Januar auf dem Programm. Beim Bilderbuchkino gehen die Kleinen auf Monsterjagd.

  • Gemeinsame Aktion

    Mo., 20.11.2017

    Gruselige Geschichten für Grundschüler

    Gruselige Geschichten gab es für die Viertklässler zu hören.

    Die Klassen 4a und 4b der Klassenlehrerinnen Susanne Schnuck und Barbara Lodde nahmen im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages an einer Vorleseaktion der Sekundarschule teil.

  • Literatur

    Mi., 07.09.2016

    Literaturfestival beginnt mit «Berlin liest»

    Berlin (dpa) - In Berlin hat das 16. Internationale Literaturfestival (7.-17. September) mit einer stadtweiten Vorleseaktion begonnen.

  • Vorlesen für Erwachsene

    Di., 19.04.2016

    „Unterbrich mich nicht, Gott“

    Aufgrund des wechselhaften Wetters fand die Vorlesestunde nicht vor, sondern im Bürgerhaus statt.

    Kriminalromane, Gedichtbände und philosophische Geschichten hatten die Gäste mit dabei, die an der Vorleseaktion von „Books to go“ und der Gemeindeverwaltung teilnahmen.

  • Vorleseaktion: Ältere Grundschüler präsentieren Bücher

    Di., 19.11.2013

    Genussvolle Lesestunde

    „Vorlesen und Zuhören sind wichtige Kompetenzen, die es zu pflegen und auch manchmal zu entwickeln gilt. Das trifft für alle gleichermaßen zu, ob jung oder alt.“ Einen Beitrag ganz besonderer Art leisten die Grundschulkinder aus Everswinkel dazu. Bereits zum fünften Mal beteiligten sie sich am bundesweiten Vorlesetag, heißt es in einer Pressemeldung der Grundschule.

  • Aktion der Kaufmannschaft

    Fr., 30.11.2012

    Märchenadvent startet wieder

    Aktion der Kaufmannschaft : Märchenadvent startet wieder

    Zum 11. Mal startet am Samstag der Telgter Märchenadvent. Wie in den Vorjahren findet an jedem Tag der Vorweihnachtszeit eine Vorleseaktion in den Geschäften der Innenstadt statt. Immer um 17 Uhr.

  • Vorlesetag in Steinfurt

    Fr., 16.11.2012

    Geschichtenspaß an außergewöhnlichen Orten

    Vorlesetag in Steinfurt : Geschichtenspaß an außergewöhnlichen Orten

    Am Freitag war Vorlesetag in Steinfurt. Und die Vorlesepaten der Stadtbücherei sind ausgeschwärmt, um bei Kindern an teilweise außergewöhnlichen Orten die Neugier auf Bücher zu wecken.

  • 40 Vorleser ziehen Zuhörer in ihren Bann

    So., 20.11.2011

    40 Vorleser ziehen Zuhörer in ihren Bann