Vorschuss



Alles zum Schlagwort "Vorschuss"


  • Hilfszahlung

    Mi., 29.05.2019

    Vorschuss auf Witwen- oder Witwerrente beantragen

    Hinterbliebene können innerhalb von 30 Tagen nach dem Tod des Partners einen Antrag auf Vorschuss für die Witwen- oder Witwerrente stellen.

    Die gesetzliche Rentenversicherung zahlt hinterbliebenen Partnern unter bestimmten Voraussetzungen eine Überbrückungshilfe für die Witwen- oder Witwerrente. Dazu müssen sie rechtzeitig einen Antrag stellen.

  • Ohne Kaufverpflichtung

    Mo., 29.04.2019

    Arbeitslosengeld-Vorschuss im Supermarkt nun auch bundesweit

    Arbeitslosengeld-Empfänger können sich einen Vorschuss von nun an auch an Supermarktkassen auszahlen lassen.

    Schnelles Bargeld für den Notfall? Arbeitslosengeld-Empfänger bekommen den Vorschuss an nun auch an Supermarktkassen. Nach einer Testphase 2018 gilt das neue Verfahren bundesweit.

  • Bundesagentur für Arbeit

    So., 28.04.2019

    Arbeitslosengeld-Vorschuss im Supermarkt nun auch bundesweit

    Rund 20 Millionen Euro hat die Bundesagentur für Arbeit (BA) bisher in bar an Empfänger von Arbeitslosengeld an Supermarktkassen ausgezahlt. Symbolbild: Daniel Karmann

    Schnelles Bargeld für den Notfall? Arbeitslosengeld-Empfänger bekommen den Vorschuss von nun an auch an Supermarktkassen. Nach einer Testphase 2018 gilt das neue Verfahren bundesweit.

  • Stadt holt knapp 13 Prozent zurück

    Mi., 20.02.2019

    Vorschuss für säumige Unterhaltszahler in Münster

    2016 zahlte die Stadt an Alleinerziehende – meist die Mütter – 3,26 Millionen Euro an Unterhalt aus. Im vergangenem Jahr waren es nach Auskunft des städtischen Jugendamtes 7,85 Millionen Euro.  

    Bundesweit steigen die Ausgaben, die der Staat an Unterhalt für Kinder und Jugendliche vorschießt. Auch in Münster hat sich die Summe innerhalb von zwei Jahren mehr als verdoppelt.

  • Kommentar

    Mo., 16.04.2018

    Ex-FBI-Chef legt gegen Trump nach: Ein unwürdiges Schauspiel

    Kommentar: Ex-FBI-Chef legt gegen Trump nach: Ein unwürdiges Schauspiel

    Zwei Millionen US-Dollar Vorschuss hat der frühere FBI- ­Direktor James Comey ­angeblich für seine Memoiren erhalten, die heute offiziell in den USA auf den Markt kommen.

  • Finanzierung der US-Regierung

    Fr., 22.12.2017

    US-Kongress wendet «Shutdown» ein weiteres Mal ab

    Das Kapitol in Washington. Die US-Regierung hat einen teilweisen Stillstand der Regierungsgeschäfte aus Geldmangel abgewendet. Foto. J. Scott Applewhite

    Neuer Vorschuss für die US-Regierung: 24 Stunden, bevor Washington das Geld ausgegangen wäre, einigten sich Demokraten und Republikaner auf ein Gesetz, das den Regierungsbetrieb für weitere vier Wochen sichert. Doch danach muss eine längerfristige Lösung her.

  • Prozesse

    Mi., 19.07.2017

    BGH verhandelt über Vorschuss für Transport zur Werkstatt

    Karlsruhe (dpa) - Der Bundesgerichtshof verhandelt heute über Rechte von Verbrauchern nach einem Autokauf im Internet. Geklagt hat eine Frau aus Schleswig-Holstein, die über ein Online-Portal bei einem Berliner Händler einen gebrauchten Smart gekauft hatte. Kurze Zeit später trat nach ihren Angaben ein Motorschaden auf. Der Autohändler bot ihr an, den Wagen in Berlin zu reparieren. Für den Transport dorthin wollte die Klägerin einen Vorschuss von 280 Euro haben. Da sie darauf nie eine Antwort bekam, ließ sie das Auto schließlich woanders reparieren und verlangt dafür Schadenersatz.

  • Gesetz ändert sich

    Mi., 28.06.2017

    Unterhaltsvorschuss bis 18 Jahre: Ab Juli Antrag stellen

    Der Anspruch auf Unterhaltsvorschuss wird unter gewissen Voraussetzungen auf Kinder Alleinerziehender bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres ausgedehnt.

    Alleinerziehende aufgepasst: Der Anspruch auf Unterhaltsvorschuss wird erweitert. Betroffene sollten gleich im Juli einen Antrag stellen.

  • Hilfe für Alleinerziehende

    Do., 26.01.2017

    Nach Einigung auf Ausbau: Was gilt beim Unterhaltsvorschuss?

    Zahlt der andere Elternteil keinen Unterhalt, können Alleinerziehende einen Unterhaltsvorschuss beantragen.

    Vorschuss klingt erstmal wenig einladend - danach, dass man etwas zurückzahlen muss. So ist auch das Konzept beim Unterhaltvorschuss - er soll Hilfe für Alleinerziehende sein und bittet das Elternteil zur Kasse, das sich vor Zahlungen drückt. Wie funktioniert das?

  • Weihnachten ohne Geschenke

    Fr., 23.12.2016

    Deutsche Ski-Stars setzen aufs neue Jahr

    Für Felix Neureuther läuft die bisherige Saison nicht nach Wunsch.

    In den vergangenen Jahren gab es in Madonna di Campiglio meistens schon ein kleines Weihnachtsgeschenk für die deutschen Skirennfahrer. Dieses Mal blieb der Vorschuss auf weitere Spitzenplätze in der entscheidenden Saisonphase aus. Optimismus gibt es im DSV dennoch.