Vorwissen



Alles zum Schlagwort "Vorwissen"


  • „Anonyme Zeichner“ im Kunsthaus Kannen

    Fr., 19.04.2019

    Lustvoll den Kunstverstand schärfen

    Insgesamt 500 Zeichnungen laden im Kunsthaus Kannen dazu ein, sich mit Wahrnehmung, Wirkung und Wert von Kunst zu beschäftigen. Der Besucher kann unterschiedlichste Ausstellungen erleben, je nachdem, welche Betrachtungshaltung er wählt.

    Armer Gerhard Richter, arme Cindy Sherman. Wer kann ihre Werke heute noch unvoreingenommen, ohne Vorwissen, ohne Vorurteile betrachten? Ruhm, Reichtum und die ihnen zugemessene gesellschaftliche Bedeutung verunmöglichen es, ihre Kunst wirklich frei zu erkunden, zu erfassen, zu genießen. Oder abzulehnen.

  • Zeugin mit heiklem Vorwissen

    Do., 04.10.2018

    Protest gegen Doppelrolle von Beamtin im Amri-Ausschuss

    Der Umgang mit seiner Tat sorgt für neue politische Debatten: Der Berliner Weihnachtsmarkt-Attentäter Anis Amri.

    Der Bundestag untersucht, wieso die Behörden den Berliner Attentäter nicht frühzeitig aus dem Verkehr gezogen haben. Doch die Regierung hat den Abgeordneten dafür eine Beamtin zur Seite gestellt, die damals beim Verfassungsschutz selbst für Islamisten zuständig war.

  • Eine Tour durch die Gemeinde Ascheberg bietet viel Natur, bedeutende Bauwerke und Sport

    Mo., 18.07.2016

    Vom Heckrind zum letzten Wolf

    Drei Orte, eine starke Gemeinde – wer Ascheberg, Davensberg und Herbern an einem Sommertag erleben will, sollte seinen Startpunkt nach dem Vorwissen auswählen. Besuchern mit großem Informationsbedarf wird ein Start vom Katharinenplatz in Ascheberg empfohlen. Hier ist das Büro von Ascheberg Marketing zu finden. Es hält zahlreiche Flyer und Broschüren bereit, die Besucher an die Hand nehmen. Wer aus dem Norden kommt, ist gleich in der ersten Sehenswürdigkeit mittendrin.

  • Energie

    Di., 07.06.2016

    NRW startet kostenlose Energieberatung

    Der nordrhein-westfälische Umweltminister Johannes Remmel (Grüne).

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Nordrhein-Westfalen startet eine kostenlose und unabhängige Beratung für Energiefragen im Privathaus. Anrufer würden ohne Vorwissen etwa zum energieschonenden Hausumbau, zu Heizung und Solarstrom oder Fördermöglichkeiten informiert, sagte der Vorstand der Verbraucherzentrale NRW, Wolfgang Schuldzinski, am Dienstag zum Start der Beratung. Es gäbe viele Hilfsangebote für Private beim Klimaschutz. Sie brächten aber nur etwas, wenn die Verbraucher auch davon erführen, sagte Umweltminister Johannes Remmel (Grüne). Das Lotsenangebot werde dem Klima nützen und zugleich helfen, manche Energierechnung zu senken.

  • Stadtbrandinspektor besucht Bischöfliche Realschule

    Di., 17.05.2016

    Feuerwehr rückt auch im Pyjama aus

    Besuch vom Stadtbrandinspektor: Olaf Schröder besuchte die Klasse 7c der Bischöflichen Realschule im Chemieunterricht.

    Durch mitgebrachte Fotos aus dieser Brandnacht veranschaulichte der Stadtbrandinspektor den Schülern die Situationen deutlich. Dabei griff Olaf Schröder immer wieder das Vorwissen auf, das die Schüler im Rahmen des Chemie-Unterrichts erarbeitet hatten. Im Anschluss gab er den Schülern Tipps, wie auch sie im Falle eines Brandes der Feuerwehr bei ihrem Einsatz helfen können: „Macht möglichst genaue Angaben über die Anzahl der Bewohner in einem brennenden Haus oder über die Wohnungsaufteilung!“ Auch das Einhalten von Parkverboten in der Innenstadt sei keine Schikane, sondern notwendig: „Sonst können die große Drehleiter und der Schlauchwagen nicht passieren und rangieren!“

  • Finanzen

    Mi., 25.02.2015

    Fehler vermeiden: Worauf es bei der Fonds-Auswahl ankommt

    Fonds gibt es viele - doch wie den richtigen finden? Nur auf die Entwicklung der Vergangenheit zu schauen, kann ein Fehler sein. Denn sie ist keine Garantie für die Zukunft.

    Mannheim (dpa/tmn) - Wer keine einzelnen Aktien kaufen will, investiert in Aktienfonds. Doch nicht immer hält die Geldanlage, was sie verspricht. Grund: Kleinanleger erwerben oft die falschen Fonds. Mit etwas Vorwissen können Fehler bei der Auswahl vermieden werden.

  • 5 Vor- und Nachteile dieser Handelsform

    Di., 16.07.2013

    Binäre Optionen

    Binäre Optionen sind eine Handelsform, die auch ohne großes Vorwissen ausprobiert werden kann, ohne gleich ein ganzes Vermögen zu verlieren. Hier wird auf das Steigen oder Fallen der Aktienkurse gesetzt und entsprechend des Einsatzes Geld gewonnen oder eben auch verloren. Wie jede Anlageform hat auch das Handeln mit Binären Optionen seine Vor- und Nachteile, über die sich ganze Bücher schreiben ließen. Wir bringen die wichtigsten und simpelsten Fakten auf den Punkt und nennen jeweils 5 eindeutige Vor- und Nachteile für Interessenten an dieser Anlageform.

  • Peter van Elst im Rochus-Hospital offiziell in sein Amt eingeführt

    So., 07.04.2013

    Seelsorger mit psychiatrischem Vorwissen

    Pater Hans-Ulrich Willms (r.) schenkte Peter van Elst, dem Neuen im Seelsorgeteam des Rochus-Hospitals, ein Tau als Willkommensgruß-

    Neuer katholischer Seelsorger im Rochus-Hospital ist Peter van Elst. Der 51-Jährige ist Nachfolger von Diakon Hans-Josef Rossi, der in den Ruhestand gegangen ist.