Wahlzettel



Alles zum Schlagwort "Wahlzettel"


  • Parteien

    Mi., 15.05.2019

    Titel-Affäre um AfD-Politiker: Wahlzettel nicht geändert

    Berlin (dpa) - Zweifel an der Rechtmäßigkeit eines auf dem EU-Wahlzettel geführten Professorentitels des AfD-Abgeordneten Gunnar Beck haben zunächst keinen Einfluss auf die laufende Wahl. Die Rechtmäßigkeit des Titels könne vom Bundeswahlleiter nicht geprüft werden, sagte Fachreferentin Franziska Berghofer auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf. «Im laufenden Wahlverfahren hat das keine Auswirkungen mehr. Neue Wahlzettel können nicht mehr gedruckt werden.»

  • Abstimmung wirft Schatten voraus

    Mo., 08.04.2019

    Im Europawahl-Fieber

    Jetzt gibt‘s Wahlbenachrichtigungsbriefe statt -karten: Claudia Höhn und Steffen Weikert stecken mitten in den Vorbereitungen auf die Europawahl am 26. Mai.

    96 Zentimeter ist der Wahlzettel lang, 40 Parteien sind dort aufgeführt und doch hat am 26. Mai jeder nur eine Stimme. In knapp sieben Wochen sind – sollte Großbritannien nicht dabei sein – rund 400 Millionen Wahlberechtigte in den EU-Mitgliedsländern dazu aufgerufen, ein neues Europaparlament zu wählen. In Ladbergen gibt es circa 5200 Wahlberechtigte – und damit für die alles so reibungslos wie möglich abläuft, ist Claudia Höhn „schon das ganze Jahr“ im Europawahl-Fieber.

  • Vor Unabhängigkeits-Referendum

    So., 24.09.2017

    Separatisten in Katalonien verteilen Wahlzettel

    Polizisten der katalanischen «Catalan Mossos d'Esquadra» patrouillieren in Barcelona.

    Ganz Spanien fiebert dem 1. Oktober entgegen. Am nächsten Sonntag will die Regionalregierung von Katalonien eine Abstimmung über die Abspaltung vom EU-Land durchführen. Die Kirche ruft die Parteien zur Vernunft auf.

  • Erstimme und Zweitstimme

    Fr., 22.09.2017

    Warum eine Ecke fehlt - Fragen zum Wahlzettel

    Die Direktkandidaten stehen auf der linken Seite in derselben Spalte wie ihre jeweiligen Parteien.

    Warum fehlt der Name der Kanzlerin oder ihres Herausforderers auf den allermeisten Wahlzetteln? Und welche Botschaft versteckt sich in der rechten oberen Ecke? Was den Wähler beim Ankreuzen erwartet.

  • Juniorwahl

    Fr., 22.09.2017

    „Eine Sache von nur zwei Minuten“

    Die Wahlurne für die Schüler des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs stand im Foyer: Alexa Westrup (v.l.), Lena Springeneer, Anna-Maria Geistmann und Joanna Baecker bildeten dort den Wahlvorstand.

    Wahlbenachrichtigung, Wahlvorstand, Wahlzettel: So authentisch wie möglich war die Juniorwahl am Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg und am St.-Antonius-Gymnasium. 1100 Schüler durften das Wählen schon einmal üben, worauf sie sich unterschiedlich vorbereitet haben.

  • Wahlzettel beschlagnahmt

    Mi., 20.09.2017

    Katalonien-Konflikt: Separatistische Politiker festgenommen

    Beamte der paramilitärischen Polizeieinheit Guardia Civil nehmen in Barcelona Xavier Pug fest, der für die katalanische Regionalbehörde arbeitet.

    Sogar die Fußballer des FC Barcelona gingen da auf die Barrikaden: Im Konflikt um die Unabhängigkeitsbestrebungen in Katalonien sind die Festnahmen zahlreicher Separatisten nicht nur in der Region selbst mit Empörung aufgenommen worden.

  • Stimmzettel-Check

    Di., 19.09.2017

    Warum eine Ecke fehlt - und sechs weitere Fragen zum Wahlzettel

    Stimmzettel-Check: Warum eine Ecke fehlt - und sechs weitere Fragen zum Wahlzettel

    Warum fehlt der Name der Kanzlerin oder ihres Herausforderers auf den allermeisten Wahlzetteln? Und welche Botschaft versteckt sich in der rechten oberen Ecke? Was den Wähler beim Ankreuzen erwartet.

  • Rund 3500 Gronauer und Eperaner haben Briefwahl beantragt oder schon gewählt

    Fr., 08.09.2017

    Bequeme Bürgerpflicht

    Im Wahlbüro des Rathauses können Wahlberechtigte schon jetzt ihre Stimme für die Bundestagswahl abgeben.

    Im Wahlbüro im Rathaus tritt gerade ein junger Mann aus der Wahlkabine und versenkt den Wahlzettel im roten Briefumschlag in der Urne. Für ihn ist der aktive Teil der Bundestagswahl gelaufen. Er ist nicht der einzige.

  • Bundestagswahl

    So., 13.08.2017

    In NRW stehen 23 Landeslisten zur Auswahl

    Die Straßen werden im Vorfeld der Bundestagswahl wieder mit Wahlplakaten „gepflastert“. Je größer die Partei, desto größer zumeist das Plakat.

    Der Wahlzettel ist so lang wie gewohnt: Zur Bundestagswahl am 24. September hat Landeswahlleiter Wolfgang Schellen 23 Listen von Parteien zugelassen.

  • Elmo und Elvis

    Fr., 09.06.2017

    Schräge Kandidaten bei der Briten-Wahl

    Theresa May (l) und Elmo in ihrem Wahlkreis Maidenhead.

    Neben den alteingegessenen Parteien haben in Großbritannien auch allerlei skurrile Figuren im Wahlkampf mitgemischt. Dass der britische Humor seinen Ruf wirklich verdient hat, zeigten die Wahlzettel in einigen Bezirken.