Weltkriegsbombe



Alles zum Schlagwort "Weltkriegsbombe"


  • Notfälle

    Di., 09.06.2020

    Bombe in Essen entschärft: Bahnstrecken zeitweise gesperrt

    Ein entschärfte Weltkriegsbombe liegt in einer Baustelle.

    Essen (dpa/lnw) - In Essen ist am Dienstagabend eine Weltkriegsbombe entschärft worden. Das teilte die Stadt kurz nach 21 Uhr auf Twitter mit. Die Sperrungen seien nun wieder aufgehoben, die Anwohner könnten in ihre Wohnungen zurück. Die amerikanische Zehn-Zentner-Bombe war am Dienstag am Rande der Essener Innenstadt bei Sondierungsarbeiten gefunden worden. Mehrere Tausend Anwohner waren betroffen.

  • Verkehr

    Mo., 11.05.2020

    Weltkriegsbombe in Köln entschärft

    Feuerwehr-Sperrzone.

    Köln (dpa/lnw) - Die am Montag in Köln-Klettenberg gefundene Weltkriegsbombe ist entschärft. Das teilte die Stadt Köln am Abend mit. Der Blindgänger werde nun abtransportiert. Sämtliche Sperrungen würden sofort aufgehoben. Wegen der Entschärfung war die Autobahn 4 vorübergehend am Kreuz Köln-Süd und am Kreuz Köln-West gesperrt worden. Auch der Betrieb der Straßenbahn Nummer 18 war unterbrochen.

  • Notfälle

    Do., 02.04.2020

    Teilevakuierung der Bonner Uniklinik: Bombe entschärft

    Ein Auto verlässt die Uniklinik.

    Ausgerechnet auf dem Gelände der Bonner Uniklinik wurde am Mittwoch eine Weltkriegsbombe entdeckt. Die Teilevakuierung des Gebäudes erforderte gerade in Corona-Zeiten einigen Aufwand.

  • Gesundheit

    Mo., 23.03.2020

    Fachklinik in Zülpich muss wegen Bombenfund evakuiert werden

    Busse stehen vor der Fachklinik Marienborn.

    Zülpich (dpa/lnw) - Wegen der Entschärfung einer Weltkriegsbombe in Zülpich (Kreis Euskirchen) sind am Montag rund 400 Patienten und Bewohner einer Klinik für Psychiatrie zeitweise anderenorts betreut worden. Wegen der scharfen Schutzmaßnahmen rund um das Coronavirus sei dies eine besondere Herausforderung gewesen, sagte eine Kliniksprecherin. Die Patienten seien aber unter Einhaltung der Abstandsregeln in umliegenden Krankenhäusern und in einer Schule untergebracht worden. Die Bombe wurde am Montagmittag entschärft. Im Tagesverlauf sollten die Bewohner und Patienten wieder in die Klinik zurückkehren können.

  • Notfälle

    Fr., 28.02.2020

    Weltkriegsbombe auf Spielplatz in Essen entdeckt

    Eine entschärfte amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg wird abtransportiert.

    Essen (dpa/lnw) - Auf einem Essener Spielplatz ist bei Sondierungsarbeiten ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Die amerikanische Zehn-Zentner-Bombe müsse noch am Freitag entschärft werden, teilte die Stadt mit. In der Gegend sind mehrere Gewerbebetriebe, Schulen und Verwaltungsgebäude. In einem Umkreis von 500 Metern sollten alle Gebäude für die Entschärfung sicherheitshalber evakuiert werden.

  • Verkehr

    Mi., 26.02.2020

    Bombenfund: Autobahn 40 nahe Duisburg gesperrt - entschärft

    Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife.

    Duisburg (dpa/lnw) - Die A40 ist am Mittwochabend wegen des Fundes einer Weltkriegsbombe zwischen der Anschlussstelle Duisburg-Rheinhausen und dem Kreuz Duisburg in beide Richtungen gesperrt worden. Kurz nach 21 Uhr war die Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg dann erfolgreich entschärft, wie ein Stadtsprecher mitteilte.

  • Stettiner Straße

    So., 02.02.2020

    Verdacht auf Blindgänger wird ab Dienstag untersucht

    Stettiner Straße: Verdacht auf Blindgänger wird ab Dienstag untersucht

    Weltkriegsbombe im Boden? Ab Dienstag wird dem Verdacht nachgegangen, dass auf einem Grundstück an der Stettiner Straße ein Blindgänger im Erdreich liegt.

  • Notfälle

    So., 02.02.2020

    Bombenentschärfung in Venedig - Verkehr gesperrt

    Venedig (dpa) - Nach dem Fund einer Weltkriegsbombe in Venedig sind die Maßnahmen zur Entschärfung angelaufen. Aus Sicherheitsgründen sollten zunächst rund 3500 Menschen ihre Häuser verlassen. Obwohl die etwa 220 Kilogramm schwere US-Fliegerbombe auf dem Festland und nicht in der historischen Altstadt mit ihren Kanälen entdeckt worden war, mussten auch Touristen mit Behinderungen rechnen. Denn für die Entschärfung sollten wichtige Teile des Verkehrs an Land und auf dem Wasser unterbrochen werden, teilte die Stadt mit. Auch der Luftraum sollte für den sogenannten «Bomba Day» ab 8.30 Uhr gesperrt werden.

  • Verkehr

    So., 26.01.2020

    Keine Weltkriegsbombe in Köln: Verkehrschaos bleibt aus

    Köln (dpa) - Die Stadt Köln wird von einem erneuten Verkehrschaos wegen einer Weltkriegsbombe verschont. An einer verdächtigen Stelle auf dem Gelände eines Krankenhauses sind nur Fragmente einer schon detonierten Weltkriegsbombe gefunden worden, teilte die Stadt mit. Damit seien die befürchtete Sperrung eines Autobahnkreuzes sowie die Evakuierung einer Klinik mit mehr als 450 Betten nicht nötig.

  • Notfälle

    So., 26.01.2020

    Keine gefährliche Weltkriegsbombe in Köln

    Ein Verkehrsschild weist auf eine Bombenräumung hin.

    Es hätte die dritte großangelegte Evakuierung innerhalb weniger Tage werden können: Experten haben in Köln am Sonntag erneut nach einem vermeintlichen Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gesucht. Doch diesmal hatten die Kölner Glück.