Vorreiterrolle



Alles zum Schlagwort "Vorreiterrolle"


  • Frauenchor Lengerich

    Fr., 05.07.2019

    Vorreiterrolle im Sängerkreis

    Dieses Bild entstand in den Anfangsjahren des Frauenchores. Am Samstag lädt er zum Geburtstagskonzert in die Hohner Kirche ein.

    Vor 60 Jahren wurde der Lengericher Frauenchor gegründet – als erster im Sängerkreis. In den ersten Jahren mussten sich die Sängerinnen schon mal einen dummen Spruch anhören, wenn sie gemeinsam mit den damals dominierenden Männerchören auftraten.

  • Ein Cent pro Stück

    Di., 11.06.2019

    Aldi verlangt für dünne Plastikbeutel künftig Geld

    Der Discounter Aldi schafft die kostenlosen Obst- und Gemüsebeutel aus dünnem Plastik ab. Vom Sommer an müssen Kunden einen Cent pro Stück zahlen.

    Der Discounter Aldi will eine Vorreiterrolle im Kampf gegen die Plastiktütenflut übernehmen. Doch bei Umweltschützern und Wettbewerbern stößt der Vorstoß auf überraschend wenig Gegenliebe.

  • Konkurrenz wenig begeistert

    Di., 11.06.2019

    «Symbolischer Cent»: Aldi nimmt Geld für dünne Plastiktüten

    Der Discounter Aldi schafft die kostenlosen Obst- und Gemüsebeutel aus dünnem Plastik ab.

    Der Discounter Aldi will eine Vorreiterrolle im Kampf gegen die Plastiktütenflut übernehmen. Doch bei Umweltschützern und Wettbewerbern stößt der Vorstoß auf überraschend wenig Gegenliebe.

  • Digitalisierung von Heimatarchiven

    Mi., 29.05.2019

    Vorhelm übernimmt Vorreiterrolle im Kreis

    Im Obergeschoss der Alten Mühle hat der Heimatverein Vorhelm ein eigenes Archiv eingerichtet. Dieses wird derzeit nach Riesenbecker Vorbild digitalisiert und damit gleichzeitig einem Heimatnetzwerk angeschlossen, das die Kooperation gleich mehrerer Heimatarchive der Region ermöglicht.

    Der Heimatverein Vorhelm hat sein Archivmaterial nicht nur katalogisiert und in eigenen Räumen untergebracht, sondern arbeitet inzwischen auch an der Digitalisierung innerhalb eines Heimatvereins-Netzwerks, das jetzt im Warendorfer Kreishaus vorgestellt wurde.

  • Vorreiterrolle

    Di., 16.04.2019

    Automesse in Shanghai: Das Auto von morgen kommt aus China

    Blick in eine Ausstellungshalle der Automesse «Auto Shanghai».

    Für BMW, Daimler und Volkswagen ist China nicht mehr nur der wichtigste Absatzmarkt. Mit ihrer Vorreiterrolle bei E-Autos und anderen technischen Neuerungen prägt die Volksrepublik die gesamte Industrie.

  • Vorreiterrolle in Europa

    Di., 26.03.2019

    Monheim will erste selbstfahrende Busflotte

    Ein autonom fahrender Bus von "easy mile" fährt über den Busbahnhof. Die neue Linie in Monheim ist als Zubringer zu den klassischen Hauptbuslinien gedacht.

    Monheim (dpa) - Die Stadt Monheim am Rhein will ab dem kommenden Herbst eine selbstfahrende Busflotte im Linienbetrieb einsetzen und sieht sich damit europaweit in einer Vorreiterrolle.

  • Zentrum für Baukultur am Sandstein-Museum

    Mi., 31.10.2018

    Vorreiterrolle im Münsterland übernehmen

    Ein Beispiel für Baukultur im Münsterland: Drei Neubau-Fassaden in Lüdinghausens Hermannstraße wurden im Jahr 2017 mit Baumberger Sandstein nach historischen Vorbildern gestaltet.

    Eine Vorreiterrolle in Sachen „Baukultur“ im westlichen Münsterland soll das „Kompetenzzentrum für Naturstein und Baukultur“ einnehmen, zu dem das Baumberger-Sandstein-Museum erweitert werden soll.

  • Premium-Wanderregion für drei Jahre nachzertifiziert

    Di., 04.09.2018

    Vorreiterrolle weiter ausgebaut

    Die Urkunde nahmen Helmut Kellinghaus (3. von rechts), Stefan Streit (2. von rechts), Olaf Kerssen und Alexia Finkeldei von Klaus Erber (links) entgegen. Moderiert wurde die Verleihung von Manuel Andrack (2. von links).

    In puncto Qualität setzt das Tecklenburger Land hohe Maßstäbe: Es gehört zu den ersten drei Premium-Wanderregionen in Deutschland, die am 1. September auf der TourNatur in Düsseldorf vom Deutschen Wanderinstitut nachzertifiziert wurden.

  • Aldi in der Vorreiterrolle

    Do., 03.05.2018

    Preissturz bei Milch - Butter wird teurer

    Die zuletzt wieder gestiegene Milchmenge drückt die Milchpreise.

    Aldi legt vor und senkt den Milchpreis - und die Konkurrenz zieht nach. Die Verbraucher dürfte es freuen, doch sie müssen dafür mehr für Butter bezahlen. Die Milchviehhalter sind besorgt.

  • Millionen für Münsters Fahrradstraßen

    Sa., 24.02.2018

    Wirksame Signalfarbe oder teure Vorreiterrolle?

    Millionen für Münsters Fahrradstraßen: Wirksame Signalfarbe oder teure Vorreiterrolle?

    Ist es sinnvoll, dass die Stadt alle Fahrradstraßen in Münster rot einfärben und dafür fast sechs Millionen Euro ausgeben möchte? In unserer Lokalredaktion gehen die Meinungen auseinander.