Vorlesung



Alles zum Schlagwort "Vorlesung"


  • Hochschulen

    Mi., 30.10.2019

    Lucke hält mit Polizeischutz Vorlesung bis zum Schluss

    Hamburg (dpa) - Mit einem Großaufgebot an Polizei hat AfD-Mitbegründer Bernd Lucke zum ersten Mal nach seiner Rückkehr an die Universität Hamburg eine Vorlesung bis zum Schluss gehalten. Mehrere Dutzend Polizisten riegelten das Gebäude mit Absperrgittern ab. Zusätzlich kontrollierte ein privater Sicherheitsdienst am Eingang, damit nur angemeldete Personen Zutritt erhielten. Im Gegensatz zu den vergangenen beiden Wochen blieb es ruhig. Studenten verteilten lediglich Flugblätter, hielten ein Transparent hoch und veranstalteten eine kleine Kundgebung.

  • AfD-Gründer

    Mi., 16.10.2019

    Uni Hamburg: Proteste verhindern Vorlesung von Bernd Lucke

    Bernd Lucke verlässt nach der verhinderten Vorlesung den Hörsaal.

    Seine Rückkehr an die Uni Hamburg hat sich AfD-Gründer Bernd Lucke sicher anders vorgestellt. Statt über Makroökonomik zu sprechen, muss er nach Protesten und Beschimpfungen die Uni verlassen.

  • Hochschulen

    Mi., 16.10.2019

    Proteste an Uni - Lucke kann erste Vorlesung nicht halten

    Hamburg (dpa) - Mehrere hundert Demonstranten haben an der Universität Hamburg die erste Vorlesung von AfD-Mitbegründer Bernd Lucke seit dessen Rückkehr an die Uni verhindert. Immer wieder riefen Aktivisten in einem Hörsaal «Hau ab», einige bewarfen den Wirtschaftswissenschaftler mit Papierkugeln. Lucke konnte daher nicht wie geplant über das Thema Makroökonomik sprechen. Der Volkswirtschaftler und Euro-Kritiker Lucke war 2013 maßgeblich an der Gründung der AfD beteiligt und einer ihrer ersten Bundessprecher.

  • Fokussiert durch die Vorlesung

    Di., 27.08.2019

    Mit diesen Tipps steigern Studenten ihre Konzentration

    Wer mit Wissensgewinn aus der Vorlesung gehen will, schreibt am besten mit.

    Fünf Minuten den Ausschweifungen des Professors gefolgt und schon hängt man tief im Hörsaal-Stuhl und öffnet wie fremdgesteuert Instagram auf dem Handy. Wer wirklich was aus der Vorlesung mitnehmen will, sollte den Einsatz erhöhen - zum Beispiel mit einer Wette.

  • Sommerworkshop „Ostbevern bioinspirativ“

    Do., 18.07.2019

    Giftiges Mutterkorn

    Das Mutterkorn, ein giftiger Getreidepilz, war Thema eines offenen Workshops der Universität Münster im Rahmen des Projektes „Ostbevern bioinspirativ“.

    Das Mutterkorn, ein giftiger Getreidepilz, stand im Mittelpunkt einer öffentlichen Vorlesung auf dem Hof Verenkotte. Es gab anschauliche und für jedermann verständlich dargebotene Vorträge zur biologischen, medizinischen und (kunst)geschichtlichen Bedeutung des Mutterkorns.

  • Kinder-Uni Senden öffnet Horizonte für künftigen Bildungsweg

    Do., 14.03.2019

    Flamme der Wissbegier entfacht

    Tragen gemeinsam die Kinder-Uni Senden (v.l.): Heribert Woestmann, Akademischer Direktor a.D. der Universität Münster, Bürgermeister Sebastian Täger, Sendens Kulturamtsleiter Günter Melchers und Gregor Leydag vom Netzwerk Senden.

    Mit durchschnittlich rund 70 Teilnehmern waren die Vorlesungen der Kinder-Uni gut besucht. Die Organisatoren hoffen, dass die Veranstaltungsreihe die wissenschaftliche Wissbegier der Jungstudierenden fördert und ihnen hilfreiche Impulse für den weiteren schulischen und beruflichen Werdegang verleiht.

  • Letzte Vorlesung der Kinder-Uni

    Mi., 06.03.2019

    Roter Planet steht im Mittelpunkt

    Erzählt von der Marschforschung auf Spitzbergen: Professor Harald Hiesinger.

    Für die Abschlussvorlesung des Wintersemesters der Kinder-Uni konnte das Netzwerk Senden Prof. Dr. Harald Hiesinger vom Institut für Planetologie der Universität Münster verpflichten. Der Wissenschaftler referiert am Freitag (8. März) über die „Marsforschung auf Spitzbergen“.

  • Kinder-Uni: „Die Urknallmaschine“

    Mi., 16.01.2019

    Blick aufs Innerste des Universums

    Prof. Dr. Johannes Wessels referiert bei der Kinder-Uni Senden über „Die Urknallmaschine“.

    Das Netzwerk Senden hat Prof. Dr. Johannes Wessels für eine Vorlesung bei der Kinder-Uni Senden gewonnen. Der Physiker referiert am Freitag (18. Januar) im Rathaus über „Die Urknallmaschine“.

  • Eckart von Hirschhausen hält Vorlesung an der WWU

    Di., 04.12.2018

    Worte sind die beste Medizin

    Suchbild: Dr. Eckart von Hirschhausen brachte zu seiner Vorlesung nicht nur rote Nasen mit, sondern mischte sich auch unter die Studierenden.

    So lustig sind Vorlesungen nur selten: Dr. Eckart von Hirschhausen hielt vor dem Mediziner-Nachwuchs der WWU eine kurzweilige Vorlesung. Über seine Ratschläge an die neue Generation dürften sich die Patienten freuen. [mit Video]

  • Hochschulen

    Mo., 06.08.2018

    Mercator-Professur: Alt-Bundespräsident hält Vorlesungen

    Alt-Bundespräsident Joachim Gauck.

    Duisburg (dpa/lnw) - Altbundespräsident Joachim Gauck übernimmt die diesjährige Mercator-Professur und hält zwei Vorlesungen an der Universität Duisburg-Essen. Am 7. November wird Gauck zu einem Vortrag auf dem Duisburger Campus erwartet, wie die Hochschule am Montag mitteilte. Am 27. November spricht er dann am Essener Standort. Die Themen für beide Vorlesungen stehen noch nicht fest.