Weckruf



Alles zum Schlagwort "Weckruf"


  • Krise als Weckruf

    Mo., 19.10.2020

    Das Brettspiel boomt analog wie digital

    Maximilian Metzler, Mitarbeiter des Spiele Verlages Merz, spielt am Computer das Spiel «My Farm Shop».

    Sie sind Inbegriff der analogen Unterhaltung: Gesellschaftsspiele. Die Corona-Krise macht die Branche digitaler und treibt nun auch die große Publikumsmesse für Brett-, Rollen- und Kartenspiele ins Internet. Dem Boom der Spiele schadet das bislang keineswegs.

  • 75 Jahre Vereinte Nationen

    Mi., 23.09.2020

    Weckruf zum Jubiläum

    HANDOUT - 21.09.2020, USA, New York: Scheich Tamim bin Hamad Al Thani (Bildschirm), Emir von Katar, spricht anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Vereinten Nationen zur Generalversammlung. Foto: Eskinder Debebe/UN Photo/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++

    Die UN befinden sich in einer Belastungsprobe. Innere Probleme und weltweite Konflikte lassen sie fast ohnmächtig dastehen.

  • Bundesparteitag

    So., 20.09.2020

    Lindner knüpft FDP-Vorsitz an künftige Regierungsbeteiligung

    Christian Lindner, Bundesvorsitzender der FDP, während seiner Rede beim Bundesparteitag der Freien Demokraten (FDP) in Berlin.

    Es war ein Weckruf zum Start ins Superwahljahr 2021 - an die Partei und auch an sich. FDP-Chef Lindner setzt im Bund auf Sieg. Wenn es nicht klappt, steht der Parteivorsitz zur Disposition.

  • Musik

    Do., 03.09.2020

    Erstes Chorkonzert mit Publikum seit Corona: «Ein Weckruf»

    Der Dirigent Thomas Hengelbrock (r) probt mit dem Balthasar-Neumann-Ensemble.

    Dortmund (dpa) - Unter strengen Coronaschutz-Auflagen ist am Donnerstagabend im Konzerthaus Dortmund das bundesweit erste große Chorkonzert seit Beginn der Pandemie über die Bühne gegangen. Das Balthasar-Neumann-Ensemble spielte unter der Leitung von Thomas Hengelbrock das Oratorium «Die Schöpfung» von Joseph Haydn (1732-1809). Im Saal waren knapp 90 Musiker und rund 700 Zuschauer. Der Dortmunder Intendant Raphael von Hoensbroech sprach zu Beginn von einem «Weckruf» für die Musikszene. «Dieses Konzert ist nicht nur ein Konzert, es ist ein Signal und ein lauter Ruf.» Er erntete lautstarken Applaus.

  • Bundesliga

    Sa., 20.06.2020

    Union-Trainer Fischer: Corona-Krise «schon ein Weckruf»

    Urs Fischer ist der Trainer von Union Berlin.

    Berlin (dpa) - Union-Trainer Urs Fischer hofft, dass auch der Fußball aus der Corona-Krise Schlüsse zieht.

  • «Krise ist Weckruf»

    Mi., 01.04.2020

    Bitkom: Coronavirus wird Digitalisierung vorantreiben

    Achim Berg, Präsident des Digitalverbands Bitkom.

    Die Corona-Krise zwingt Firmen, ganz schnell auf digitale Abläufe umzustellen. Vor der Pandemie hatte aber nur jedes vierte Unternehmen in digitale Geschäftsmodelle investiert. Der Branchenverband sieht trotz der schlechten Ausgangslage vor allem Chancen.

  • Ein Weckruf

    Di., 17.03.2020

    Zwischen Leben und Tod und seelenruhigem Alltag

    Ein Weckruf : Zwischen Leben und Tod und seelenruhigem Alltag

    „Es geht um Leben und Tod!“ Das hat Armin Laschet an diesem Dienstag gesagt. Drastischer sind die Situation und der Kampf gegen das Virus nicht zu beschreiben. Aber haben wirklich alle den Appell des NRW-Ministerpräsidenten verstanden? Beobachtungen und Gedanken an einem Tag, an dem die Pandemie längst jeden von uns - in welcher Facette auch immer - erreicht hat.

  • «Weckruf»

    Mi., 11.03.2020

    Studie: Musik-Unterricht in Grundschulen in Gefahr?

    Ein Junge spielt an einem Flügel.

    Für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern ist Musik wichtig, sagen Experten. Musikalische Bildung werde aber unterschätzt. Eine Studie schaut in die Grundschulen. Findet der Ruf nach mehr Unterricht und Fachlehrern Gehör?

  • Jan Klare widmet sich Earl Bostic

    Di., 25.02.2020

    Kompositionen wie ein Weckruf

    Jan Klare stellt mit seinen Kollegen das Projekt Bambostic vor.

    Vier Männer – ein Idol. Oder besser Vorbild? Der amerikanische Musiker Earl Bostic

  • Fehleranalyse

    Do., 06.02.2020

    Bayern-Warnschüsse vor Liga-Gipfel - Flick: «Ein Weckruf»

    Ordnet den knappen Sieg über 1899 Hoffenheim als Weckruf für das kommende Punktspiel ein: Trainer Hansi Flick vom FC Bayern München.

    Der FC Bayern wackelt bei der nächsten Etappe Richtung Pokalendspiel kurz. Anders als Dortmund und Leipzig strauchelt der Rekordsieger aber nicht. Das wilde 4:3 gegen Hoffenheim wird als perfekte Warnung vor dem Liga-Gipfel gewertet. Für «Bequemlichkeit» ist da kein Platz.