Wahlverwandtschaft



Alles zum Schlagwort "Wahlverwandtschaft"


  • Münsterland

    Do., 07.11.2019

    Wilde, wolkige Wahlverwandtschaft

    „Da ist ein weißes Huhn“

    In Tecklenburg treffen wieder Künstler unterschiedlicher Epochen aufeinander. Diesmal Otto Modersohn und Arnulf Rainer. Eine spannende Begegnung im Otto-Modersohn-Museum.

  • Verein Wahlverwandtschaften lädt zur Auftaktveranstaltung ein

    Di., 04.06.2019

    Mehr Gemeinschaft, mehr Lebensfreude

    Laden ein zu einem ersten Treffen (v.l.): Nadin Pape (Altengerechte Quartiersentwicklung Altstadt Nord), Samia Lilge und Sabrina Conradi (Wahlverwandtschaften e.V.).

    Zusammen ist man weniger allein: Der Verein Wahlverwandtschaften versteht sich als eine Gegenbewegung zu der wachsenden Vereinsamung in der Gesellschaft. Jetzt lädt der Verein zu einer Auftaktveranstaltung ein.

  • Filme der Woche und des Jahres

    Fr., 28.12.2018

    Shoplifters: Familie als Wahlverwandtschaft

    Osamu (Lily Franky, r.) kümmert sich mit seiner Frau Nobuyo (Sakura Andô) um die kleine Yuri (Miyu Sasaki).

    Ein Kostümdrama, ein Animationsfilm und ein humanistisches Meisterwerk, das in Cannes die Goldene Palme gewonnen hat: Das sind unsere Filme der Woche. Zudem haben unsere Kritiker auch ihre Jahresbestenlisten zusammengestellt. Die Neuvorstellung der Woche, Shoplifters, ist auch vertreten.

  • Leute

    Mi., 13.05.2015

    Katja Riemann glaubt an Freundschaften

    Katja Riemann bei der Premiere ihres Filmes "Die abhandene Welt" in die Lichtburg in Essen.

    Hamburg (dpa) - Katja Riemann (51) glaubt nach eigenen Worten an Wahlverwandtschaften mit guten Freunden. «Man kann nachts um drei anrufen und wird gerettet – und umgekehrt», sagte die Schauspielerin («Fack ju Göhte») dem Magazin «Brigitte Woman».

  • Familie

    Fr., 30.01.2015

    Suchen Oma - Verein fördert «Wahlverwandtschaften»

    Gesucht und gefunden: die «Wahlschwestern» Marlies Mumbauer (l) und Monika Karasch.

    Mönchengladbach (dpa) - Man kann sich seine Verwandtschaft nicht aussuchen. Ein Verein will Alternativen bieten, führt «Wahlschwestern» zusammen und hilft bei der «Wahl-Oma». Aber eine Garantie fürs Leben gibt es nicht.

  • Neue Ortsgruppe der „Wahlverwandtschaften“

    Mo., 19.01.2015

    Sehnsucht nach der Wunschfamilie

    Die Gastgeber Dr. Petra Schwarz, Volker Kuhlhüser und Samia Lilge (v.l.) luden zum ersten Treffen der Ortsgruppe Münster der Vereins „Wahlverwandtschaften“ ein.

    Chemiker beschreiben mit „Wahlverwandtschaft“ das anziehende Verhalten chemischer Verbindungen – Goethe machte daraus den Titel eines Romans. Nun hat sich in Münster eine Ortsgruppe des Vereins „Wahlverwandtschaften“ gegründet. Ihre Mitglieder suchen familiäre Kontakte.

  • „Wahlverwandtschaft“

    So., 18.01.2015

    Nächstes Treffen

    Das nächste Treffen der Ortsgruppe Münster findet am 6. März in den Räumen des Theaterpädagogischen Zentrums, Achtermannstraße 24 statt, Beginn ist um 18.30 Uhr. Interessierte sind dabei willkommen.

  • Ausstellungen

    Mo., 26.08.2013

    «Wahlverwandtschaften»: Englische Privatsammlung in Weimar

    Der britische Privatsammler Charles Booth-Clibborn in Weimar. Foto: Marc Tirl

    Weimar (dpa) - Die kulturellen Kontakte der Goethe-Zeit und der Romantik zwischen Weimar und Großbritannien zeichnet eine Sonderausstellung im Schillermuseum in Weimar nach.

  • „Wahlverwandtschaften“ nach Noten

    Mi., 26.10.2011

    „Wahlverwandtschaften“ nach Noten

  • Kultur Münster

    So., 02.08.2009

    Der kleine Moment der Veränderung

    Münster - Lange bevor Sebastian Schipper eine „sehr freie Adaption“ von Goethes Roman Wahlverwandtschaften auf 35 Millimeter drehte, hatte er für sich herausgefunden, „ganz und gar kein Goethe-Fan“ zu sein und war - das gesteht er heute - voller...