Wellenberg



Alles zum Schlagwort "Wellenberg"


  • Puppenmuseum Tecklenburg

    Fr., 14.04.2017

    Markus Veith gastiert im Puppenmuseum

    Markus Veith 

    Am 22. April präsentiert Markus Veith sein neues Programm. Sieben Tage später steht er damit im Puppenmuseum am Wellenberg in Tecklenburg auf der Bühne.

  • Waschhaus am Wellenberg

    Do., 29.12.2016

    Quelle bekommt schützendes Dach

    Die historische Aufnahme des Wellenhäuschens mit Trafostation stammt aus dem Jahr 1954. Zwei Jahre später wurden beide Gebäude abgerissen. Nun steht an der Stelle, wo sich immer noch eine Quelle befindet, eine Schutzhütte.

    Ein historischer Ort bekommt ein Dach: Die Stelle, an der sich früher das Waschhaus, das sogenannte Wellenhäuschen, befand, wird nun vor Wind, Wetter und Laub geschützt. Seit gestern steht die Holzkonstruktion unübersehbar an der Bahnhofstraße. Was noch fehlt, ist das Dach. Gläsern soll es sein.

  • Puppenmuseum

    Mo., 10.10.2016

    „Eulenspiegels Enkel“ eröffnet die Saison

    Als „Eulenspiegels Enkel“ wird Markus Veith am 23. Oktober die Kleinkunstbühnen-Saison im Puppenmuseum eröffnen.

    Er ist nicht zum ersten Mal im Puppenmuseum zu Gast, Markus Veith. Am 23. Oktober eröffnet er in dem Haus am Wellenberg die neue Kleinkunstbühnen-Saison.

  • Otto-Modersohn-Museum eröffnet

    So., 25.10.2015

    Ein Traum wird wahr

    Groß war die Zahl der Gäste, die im Kulturhaus die Eröffnung des Otto-Modersohn-Museums (OMMT) feierten. In den Vorträgen und Grußworten wurde besonders das ehrenamtliche Engagement hervorgehoben, das zur Museums-Gründung unabdingbar war. Darauf verwies auch Antje Modersohn (kleines Bild).

    23 Jahre jung war Otto Modersohn, als er sein erstes Tecklenburger Bild vom Wellenberg malte. Das war 1888. Nun, 2015, wäre er 150 Jahre alt geworden. Ein besonderes Datum, denn seine Werke sind zurückgekehrt. Das Otto-Modersohn-Museum ist seit Freitagabend offiziell eröffnet. 25 Gemälde mit Tecklenburger Motiven sind dort ebenso zu sehen wie zahlreiche Zeichnungen.

  • Krokodil Theater zeigt „Wäscheleinenkrimi“

    Sa., 24.08.2013

    Das Leben in Tecklenburg im Jahr 1674

    Für die Zuschauer soll es eine spannende Zeitreise in das Jahr 1674 werden. Das Krokodil Theater spielt mit Puppen einen „Wäscheleinenkrimi“ am 8. September im Puppenmuseum am Wellenberg.

  • Warendorf

    Di., 20.07.2010

    Außergewöhnliche Annäherung ans kühle Nass

  • Tecklenburg

    Do., 11.12.2008

    Literatur am Kamin

  • Tecklenburg

    Do., 11.09.2008

    Rumpelige Grauwacke

  • Tecklenburg

    Do., 06.12.2007

    Auf verschlungenen Wegen über den Berg

  • Tecklenburg

    Fr., 14.09.2007

    Wellenberg macht seinem Namen Ehre