Weihnachtsferien



Alles zum Schlagwort "Weihnachtsferien"


  • Schulen

    Fr., 15.01.2021

    Lehrer: «Holpriger Schulstart» - Ministerin: System stabil

    Yvonne Gebauer (FDP), Schulministerin von Nordrhein-Westfalen.

    Die erste Woche Lockdown nach den Weihnachtsferien ist vorüber. Lehrer-, Eltern- und Schülerverbände sehen viel Anlass für Verbesserungen: etwa FFP2-Masken für Lehrer und besonders schutzbedürftige Schüler.

  • Distanzunterricht

    Mo., 11.01.2021

    Störungen bei den Lernplattformen auch im Münsterland

    Der Schulunterricht wird wieder weitgehend ins Netz verlegt. Für die digitalen Lernplattformen ist das eine gewaltige Herausforderung. Eltern und Schüler klagen mancherorts über Probleme beim Einloggen.

    Holpriger Start in den Distanzunterricht nach den verlängerten Weihnachtsferien: Etliche Schulen, Schüler meldeten im Münsterland am Montagmorgen Störungen bei den Lernplattformen „Moodle“ und „IServ“. Viele konnten sich bei „IServ“ nicht in den Video-Onlineunterricht einwählen. 

  • Einloggen auf Online-Plattform funktioniert nicht

    Mo., 11.01.2021

    Ausgebremst ins Büffeln daheim

    Stoperstart fürs Homeschooling: Am Montag, dem Ende der Weihnachtsferien, funktionierte der Login auf die Lernplattform IServ nicht.

    Nach den verlängerten Weihnachtsferien sollte das Lernen wieder losgehen – per Homeschooling. Doch das Büffeln daheim scheiterte am Sendener Gymnasium an technischen Problemen des Anbieters der Plattform IServ.

  • Projekttag in der Gedenkstätte Buchenwald

    Mo., 11.01.2021

    „Die Fahrt ist uns wichtig“

    Auf dem Ettersberg in der Nähe von Weimar befindet sich die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald, das die Neuntklässler des Politikkurses der Teamschule nun im April besuchen wollen.

    Eigentlich sollte es für den Politikkursus der Teamschule kurz vor den Weihnachtsferien losgehen. Die Studienfahrt nach Weimar samt Besuch der Gedenkstätte Buchenwald stand auf dem Programm. Daraus wurde bekanntlich nichts. Nun gibt es einen neuen Termin.

  • Lindenschule ist gut vorbereitet

    So., 10.01.2021

    Der Beigeschmack der Katastrophe

    Die Ferien sind vorbei, die Schulen bleiben trotzdem weitestgehend leer. Ab heute sitzen schulpflichtige Kinder – wie dieser Junge – wieder zu Hause und lernen in den eigenen vier Wänden. Und zwar mindestens bis Ende des Monats.

    Am Montag ist der erste offizielle Schultag nach den Weihnachtsferien. Trotzdem bleiben die Schulen weitestgehend leer. Das Lernen findet für die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen nur auf Distanz statt. Dieser Unterricht aus der Ferne kann unterschiedlich aussehen.

  • Corona in den Schulen

    So., 03.01.2021

    Lehrer-Verband: Klare Regeln für Unterricht je nach Inzidenz

    Ein Schild weist an einer Schule auf die Maskenpflicht hin.

    Wie geht es nach den Weihnachtsferien in den Schulen weiter? Der Realschullehrer-Verband fordert klare Regeln.

  • ARD-Telenovela

    Mi., 23.12.2020

    Keine Weihnachtsferien bei «Roten Rosen» wegen Corona

    Produzent Jan Diepers muss mit dem «Rote Rosen»-Team den Rückstand aufholen.

    Die Dreharbeiten zu den «Roten Rosen» pausieren nur über die Feiertage. Die Schauspieler müssen die Corona-Pause aus dem Frühjahr aufholen. Der Produzent hat keine Angst vor einem Covid-19-Fall am Set - die Hygienemaßnahmen seien vorbildlich.

  • Telgter Schüler berichten

    So., 20.12.2020

    Lernen auf Distanz: Mehr Routine als im Frühjahr

    Berichten von ihren Erfahrungen im Homeschooling: Tom Huesmann und Lea Imfeld vom Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium.

    Wie war das Lernen auf Distanz in der Woche vor den Weihnachtsferien? Drei Schüler des Telgter Gymnasiums und der Sekundarschule berichten über ihre Erfahrungen im Homeschooling. Der Tenor: Es lief besser als beim ersten Lockdown im Frühjahr.

  • Gesundheit

    Fr., 11.12.2020

    Nordrhein-Westfalen schwenkt auf harten Corona-Kurs ein

    Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, spricht.

    Die Weihnachtsferien sollen länger werden, die meisten Geschäfte noch vor Weihnachten schließen: Mit deutlich härteren Maßnahmen will NRW-Ministerpräsident Laschet nun die vielen Neuinfektionen mit dem Coronavirus in den Griff bekommen - auch an Kitas und Schulen.

  • Corona-Lockdown

    Fr., 11.12.2020

    Ab Montag keine Präsenzpflicht mehr an Schulen in NRW

    Armin Laschet (CDU), Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen, gibt in der Staatskanzlei ein Statement.

    Die Weihnachtsferien sollen länger werden, die meisten Geschäfte noch vor Weihnachten schließen: Mit deutlich härteren Maßnahmen will NRW-Ministerpräsident Laschet nun die vielen Neuinfektionen mit dem Coronavirus in den Griff bekommen.