Vormarsch



Alles zum Schlagwort "Vormarsch"


  • Steigende OGS-Nachfrage zwingt zu Baumaßnahmen

    So., 15.09.2019

    Ganztag weiter auf dem Vormarsch

    An der Rinkeroder Grundschule fehlen sowohl Klassen- als auch OGS-Räume.

    Die Stadt wird auch in den kommenden Jahren in ihre Schulen investieren müssen. Vor allem die Ganztagsbetreuung erfordert weitere Räume. Das geht aus dem neuen Schulentwicklungsplan hervor.

  • Fußball: Oberliga

    So., 08.09.2019

    Neuling Preußen II mit Sieg in Holzwickede auf dem Vormarsch

    Nicolai Remberg bestätigte seine Top-Verfassung.

    Zweiter Sieg im fünften Spiel – und plötzlich im oberen Tabellendrittel! Preußen Münster II hat sich gut akklimatisiert in der Oberliga und bringt jetzt Spiele auch noch clever über die Bühne. So wie etwa das 2:0 beim Holzwickeder SC.

  • Bereits 90.000 Fälle

    Do., 29.08.2019

    Masern in Europa auf dem Vormarsch

    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zählte im ersten Halbjahr 2019 bereits rund 90 000 Masernerkrankungen.

    Nach jahrelangen Anstrengungen, den mitunter tödlichen Virus auszurotten, haben sich in Europa wieder mehr Menschen an Masern angesteckt. Im Vergleich zu 2018 stieg die Zahl der Erkrankungen um das Doppelte.

  • Gesundheit

    Do., 29.08.2019

    WHO: Masern auf dem Vormarsch in Europa - Bereits 90 000 Fälle

    Genf (dpa) - Die Zahl der Masernerkrankungen in Europa hat in diesem Jahr deutlich zugenommen. Die Weltgesundheitsorganisation zählte in den ersten sechs Monaten bereits rund 90 000 Fälle. Damit habe sich die Zahl der Erkrankungen gegenüber dem Vergleichszeitraum 2018 verdoppelt, teilte die WHO in Genf mit. Außerdem hätten vier Länder - Albanien, Tschechien, Griechenland und Großbritannien - ihrer Status als masernfrei verloren. Besonders betroffen seien die Ukraine, Kasachstan, Georgien und Russland gewesen. In Deutschland kämen Masern noch regional begrenzt vor.

  • Fußball: Kreisliga A Steinfurt

    So., 25.08.2019

    Preußen Borghorst weiter auf dem Vormarsch

    Foul oder nicht Foul? Leers Torwart Michael Denkler stoppt den Borghorster Alexander Groll. Letztlich hatte die diskussionswürdige Strafraumszene keine Auswirkungen auf den Ausgang des Spiels.

    Einen gebrauchten Tag erwischten die Fußballer von Westfalia Leer. Einen richtig guten Tag hatten dagegen die Preußen aus Borghorst. So war es nicht verwunderlich, dass die Gäste alle drei Punkte mit nach Hause nahmen.

  • Legaler, billiger Rausch

    Mo., 12.08.2019

    Partydroge Lachgas auf dem Vormarsch

    Lachgas wird aus Kapseln für Sahnespender oder aus Luftballons inhaliert. Der Konsum führt zu einem kurzen Rausch.

    Legal, günstig, vermeintlich ungefährlich - Lachgas gilt als Droge mit vielen Vorzügen. In den Niederlanden nimmt der Konsum zu. Jetzt hat sogar der erste Lachgas-Laden eröffnet. Doch die Risiken sind groß.

  • Ernährungstrends

    Sa., 10.08.2019

    „Snackification“ auf dem Vormarsch

    Ernährungsberaterin Lioba Birkenhauer präsentiert das Ernährungsdreieck. Sie bevorzugt gesunde Snacks wie den Couscous-Salat (Rezept rechts).

    Der „Food Report 2020“ präsentiert einige interessante Ernährungstrends, der wohl wichtigste ist die „Snackification“. Die Lüdinghauser Ernährungsberaterin Lioba Birkenhauer kennt die Zusammenhänge zwischen veränderten Lebens- und Ernährungsgewohnheiten.

  • Frauen in der Wehr nur langsam auf dem Vormarsch

    Di., 23.07.2019

    Empathie ist ihre größte Stärke

    Anderen Menschen in Notsituationen zu helfen, ist die stärkste Triebfeder für die Frauen und Mädchen, sich in der aktiven Wehr beziehungsweise in der Jugendfeuerwehr tatkräftig zu engagieren.

    Die drei Löschzüge der Sendener Feuerwehr verfügen über modernisierte Gerätehäuser und eine zeitgemäße Ausstattung. Doch in puncto Frauenanteil hinkt die Wehr deutlich hinterher. Lediglich fünf der insgesamt 129 Aktiven sind weiblich. Bei der Jugendfeuerwehr liegt der Anteil der Mädchen allerdings schon bei rund 20 Prozent.

  • Insekten-Ausbreitung

    Mi., 17.07.2019

    Gefährliche Zecken auf dem Vormarsch nach Münster

    Infizierte Zecken können eine Form der Hirnhautentzündung übertragen.

    Münster ist in diesem Jahr bislang von gefährlichen FSME-Infektionen durch Zecken verschont geblieben. Doch die Risikogebiete, in denen solche Erkrankungen vorkommen, rücken immer näher an Münster heran.

  • Über 33.000 Infektionen

    Fr., 12.07.2019

    Ist Syphilis in Europa wieder auf dem Vormarsch?

    Das Europäische Zentrum für Krankheitsprävention und -kontrolle zählte 2017 33.189 Syphilis-Fälle in Europa. Junge Männer sind besonders oft infiziert.

    Lange konnte die Syphilis zurückgedrängt werden, doch seit einigen Jahren mehren sich die Infektionen wieder. Experten melden für Europa nun alarmierende Zahlen. Wie schneidet Deutschland ab?