Wahlkreis



Alles zum Schlagwort "Wahlkreis"


  • Erste Auszählung

    So., 26.05.2019

    Flämische Nationalisten bei Belgien-Wahl vorn

    Charles Michel, Premierminister von Belgien, bei der Stimmabgabe in einem Wahllokal in Limal. In Belgien findet zeitgleich mit der Europawahl die Parlamentswahl statt.

    Auch vor Auszählung aller Wahlkreise deutet sich an: Die Nationalisten aus Flandern dürften erneut stark im belgischen Parlament vertreten sein. Spannender als ihr Abschneiden wird aber ohnehin eine andere Frage.

  • Jugendlandtag 2019

    Mo., 29.04.2019

    Drei Tage Politik machen in Düsseldorf

    Frank Sundermann lädt zur Teilnahme am „Jugend-Landtag“ ein.

    Jugendlandtag 2019 – zum zehnten Mal sollen Jugendliche aus den Wahlkreisen der Abgeordneten drei Tage Gelegenheit haben, Politik zu machen. Der SPD-Abgeordnete Frank Sundermann sucht dafür Bewerber

  • Ein Kandidat pro Wahlkreis

    So., 10.03.2019

    Parlamentswahl in Nordkorea - Abstimmung gilt als Formsache

    Kim Jong Un bei der Abgabe seiner Stimme in einem Wahlzentrum an der Kim Chaek University of Technology.

    Die Nordkoreaner kommen zur Parlamentswahl in traditionellen Kostümen und in Sonntagskleidung. Die Führung will eine festliche Atmosphäre erzeugen. Spannung kommt dagegen nicht auf: Die Wahlsieger stehen schon vorher fest.

  • Besuch in Berlin

    Sa., 30.06.2018

    Der Stasi-Knast beeindruckt sehr

    Marc Henrichmann begrüßte vor der Reichstagskuppel v.l.: Maria Bolte, Margret Westhues (Ascheberg), Martina Brochtrup und Petra Kruckenbaum (Herbern).

    48 engagierte Landfrauen aus seinem Wahlkreis hatte der Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann eingeladen, um ihn an seinem Berliner Arbeitsplatz zu besuchen.

  • MdB Henrichmann lädt Ehrenamtliche ein

    Di., 15.05.2018

    Als Dankeschön Berlin-Besuch

    Der Bundestagsabgeordnete Marc Henrichmann (4.v.r.) berichtete seinen Besuchern vom politischen Geschehen in Berlin. An der Reichstagskuppel gab es ein Gruppenfoto mit Reinhold Beckmann, Maria Beckmann, Gisela Leuker, Manfred Leuker, Gerda Wollschläger, Ralf Zumrode und Klaus Wollschläger (v.l.).

    Marc Henrichmann, Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Coesfeld/Steinfurt II., bedankte sich für die ehrenamtliche Helfer, die ihn im Wahlkampf unterstützt hatten.

  • Markus Pieper im Wahlkreis Münsterland unterwegs

    So., 18.02.2018

    Auf Werbetour für Europa

    Kurzes Verschnaufen im Recker Ratssaal für Markus Pieper (Mitte) und (im Uhrzeigersinn) Günther Oettinger, Bürgermeister Eckhard Kellermeier, CDU-Ortsvorsitzender Martin Attermeyer, CDU-Bezirkschef Karl-Josef Laumann, die Bundestagsabgeordneten Sybille Benning und Anja Karliczek sowie CDU-Kreisvorsitzende Christina Schulze Föcking.

    Zum Höhepunkt des Karnevals gewährt sich auch das Europäische Parlament eine „grüne Woche“. Für Markus Pieper, den CDU-Abgeordneten fürs Münsterland aus Lotte, bedeutet das aber nicht Freizeit, sondern Gelegenheit für den Kontakt zur Basis.

  • SPD für weniger Mitglieder

    Di., 19.12.2017

    CDU: Zahl der Ratsmitglieder soll bei 28 bleiben

    Dieses Bild ist während einer Ratssitzung entstanden. Geht es nach der CDU, soll die Zahl der Ratsmitglieder bei 28 bleiben.

    Der Rat der Gemeinde Heek hat derzeit 28 Mitglieder aus 14 Wahlkreisen. Geht es nach der CDU-Fraktion, soll das auch so bleiben. Die SPD-Fraktion dagegen hat angeregt, diese auf die Mindestanzahl von 26 zu verringern.

  • Analyse der Bundestagswahl in Münster

    Mo., 25.09.2017

    AfD bundesweit nur im Wahlkreis Münster unter 5 Prozent

     

    Münsters Volksparteien sind in der bundesrepublikanischen Normalität angekommen. Bundesweit holt die Union 33 Prozent der Stimmen, in Münster sind es für die CDU 32,8 Prozent. Das Bundesergebnis der SPD liegt bei 20,5 Prozent, in Münster bei 20,9 Prozent. Mehr Übereinstimmung ist kaum möglich.

  • Listen-Ticket nach Berlin

    Mo., 25.09.2017

    Neben den sechs CDU-Direktgewählten erhalten neun weitere Politiker ein Mandat

    Über die Liste im Bundestag: Bernhard Daldrup, Ursula Schulte, Ingrid Arndt-Brauer, Maria Klein Schmeink, Friedrich Ostendorff, Hubertus Zdebel, Kathrin Vogler, Karlheinz Busen und Mario Mieruch.

    Neben den CDU-Abgeordneten, die alle sechs Wahlkreise im Münsterland geholt haben, rutschen neun weitere über die Landeslisten ihrer jeweiligen Parteien ins Parlament. Das steht seit Montagmorgen fest.

  • Bundestagswahl 2017

    Mo., 25.09.2017

    Interaktive Karte: So wurde in Münsters Wahllokalen abgestimmt

    Bundestagswahl 2017: Interaktive Karte: So wurde in Münsters Wahllokalen abgestimmt

    Münster ist der einzige Wahlkreis in Deutschland, in dem es die AfD mit 4,9 Prozent nicht über die Fünfprozenthürde schaffte. In unserer interaktiven Karte können Sie sehen, wie in Ihrem Wahllokal abgestimmt wurde und wo die Hochburgen der sechs großen Parteien in der Stadt sind: