Wahlurne



Alles zum Schlagwort "Wahlurne"


  • Politologen der Uni Münster entwickeln Online-Wahlhilfe

    Fr., 10.05.2019

    Per Kompass Richtung Wahlurne

    Prof. Dr. Norbert Kersting (l.) und Jan Philipp Thomeczek haben den „Wahlkompass Europa“ entwickelt. Die Online-Wahlhilfe kommt nicht nur hierzulande zum Einsatz, sondern auch in Ungarn, Italien, Großbritannien, den Niederlanden und Schweden.

    Die Europawahl steht kurz bevor und viele der Wahlberechtigten entscheiden sich erst kurz vor dem Urnengang, wo sie ihr Kreuz machen. Politologen der Uni Münster haben eine Online-Wahlhilfe entwickelt, die sich von anderen in wesentlichen Punkten unterscheidet.

  • Blamage für Staatschef

    Mo., 01.04.2019

    Kommunalwahl: Verluste für Erdogans AKP in großen Städten

    Recep Tayyip Erdogan hat seine islamisch-konservative Regierungspartei AKP zum Gewinner der türkischen Kommunalwahl erklärt.

    Um 13 Wahlurnen ging es zum Schluss in Istanbul. Wer nach der hochspannenden Kommunalwahl die Wirtschaftsmetropole regieren darf, blieb auch am Tag nach der Wahl noch unklar. Anderswo ist schon klar: Die Allmacht von Präsident Erdogan bröckelt.

  • Wahlen zum Kirchenvorstand

    Do., 18.10.2018

    Neun Namen auf der Liste

    Die Mitglieder der Pfarrgemeinde St. Martinus und Ludgerus sind im November zu Kirchenvorstandswahlen eingeladen.

    Im November werden die Mitglieder der katholischen Gemeinden im Bistum wieder an die Wahlurnen gerufen. Am 17. und 18. November stehen Kirchenvorstandswahl an. In der Pfarrgemeinde St. Martinus und Ludgerus sind in diesem Jahr fünf Mitglieder in dieses Gremium zu wählen.

  • Kommentar

    Do., 07.06.2018

    Türken gehen an die Wahlurne: Die geteilte Identität heilen

    Kommentar: Türken gehen an die Wahlurne: Die geteilte Identität heilen

    Zuerst: Auch Deutsche, die im Ausland leben, dürfen natürlich bei einer Bundestagswahl ihre Stimme abgeben. Das gleiche Recht haben im Fall der jetzt anstehenden Parlaments- und Präsidentschaftswahlen in der Türkei auch die in Deutschland lebenden Türken. 

  • Wahlen

    So., 15.10.2017

    Niedersachsen-Wahl bringt mehr Menschen an die Wahlurnen

    Hannover (dpa) - Die Landtagswahl in Niedersachsen stößt bei den Wählern auf spürbar mehr Interesse als die vorige vor rund fünf Jahren. Am Mittag hatten 26,91 Prozent der 6,1 Millionen Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben. Bei der Wahl 2013 lag die Beteiligung zum selben Zeitpunkt bei 23,03 Prozent. Ministerpräsident Stephan Weil rief die Menschen bei der Stimmabgabe dazu auf, zur Wahl zu gehen: Die Demokratie brauche aktive Bürgerinnen und Bürger. Umfragen sagen ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Weil und dem CDU-Spitzenkandidaten Bernd Althusmann voraus.

  • Bundestagswahl: Die Direktkandidaten

    Mi., 06.09.2017

    „Hartz IV rückgängig machen“

    Für die Partei Die Linke kandidiert Hannes Draeger bei der Bundestagswahl im Wahlkreis 124.

    Ein Wahlkreis, sechs Kandidaten: Am 24. September werden die Wähler zur Wahlurne gerufen. Bis dahin stellt unsere Zeitung die Kandidaten im Wahlkreis 124 Steinfurt I/Borken I vor. Heute: Hannes Draeger, der für die Partei Die Linke antritt.

  • Briefwahl

    Mo., 04.09.2017

    Bequeme Bürgerpflicht

    Einer von 28 255 Grevener Wahlberechtigten: Am Ende werden rund 5000 von ihnen per Briefwahl abgestimmt haben, ein Anteil, der zuletzt kontinuierlich gestiegen ist. Im Briefwahlbüro des Rathauses haben Laura Hartken (links) und Meike Jürgens alles im Griff.  

    Rund 2000 Grevener Bürger haben bereits Briefwahlunterlagen angefordert, oder sie bereits ausgefüllt und in eine Wahlurne eingeworfen. Bis zum Wahltag werden wohl noch einige Tausend hinzukommen. Der Trend ist ungebrochen. Die Gründe sind vielfältig.

  • Bundestagswahl in Everswinkel

    Mi., 23.08.2017

    Viele Wege führen zur Wahl

    Mit der Möglichkeit der Briefwahl beginnt der „Papierkram“ zur nächsten Bundestagswahl, die am 24. September stattfindet.

    Am 24. September ist Bundestagswahl. Von 8 bis 18 Uhr haben die Bundesbürger Gelegenheit, an die Wahlurnen zu gehen. In Everswinkel sind 7443 Wahlberechtigte in das Wählerverzeichnis eingetragen worden

  • Landtagswahl in Ochtrup

    Do., 11.05.2017

    2652 Töpferstädter wählen per Brief

    Briefwahl wird immer beliebter.

    Die Landtagswahl findet erst am Sonntag (14. Mai) statt. Doch die Töpferstädter treten schon jetzt eifrig an die Wahlurne.

  • „Schnupperwahl“ für Kinder und Jugendliche

    Fr., 28.04.2017

    Jeder hat eine Stimme

    Sie organisieren die „Schnupperwahl“: Martin Pletzer (v.l.), Claudia Kampmeyer und Tobias Höning.

    Eine „Schnupperwahl“ zum Landtag bieten am 4. Mai das Jugendzentrum Exil, das Café Blaupause und das Schulzentrum an. Wahlurnen für die Jugendlichen gibt es in der Real- und der Sekundarschule sowie im Hakehaus. Die Stimmabageb erfolgt mit den Original-Wahlzetteln.