Weihnachtslied



Alles zum Schlagwort "Weihnachtslied"


  • „O du fröhliche“ und seine verzwickte Melodie-Geschichte

    Mo., 28.12.2020

    Vom Seemanns- zum Weihnachtslied

    Um 1815 übernahm der Schriftsteller und Kirchenlieddichter Johannes Daniel Falk (1768-1826) die eingängige Seemannslied-Melodie für sein „Alldreifeiertagslied“.

    Das Lied „O du fröhliche“ ist aus der Weihnachtszeit nicht wegzudenken. Martin Blindow zeichnet den langen Weg des Liedes durch Zeit und Geschichte nach. Aus einer sizilianischen Volksweise wurde eines der bekanntesten deutschen Weihnachtslieder.

  • Weihnachtslieder

    Di., 22.12.2020

    Rudelsingen im Internet

    David Rautenberg verlegt das Rudelsingen ins Internet.

    Gemeinsam trällern von der Couch aus: Wer aufs Singen an Weihnachten nicht verzichten möchte, kann beim digitalen Rudelsingen mitmachen – und das an drei Tagen.

  • Musik-Duo singt Weihnachtslieder

    Mo., 14.12.2020

    Showbühne hält in Nordwalde

    Mit einem kleinen Konzert werden am morgigen Dienstag einige Nordwalderinnen und Nordwalder überrascht.

    Die Tour-Daten werden vorab nicht verraten, so sollen Menschenansammlungen verhindert werden. Einige Nordwalderinnen und Nordwalder werden aber die Weihnachtslieder hören, die das Musik-Duo Anna und Henning spielt. Die beiden machen mit einer mobilen Showbühne Halt in Nordwalde.

  • Weihnachtliche OB-Klänge

    Fr., 11.12.2020

    Markus Lewe als Sänger auf Youtube gefragt

    Mit „Macht hoch die Tür“ ist Markus Lewe auf Youtube zu hören.

    Wird Münsters Oberbürgermeister jetzt auch noch zum Video-Star? Nachdem Markus Lewe bereits im vergangenen Jahr seine Gesangsleidenschaft bei einem offenen Adventskonzert ausleben konnte, singt das Stadtoberhaupt jetzt ein traditionelles Weihnachtslied auf Youtube.

  • Ab Montag gibt es die „Mollmäuse“-CD

    Do., 10.12.2020

    Weihnachtslieder und Geschichten

    Die Weihnachts-CD ist ab Montag erhältlich.

    Am Montag beginnt der Verkauf der Weihnachts-CD der „Mollmäuse“.

  • Über Irving Berlin

    Do., 10.12.2020

    «White Christmas»: Roman über einen Weihnachts-Klassiker

    Sein Leben, seine Liebe, seine Musik: Michelle Marly hat einen Roman über Irving Berlin geschrieben.

    Der Filmkomponist Irving Berlin schreibt das Weihnachtslied Ende der 30er Jahre - «White Christmas» entsteht im sonnigen Los Angeles. Ein Roman verknüpft Lied und Leben des Schöpfers.

  • «Oh Santa»

    Mo., 07.12.2020

    Mariah Careys Weihnachtslied ist Youtube-Hit

    Mariah Carey bei der Silvesterfeier 2018 auf dem Times Square.

    Mariah Carey gehört zu Weihnachten einfach dazu. Ihr neuer Christmas-Song ist bei Youtube Spitze.

  • Im offenen Bus

    Sa., 28.11.2020

    Ungewöhnliches Konzert des Gewandhausorchesters

    Die Hornisten Simen Fegran (r-l), Clemens Röger, Jochen Pless und Bernhard Krug spielen aus dem Konzertbus des Gewandhauses.

    Das Orchester des Gewandhauses zeigt sich kreativ: Vier Hornisten spielten Weihnachtslieder in einem doppelstöckigen Sightseeing-Bus.

  • Björn Casapietra in der Überwasserkirche

    Mi., 08.01.2020

    Ein weihnachtliches Neujahrskonzert

    „Das schönste weihnachtliche Neujahrskonzert, das man sich überhaupt vorstellen kann“ verspricht Björn Casapietra zum Abschluss seiner Tournee in Münster.

    Weihnachtslieder haben nicht nur eine besinnliche, sondern in vielen Fällen auch eine romantische Note. Und sind damit gleich doppelt geeignet, auch nach den Festtagen noch zu erklingen. Tenor Björn Casapietra wird die Klassiker und noch viel mehr am Freitag (10. Januar) in der Überwasserkirche anstimmen.

  • MVO spielt Weihnachtslieder

    Do., 26.12.2019

    Vielstimmige Einstimmung

    Die Mitglieder des Musikvereins zogen am Tag vor Heiligabend durch Ostbevern und Brock und überbrachte musikalische Weihnachtsgrüße.

    Am Vorabend des Heiligen Abends waren die Musiker des MVO an verschiedenen Stellen in Ostbevern und Brock unterwegs, um Weihnachtslieder an öffentlichen Orten zu spielen.