Wachstumstempo



Alles zum Schlagwort "Wachstumstempo"


  • Dennoch Hoffnungsschimmer

    Mi., 22.01.2020

    Südkoreas Wirtschaft mit geringstem Wachstumstempo seit 2009

    In der sükoreanischen Stadt Andong liegen rote Pfefferschoten in einem Vertriebszentrum in Kisten für den Verkauf bereit.

    Südkoreas Wirtschaft macht schlapp.Experten zufolge setzt der Handelsstretit zwischen den USA und China dem Land besonders zu.

  • Statistikamt

    Di., 26.03.2019

    Frankreichs Wirtschaft wächst weiter

    In Frankreich stagnierte der private Konsum. Dies dürfte Experten zufolge auch eine Folge der sogenannten Gelbwesten-Proteste gewesen sein, unter denen der Einzelhandel besonders zu leiden hatte..

    Paris (dpa) - Die französische Wirtschaft hat ihr moderates Wachstumstempo zum Jahresende 2018 gehalten. Nach Angaben des Statistikamts Insee wuchs das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im vierten Quartal im Vergleich zum Vorquartal um 0,3 Prozent. Damit wurde eine vorherige Schätzung bestätigt.

  • Finanzen

    Di., 09.10.2018

    IWF: Weltwirtschaft kann nicht mehr schneller wachsen

    Nusa Dua (dpa) - Die Weltwirtschaft kann ihr Wachstumstempo vorerst nicht erhöhen. Der Internationale Währungsfonds hat seine eigene April-Prognose eines weltweiten Wirtschaftswachstums für die Jahre 2018 und 2019 von zunächst 3,9 Prozent leicht auf das Niveau des Vorjahres von 3,7 Prozent zurückgenommen. Die Prognose für das Wachstum in Deutschland korrigierte der IWF sogar noch deutlicher nach unten: Die Wirtschaft der Bundesrepublik werde in beiden Jahren nur um je 1,9 Prozent wachsen. Für 2018 sind das 0,6 Punkte weniger als noch im April prognostiziert.

  • Konjunktur

    Do., 11.01.2018

    Deutsche Wirtschaft steigert Wachstumstempo 2017 abermals

    Berlin (dpa) - Die deutsche Wirtschaft hat ihr Wachstumstempo 2017 gesteigert. Das Bruttoinlandsprodukt legte um 2,2 Prozent zu, wie das Statistische Bundesamt in Berlin mitteilte. Damit legte Deutschland das stärkste Wachstum seit 2011 hin. Getragen wurde der kräftige Wirtschaftsaufschwung demnach von der Kauflust der Verbraucher, gestiegenen Investitionen vieler Unternehmen und der starken Weltwirtschaft. Deutschlands Exporteure steuern 2017 auf das vierte Rekordjahr in Folge zu. In den ersten elf Monaten wurden Maschinen, Autos und andere Waren im Wert von 1,18 Billionen Euro ausgeführt.

  • Konjunktur

    Do., 23.11.2017

    Deutsche Wirtschaft wächst in den Sommermonaten kräftig

    Wiesbaden (dpa) - Die deutsche Wirtschaft hat ihr Wachstumstempo im dritten Quartal erhöht. Das Bruttoinlandsprodukt stieg um 0,8 Prozent gegenüber dem Vorquartal, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Die Wiesbadener Behörde bestätigte damit eine erste Schätzung. Nach Einschätzung von Ökonomen steuert die deutsche Wirtschaft 2017 auf das stärkste Wachstum seit sechs Jahren zu. Impulse kamen von Juli bis September nach Angaben der Statistiker vom Außenhandel. Auch die gestiegenen Investitionen der Firmen in Ausrüstungen wie Maschinen, Geräte und Fahrzeuge schoben die Konjunktur an.

  • Konjunktur

    Di., 14.11.2017

    Deutsche Wirtschaft wächst im dritten Quartal um 0,8 Prozent

    Wiesbaden (dpa) - Die deutsche Wirtschaft erhöht ihr Wachstumstempo. Das Bruttoinlandsprodukt stieg im dritten Quartal um 0,8 Prozent gegenüber dem Vorquartal, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Grund sind der gut laufende Außenhandel und steigende Investitionen vieler Unternehmen. Im zweiten Quartal war die deutsche Wirtschaft noch um 0,6 Prozent gewachsen. Zum Jahresbeginn legte das BIP nach korrigierten Zahlen sogar um 0,9 Prozent zu. 

  • Konjunktur

    Di., 14.11.2017

    Deutsche Wirtschaft wächst im dritten Quartal um 0,8 Prozent

    Wiesbaden (dpa) - Die deutsche Wirtschaft erhöht ihr Wachstumstempo. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg im dritten Quartal um 0,8 Prozent gegenüber dem Vorquartal, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte.

  • Konjunktur

    Di., 15.08.2017

    Bundesamt legt Daten vor: Hält die deutsche Wirtschaft ihr Tempo?

    Wiesbaden (dpa) - Die deutsche Wirtschaft ist mit viel Schwung ins Jahr 2017 gestartet. Ob sie das Wachstumstempo im zweiten Quartal gehalten oder sogar noch erhöht hat, teilt das Statistische Bundesamt heute mit. Manche Ökonomen rechneten zuletzt mit einem Wachstum des Bruttoinlandsproduktes um 0,8 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Zu Jahresfang waren es noch 0,6 Prozent.

  • Konjunktur

    Di., 14.02.2017

    Deutsche Wirtschaft erhöht Ende 2016 Wachstumstempo

    Wiesbaden (dpa) - Die deutsche Wirtschaft hat zum Ende des vergangenen Jahres ihr Wachstumstempo erhöht. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes stieg das Bruttoinlandsprodukt von Oktober bis Dezember 2016 gegenüber dem dritten Quartal um 0,4 Prozent nach zuletzt nur 0,1 Prozent.

  • Konjunktur

    Di., 14.02.2017

    Deutsche Wirtschaft erhöht Ende 2016 Wachstumstempo

    Wiesbaden (dpa) - Die deutsche Wirtschaft hat zum Ende des vergangenen Jahres ihr Wachstumstempo erhöht. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes vom Dienstag stieg das Bruttoinlandsprodukt von Oktober bis Dezember 2016 gegenüber dem dritten Quartal um 0,4 Prozent nach zuletzt nur 0,1 Prozent.