Vorrat



Alles zum Schlagwort "Vorrat"


  • Vorräte anlegen

    Di., 25.06.2019

    So wird aus Gartengemüse ein Brühe-Konzentrat

    Suppengemüse muss nicht immer frisch verwendet werden, sondern kann auch als Konzentrat monatelang haltbar gemacht werden.

    Wenn im Nutzgarten die Ernte beginnt, kommt schnell viel Gemüse zusammen. Das lässt sich ganz einfach lange halt- und nutzbar machen - zum Beispiel als Konzentrat für eine Gemüsebrühe.

  • Migration

    Di., 09.04.2019

    Sea-Eye meldet medizinischen Notfall - Vorräte knapp

    Valletta (dpa) - Die Lage auf dem deutschen Rettungsschiff «Alan Kurdi» mit Migranten an Bord wird nach Angaben der Hilfsorganisation Sea-Eye immer bedenklicher. Eine Frau musste wegen Kreislaufproblemen und «zunehmenden Bewusstseinsstörungen» nach Malta gebracht werden, wie die Organisation mitteilte. Zuvor hatte Sea-Eye auch erklärt, dass Wasser und Nahrung knapp und dringend Wechselkleidung benötigt werde. Das Schiff ist seit einer Woche mit den nun 63 Migranten an Bord auf dem Meer blockiert und liegt derzeit vor Malta.

  • Vorrat ist alles

    Mi., 01.08.2018

    Grundzutaten für die WG-Küche

    Ein leerer Magen lernt nicht gern - in der Studentenküche muss es aber nicht immer nur Pizza und Pasta sein. Mit den richtigen Vorräten lässt sich schnell etwas Leckeres in der WG-Küche zaubern.

    In einer Wohngemeinschaft kann es schnell zu Streitereien kommen, wenn mal wieder der Kühlschrank leer ist und niemand sich dafür verantwortlich fühlt. Doch was gehört überhaupt in eine gut ausgestattete WG-Küche?

  • Vorräte bei Katastrophen wichtig

    Mi., 02.05.2018

    Rotes Kreuz ruft zur Blutspende auf

    Das „Zappzarapp-Zecken-und-Hilfe-Set“.

    Nach dem Maifeiertag und vor Christi Himmelfahrt ruft das Rote Kreuz zur Blutspende in Gronau auf. Am Donnerstag, Freitag und am Montag (3.,4. und 7. Mai) sind Blutspender jeweils von 16 bis 20 Uhr im DRK-Zentrum, Ochtruper Straße 138, willkommen.

  • Konflikte

    Do., 09.11.2017

    UN: Vorräte für Jemen reichen nur noch für wenige Wochen

    Sanaa (dpa) - Die Vorräte der Vereinten Nationen für notleidende Menschen im Jemen reichen nur noch für wenige Wochen. «Im November können wir die Menschen noch versorgen, im Dezember nicht mehr», sagte der Leiter des UN-Nothilfebüros Ocha im Jemen, George Khoury, der Deutschen Presse-Agentur. UN-Nothilfekoordinator Mark Lowcok hatte zuvor in New York gewarnt, im Jemen drohe die größte Hungersnot, die die Welt seit vielen Jahrzehnten gesehen habe. Millionen Menschen könnten sterben, wenn die von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition die See- und Flughäfen weiter blockiere.

  • Vorrat für den Winter

    Fr., 29.09.2017

    Obstsorten beim Einkochen nicht mischen

    Obst kann man durch einkochen haltbar machen. Da die Obstsorten unterschiedlich schnell weich werden, sollte man immer nur eine Sorte kochen. Foto: 

    Im Moment gibt es noch genug frisches Obst. Wer viele Pflaumen und Äpfel aus dem Garten erntet, kann einen Teil einkochen und so länger haltbar machen.

  • Vorräte für den Winter

    Do., 10.08.2017

    Warum man jetzt frisches Brennholz kaufen sollte

    Holz, das im Ofen landet, darf einen Feuchtegehalt von maximal 25 Prozent haben. Sonst schadet es beim Verbrennen der Umwelt.

    In ein paar Wochen kann es so weit sein: Der Holzofen im Haus brennt das erste Mal. Bis dahin sollten Hausbesitzer ihren Vorrat aufstocken und das Brennholz noch etwas trocknen lassen. Denn frisch geschlagene Scheite dürfen nicht in die Flammen.

  • Gesundheit

    Di., 27.12.2016

    Schlechtes Jahr für die Blutspende

    Zwischen Weihnachtsgans und Silvesterparty kommen die Blutspendedienste traditionell zu kurz. Waren die Vorräte in den vergangenen Monaten eh schon knapp, so fällt der Blutspende-Aufruf nun besonders dringend aus.

  • Vorteile von einer Ölleitung

    Mi., 21.09.2016

    Einstrangsystem bei Heizöl-Anlage einbauen

    Wird eine Tankanlage für Heizöl neu errichtet, muss die Leitung im Einstrangsystem installiert werden.

    Ein Vorrat an Heizöl im Tank ist beruhigend. Bei der Modernisierung oder der Neuerrichtung einer Heizöl-Anlage gibt es jedoch einiges zu beachten - etwa den Einbau eines sogenannten Einstrangsystems - also nur einer Leitung zwischen Tank und Vorfilter. Das hat Vorteile.

  • Private Vorsorge für den Notfall

    Mi., 24.08.2016

    Vorrat für drei Tage reicht

    Wasser als Notreserve ist wichtig für die private Vorratshaltung. Prof. Joachim Gardemann und seine Mitarbeiterin Anna Brinkmann warnen aber vor Hysterie.

    Die Experten vom Kompetenzzentrum für Humanitäre Hilfe an der FH Münster warnen angesichts der aktuellen Hamsterkauf-Debatte vor Hysterie. Ein Vorrat an Lebensmitteln für drei Tage sei völlig ausreichend, so Prof. Joachim Gardemann.