Walkman



Alles zum Schlagwort "Walkman"


  • Heute in, morgen out

    Mi., 30.10.2019

    Walkman, Diskette und Co sind museumsreif

    Wer kennt heute noch Walkman, Disketten oder Telefonzellen?.

    Wie bedient man ein Telefon mit Wählscheibe? Im Zeitalter des Smartphones eine berechtigte Frage. Im Archäologischen Museum Hamburg können Besucher dem «hot stuff» vergangener Zeiten nachspüren.

  • Der Walkman wird 40

    Mo., 01.07.2019

    Musikhören damals und heute

    Rasante Zeiten: Der Walkman, das „Must-have“ der 80er und 90er Jahre, ist längst Geschichte. Heute sind Musikdienste wie Spotify zum Massenphänomen geworden.

    Manche Erfindungen sind so erfolgreich, dass sie es als Markenname bis ins Wörterbuch schaffen. Der Fön, das Aspirin und das Tempo zum Beispiel. Doch wohl keine Erfindung hat sich so tief in den Wortschatz eingebrannt wie der Walkman.

  • Zurückgespult

    Fr., 09.12.2016

    Andreas Gabalier: «Kassetten sind ein kleines Abenteuer»

    Der österreichische Volksmusiker Andreas Gabalier hat seinen Walkman reaktiviert.

    Der österreichische Musiker hat seinen fast 20 Jahre alten Walkman wieder ausgebuddelt. «Das ist ein super Ding», ist er überzeugt.

  • Tote Technik

    Di., 27.09.2016

    Warum VHS, DAT und Co. nicht überleben konnten

    Die Minidisc sollte Kassette und CD ablösen, kam aber nie so richtig aus der Nische heraus.

    Video-Rekorder, Walkman, der gute alte C64: Viele Menschen werden sentimental, wenn sie an Technik von früher denken. Die meisten Gadgets waren damals innovativ, versprachen neue Möglichkeiten. Doch trotzdem war das Aussterben dieser Klassiker vorprogrammiert.

  • Musik

    Mi., 18.06.2014

    Walkmen auf Solo-Pfaden: Leithauser und Bauer

    Crooner mit großer Stimme: Hamilton Leithauser. Foto: Keith Coleman

    Berlin (dpa) - Ihre gemeinsame Band The Walkmen liegt derzeit auf Eis - für Sänger Hamilton Leithauser und Multi-Instrumentalist Peter Matthew Bauer kein Grund, es sich gemütlich zu machen. Das belegen zwei recht unterschiedliche Soloalben in diesem Frühsommer.

  • 50 Jahre Kassette

    Mo., 30.12.2013

    Als der iPod noch Walkman hieß

    Die gute alte Kassette erlebte heute vor 50 Jahren ihr erstes Sylvesterfest. Wer sie heute sucht, findet sie vorwiegend in verstaubten Kisten.

    In der digitalen Welt ist Musik immer und überall verfügbar. Der Knopf im Ohr gehört beim Joggen genauso dazu wie beim Bahnfahren. Mobil wurde Musik 1979 mit dem ersten Walkman. Die Vorlage lieferte die Kassette, die 1963 auf den Markt kam. Vor 50 Jahren erlebte das 10,16 Zentimeter lange und 6,35 Zentimeter hohe Teil erstmals Sylvester. Zum Goldjubiläum haben die WN Ascheberger um ihre Erinnerungen an die Musikkassette gebeten.

  • Technik

    Do., 19.07.2012

    Holzkopfhörer und Eiswaffel-Walkman: Neue Technik-Produkte

    Technik : Holzkopfhörer und Eiswaffel-Walkman: Neue Technik-Produkte

    Berlin (dpa/tmn) - Sony lässt den Walkman wieder aufleben. Die günstigste Variante des Mediaplayers mit dem Betriebssystem Android kostet knapp 110 Euro. Weitere Technik-Neuheiten im Überblick - vom Holzkopfhörer bis zur Kamera mit WLAN-Fernsteuerung.