Weihnachtsgeld



Alles zum Schlagwort "Weihnachtsgeld"


  • Betriebliche Übung

    Do., 06.12.2018

    Wann Anspruch auf Weihnachtsgeld besteht

    Einer Online-Umfrage zufolge, bekommen etwas mehr als die Hälfte (55 Prozent) aller Beschäftigten in Deutschland Weihnachtsgeld.

    Für Arbeitnehmer ist Weihnachtsgeld eine erfreuliche Sache, gerade wenn jede Menge Einkäufe zum Fest bevorstehen. Doch wer hat überhaupt Anspruch auf das zusätzliche Gehalt?

  • Tarife

    Mo., 19.11.2018

    Kampf um Weihnachtsgeld: Gebäudereiniger starten Warnstreik

    Frankfurt am Main (dpa) - Im Kampf für ein tarifliches Weihnachtsgeld hat die Gewerkschaft für Gebäudereiniger zu einem bundesweiten Warnstreik ausgerufen. Die ersten Streiks hätten um Mitternacht begonnen, teilten die Arbeitnehmervertreter mit. Bestreikt werden sollen im Laufe des Tages unter anderem Flughäfen, Krankenhäuser, Verwaltungen, Industriestandorte und Schulen. Der Innungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks hatte die Forderung der IG BAU nach einem tariflichen Weihnachtsgeld zuletzt abgelehnt.

  • Anspruch auf Sonderzahlung

    Di., 13.11.2018

    Tarifbeschäftigte haben häufiger Anspruch auf Weihnachtsgeld

    In Betrieben ohne Tarifvertrag erhalten nur 42 Prozent der Beschäftigten ein Weihnachtsgeld.

    Düsseldorf/Frankfurt (dpa) - Wenn es ums Weihnachtsgeld geht, haben Tarifbeschäftigte die besseren Karten. 77 Prozent von ihnen haben auch zu diesem Jahresende einen rechtlichen Anspruch auf eine Jahressonderzahlung, wie das WSI-Tarifarchiv der gewerkschaftsnahen Hans-Böckler-Stiftung mitteilte.

  • Betriebliche Übung

    Di., 13.11.2018

    Wann besteht Anspruch auf Weihnachtsgeld?

    Teilzeitbeschäftigte dürfen bei der Auszahlung von Weihnachtsgeld nicht diskriminiert werden.

    Am Ende des Jahres türmen sich Rechnungen und kostspielige Wünsche. Für Entspannung sorgt da ein schönes Weihnachtsgeld. Darauf kann aber nicht jeder Mitarbeiter hoffen.

  • Streik droht

    Fr., 09.11.2018

    Bundesinnung lehnt Weihnachtsgeld für Gebäudereiniger ab

    Bislang gibt es in der Gebäudereiniger-Branche kein tarifliches Weihnachtsgeld.

    Hamburg/Frankfurt (dpa) - Im deutschen Gebäudereiniger-Handwerk stehen die Zeichen auf Streik. Die Arbeitgeber haben die Forderung der IG Bauen-Agrar-Umwelt nach einem tariflichen Weihnachtsgeld abgelehnt.

  • Meistens fest eingeplant

    Mo., 05.11.2018

    Längst nicht alle Beschäftigten bekommen Weihnachtsgeld

    So oder ähnlich dürften die meisten Mitarbeiter in Deutschland denken: Dieser Weihnachtsmann aus Schokolade stand bei einer Verdi-Aktion für mehr Weihnachtsgeld für Saisonbeschäftigte.

    Am Ende des Jahres türmen sich Rechnungen und kostspielige Wünsche. Für Entspannung sorgt da ein schönes Weihnachtsgeld. Darauf kann aber nicht jeder Mitarbeiter hoffen.

  • Für 450.000 Angestellte

    Sa., 03.11.2018

    IG BAU: Gebäudereiniger für Weihnachtsgeld streikbereit

    Ein Gebäudereiniger putzt in 27 Meter Höhe ein gläsernes Dach.

    Die Gebäudereiniger gehören zu den wenigen tarifgebundenen Branchen, in denen es kein Weihnachtsgeld gibt. Weil die Arbeitgeber bislang darüber nicht verhandeln wollen, droht die Gewerkschaft mit Streiks.

  • Tarife

    Sa., 03.11.2018

    IG BAU: Gebäudereiniger für Weihnachtsgeld streikbereit

    Frankfurt/Main (dpa) - Die Gebäudereiniger in Deutschland könnten noch vor Weihnachten in Warnstreiks treten, um ein tarifliches Weihnachtsgeld zu erzwingen. Sie planten bereits Arbeitskampfmaßnahmen, sagte das Bundesvorstandsmitglied der IG Bauen-Agrar-Umwelt, Ulrike Laux, der Deutschen Presse-Agentur in Frankfurt. Der Bundesvorstand werde in der kommenden Woche dazu beraten. Warnstreiks könnten noch abgewendet werden, falls ein Einlenken erkennbar werde. Bislang gibt es in der Branche kein tarifliches Weihnachtsgeld.

  • Geschenk vom Chef

    So., 24.12.2017

    Wann Beschäftigten Weihnachtsgeld zusteht

    Geschenk vom Chef: Wann Beschäftigten Weihnachtsgeld zusteht

    Weihnachten kann ins Geld gehen. Schließlich wollen Kinder und Verwandte beschenkt und das Festessen bezahlt werden. Glücklich kann sich schätzen, wer Weihnachtsgeld bekommt. Doch längst nicht alle Beschäftigten haben Anspruch darauf.

  • Sonderveröffentlichung

    10.000 Euro Weihnachtsgeld extra

    Der Lotto-Nikolaus kommt

    10.000 Euro Weihnachtsgeld extra: Der Lotto-Nikolaus kommt

    Ho, ho, ho – der Nikolaus kommt und hat einen prall gefüllten Sack mit Geschenken dabei. Am 6. Dezember schnappt sich Santa Claus seine Rentiere und macht sich auf den Weg zu uns. Da bekommen nicht nur Kinder leuchtende Augen. Auch Erwachsene freuen sich garantiert über eine kleine Aufmerksamkeit.