Warnblinker



Alles zum Schlagwort "Warnblinker"


  • Gesetz der Straße

    Fr., 20.11.2020

    Unfallauto ohne Warnblinker: Wer haftet bei Folgeunfall?

    Autofahrer müssen ihr Tempo immer der Sichtweite anpassen. Wer also in ein unbeleuchtetes Unfallauto fährt, haftet mit.

    Die Warnblinkanlage soll andere Verkehrsteilnehmer auf eine Gefahr hinweisen. Das ist besonders nachts wichtig. Was passiert, wenn sie nach einem Unfall aus bleibt? Haften Nachfolgende, die auffahren?

  • Warnblinker nicht gesetzt

    Fr., 24.08.2018

    Busfahrer haftet nach Unfall bei Ausstieg mit

    Busfahrer haben eine vertragliche Schutzpflicht gegenüber den Fahrgästen.

    Hält ein Bus schon vor der Haltestelle um die Mitfahrenden aussteigen zu lassen, muss er die Warnblinker einschalten, um den Verkehr zu warnen. Ansonsten trägt er bei einem Unfall beim Ausstieg eine Mitschuld.

  • Bei Gefahren

    Di., 17.07.2018

    Wann dürfen Autofahrer die Warnblinker anschalten?

    Warnblinker an und für eine Erledigung kurz auf der Fahrbahn stehen bleiben? Das Parken in zweiter Reihe ist generell verboten.

    Eigentlich erschließt sich die Funktion des Warnblinkers schon aus dem Begriff. In manchen Verkehrssituationen deuten Autofahrer aber die Anwendungsregeln kurzer Hand um, zum Beispiel beim eiligen Stopp in der zweiten Reihe. Was ist erlaubt?

  • Tipps für den Ernstfall

    Mo., 17.04.2017

    Panne im Tunnel: Warnblinker an und SOS-System nutzen

    Wer eine Panne in einem Tunnel erleidet, sollte das SOS-System nutzen. So lässt sich der Standort ermitteln.

    Eine Panne im Tunnel ist der Albtraum jedes Autofahrers. Durch die Dunkelheit droht größere Gefahr als auf anderen Straßen. Doch wie verhält man sich im Notfall richtig?

  • Verkehr

    Mi., 17.08.2016

    Sicherer im Stau: Warnblinker und Abstand

    Immer wieder passiert es: Ein Lastwagenfahrer fährt mit seinem Fahrzeug auf ein Stauende.

    Vor allem im Sommer gibt es bei schlimmen Unfällen mit Lastwagen am Stauende immer wieder zahlreiche Tote. Häufige Ursachen: Übermüdung und Zeitdruck. Längst ließe sich durch Technik Abhilfe schaffen. Doch diese verfehlt bislang ihre Wirkung.

  • Verkehr

    So., 09.02.2014

    Polizei beendet Hochzeitsfeier auf der Autobahn

    Bremen (dpa) - Eine Hochzeitsfeier auf der Autobahn hat die Polizei in Bremen beendet. Mehr als 30 Autos fuhren dort in Kolonne und mit eingeschaltetem Warnblinker extrem langsam zuerst über die A270, dann über die A27.

  • Auto

    Di., 04.09.2012

    Welche Regeln gibt es für den Warnblinker?

    Essen (dpa/tmn) - Mit dem Auto kurz in der zweiten Reihe halten und kleine Erledigungen machen - kein Problem mit gesetztem Warnblinker? Von wegen, wer so handelt, verstößt gleich zweimal gegen das Verkehrsrecht.

  • Münsterland

    Do., 05.06.2008

    So vermeidet man Unfälle