Wellenlänge



Alles zum Schlagwort "Wellenlänge"


  • Kunstakademie und Kunsthaus Kannen im Dialog

    Do., 20.02.2020

    Welten auf Wellenlänge

    Kunst am Baum: Studierende der Kunstakademie Münster haben sich mit Künstlern und mit dem Umfeld des Kunsthaus Kannen auseinandergesetzt – Charlotte Frevel und Fridolin Mestwerdt haben Totholz zu einer Vitrine gestaltet, in der Holzarbeiten zu sehen sind.

    Kunst trifft Psychiatrie – welche Wellenlänge besteht zwischen den beiden, ist ein Unterschied erkennbar?

  • Goldpaar Doris und Heinrich Fischer engagiert sich auf vielfältige Weise

    So., 21.07.2019

    „Auf gleicher Wellenlänge“

    Das Goldpaar Doris und Heinrich Fischer im Kreise ihrer Kinder und Enkelkinder sowie Gerrit Thiemann (r.) von der Gemeinde Laer vor der Schöppinger Kirche.

    Als Lehrer in der damaligen Volksschule (Ahaus-)Ottenstein lernten sie sich kennen, mittlerweile sind sie 50 Jahre verheiratet: Doris und Heinrich Fischer. Beide engagieren sich für die Gemeinschaft, etwa als Chor-Gründer oder für den Verein „Aktion Kinder Münster“.

  • Kunstakademie gastiert im Kunsthaus Kannen

    Di., 19.03.2019

    Ein Gespräch von der Rolle

    Künstlerin Michelle Tophinke hat sich mit dem Künstler Klaus Mücke unterhalten und in rasantem Tempo comicartig ein Gesprächsprotokoll erstellt, das sich nun langsam abrollen und betrachten lässt.

    Ein rollendes Gesprächsprotokoll in einem analogen Whatsapp-Comic, ein Campus in Kugel-Stadien und weltberühmte Gemälde mit Zielscheiben-Kringel – „Wellenlänge“ ist klein, aber vielfältig.

  • Ausblick aufs Wahlprogramm

    Mo., 22.05.2017

    Union will Steuern senken und mehr investieren

    Die Union will in der kommenden Wahlperiode die Steuern senken, lässt aber offen, wie stark.

    Viel Zeit bleibt nicht: Anfang Juli will die Union ein gemeinsames Wahlprogramm vorlegen. Inhaltlich sind CDU und CSU in vielen Punkten schon auf einer Wellenlänge. Aber wieviel Geld wollen sie ausgeben?

  • Keine Probleme

    Do., 23.03.2017

    Breitenreiter zu Heldt: «funken auf einer Wellenlänge»

    Trainer André Breitenreiter (l) sieht keine Promleme bei der Zusammenarbeit mit Horst Heldt.

    Hannover (dpa) - André Breitenreiter sieht keine Probleme mehr für seine Zusammenarbeit beim Fußball-Zweitligisten Hannover 96 mit Sportchef Horst Heldt.

  • Musikalischer Workshop

    So., 05.02.2017

    „So kann man Glauben weitergeben“

    Die Chemie stimmt: Der Jugendchor „Young Voices“ und die Band „Areopag“ kamen in Havixbeck zu einem Workshop zusammen.

    Der Jugendchor „Young Voices“ und die Band „Areopag“ kamen in Havixbeck zu einem Workshop zusammen. „Wir lagen auf einer Wellenlänge, das konnte nur gut werden,“ freute sich Chorleiterin Ulrike Schlagheck.

  • Charlotte Büscher nahm an Konzertreise teil

    Fr., 17.07.2015

    Mit dem Bass auf einer Wellenlänge

    Charlotte Büscher am Kontrabass.

    Würde man Charlotte Büscher fragen, ob sie gleich morgen wieder mit auf eine Konzertreise fahren möchte – man käme wahrscheinlich gar nicht bis zum Fragezeichen, so schnell wäre ihre Zustimmung da. Dabei ist die junge Eperanerin erst vor einigen Tagen von einer Tournee zurückgekehrt.

  • Charlotte Büscher nahm an Konzertreise teil : Mit dem Bass auf einer Wellenlänge

    Do., 16.07.2015

    Symfonia Jong Twente

    Unter dem Dach der Stiftung „Symfonia Jong Twente“ spielen zwei Symphonieorchester: Bei „Symfonia Jong Twente“ junge Leute zwischen 14 und 25 Jahren, und bei „Symfonia Junior“ Kinder von acht bis 14 Jahren. Die meisten der jungen Musiker kommen aus Twente und angrenzenden Regionen. Die Musiker spielen unter Leitung von Alexander Geluk symphonische Werke, Opern-, Ballett- und Filmmusik. Zweimal jährlich studiert das Orchester ein neues Repertoire ein. Aufführungen erfolgen auf Bühnen in der Region und während Konzertreisen im Ausland. Ziel ist es, in angenehmer Atmosphäre zu musizieren und dabei ein hohes musikalisches Niveau anzustreben. Symfonia kann auf Erfolge bei internationalen Wettbewerben zurückblicken, so beim Summa Cum Laude Jugendmusikfestival in Wien. 

  • Konzert von Mark Knopfler in Dortmund

    Do., 18.06.2015

    Auf einer Wellenlänge

    Mark Knopfler wurde bei seinem Konzert in der Westfalenhalle von rund 8000 eingefleischten Fans gefeiert.

    Beim Konzert in der Westfalenhalle zeigt Gitarrist, Sänger und Ex-Frontmann der „Dire-Straits“, Mark Knopfler, dass er mit 65 Jahren noch lange nicht zum alten Eisen zählt.

  • Familie

    Mi., 05.11.2014

    Die gleiche Wellenlänge: Tipps für die Hebammensuche

    Kümmern nach der Geburt: Hebamme Jana Friedrich (r) macht einen Hausbesuch bei einer jungen Mutter. Foto: Franziska Gabbert

    Berlin (dpa/tmn) - Sie unterstützen und geben Orientierung: Hebammen sind für viele Schwangere eine wichtige Bezugsperson vor, während und nach der Entbindung. Doch gerade beim ersten Kind ergeben sich viele Fragen: Wie finde ich eine gute Hebamme? Was bietet sie mir?