Wendepunkt



Alles zum Schlagwort "Wendepunkt"


  • ZOB wird im Winter 2020 / 2021 aufgegeben

    Sa., 28.09.2019

    An welche Stelle kommt die ZOH?

    Die Verwaltung schlägt vor, dass die ZOH zwischen der Kreuzung Wehrstraße / Pröbstingstraße und dem geplanten Kreisverkehr an der Felix-Fraling-Straße einzurichten ist. Die Politik beschäftigt sich in der nächsten Sitzungsperiode damit.

    Im Winter 2020 / 2021 soll der ZOB aufgegeben werden. Ein Wendepunkt an der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule und eine Zentrale Omnibushaltestelle (ZOH) an der Bahnhofstraße sollen den Busbahnhof ersetzen. Doch noch ist unklar, wo genau die ZOH hinkommt. Der gesamte Ausbau der Bahnhofstraße / Welle steht erneut auf dem Prüfstand.

  • Der Dichter besuchte 1912 das Kurhaus an der Hofstraße

    Fr., 23.08.2019

    Jacob van Hoddis: Wendepunkt in Wolbeck

    Noch steht das Markenzeichen des ehemaligen Kurhauses: das Brückengebäude über die Angel (großes Foto). Die Gebäude westlich der Angel sind bereits eingeebnet worden.

    Im Jahr 1911 erschien das Gedicht „Weltende“ von Jakob van Hoddis, das rasend schnell Karriere machte. Ein Jahr nach seinem Durchbruch wurde der deutsche Dichter in „Dr. Lackmanns Kurhaus“ in Wolbeck als Patient aufgenommen. Der Aufenthalt wurde zu einem Wendepunkt im Leben des unsteten Künstlers.

  • Motorrad-WM

    Fr., 05.07.2019

    Schrötter: Heim-Grand-Prix soll zum Wendepunkt werden

    Der beste deutsche Motorradpilot seiner Klasse: Marcel Schrötter.

    Nach einem starken Saisonauftakt hat Marcel Schrötter Probleme, die Form der Überseerennen auf den europäischen Strecken zu bestätigen. Das Heimrennen auf dem Sachsenring wird für den deutschen Hoffnungsträger zum Wegweiser für die zweite Saisonhälfte.

  • Hintergrund

    Do., 06.06.2019

    Der D-Day: Ein Wendepunkt im Zweiten Weltkrieg

    Soldaten der US-Armee verlassen an der Küste der Normandie ein Landungsboot. Die Militäraktion der Alliierten brachte eine Wende im Zweiten Weltkrieg.

    Caen (dpa) - Bei der Landung in der Normandie im Zweiten Weltkrieg boten die Alliierten die größte Armada der Kriegsgeschichte auf. Die gewaltige Militäroperation vor 75 Jahren war der Auftakt zur Befreiung Frankreichs und Westeuropas von der Nazi-Herrschaft.

  • Zuwächse

    Do., 06.06.2019

    Börsenverein sieht Wendepunkt am Buchmarkt

    Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Buchkäufer in Deutschland zum ersten Mal seit 2012 wieder gestiegen.

    Ende des Jammertals für die Buchbranche? Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Buchkäufer erstmals seit Jahren gestiegen. Noch will der Börsenverein nicht von einer Trendwende sprechen - wohl aber vom Wendepunkt.

  • Hintergrund

    Mi., 05.06.2019

    Der D-Day: Ein Wendepunkt im Zweiten Weltkrieg

    Hintergrund: Der D-Day: Ein Wendepunkt im Zweiten Weltkrieg

    Caen (dpa) - Bei der Landung in der Normandie im Zweiten Weltkrieg boten die Alliierten die größte Armada der Kriegsgeschichte auf. Die gewaltige Militäroperation vor 75 Jahren war der Auftakt zur Befreiung Frankreichs und Westeuropas von der Nazi-Herrschaft.

  • Konflikt USA-Iran

    Di., 28.05.2019

    Teheran sieht japanische Vermittlung als «Wendepunkt»

    Irans Präsident Hassan Ruhani in der zweiten Maiwoche während einer Kabinettssitzung in Teheran.

    In den vergangenen Monaten haben sich die Spannungen zwischen den USA und dem Iran zugespitzt. Nun könnte ein Vermittlungsversuch des japanischen Ministerpräsidenten Bewegung in den Konflikt bringen.

  • Traditionskonzern in der Krise

    Mo., 20.05.2019

    Wieder am Wendepunkt: Thyssenkrupp muss sich neu erfinden

    Wenige Konzerne in Deutschland können auf eine so lange Tradition zurückblicken wie Thyssenkrupp.

    Wenige Konzerne in Deutschland können auf eine so lange Tradition zurückblicken wie Thyssenkrupp. Immer erlebte er in den vergangenen 200 Jahren schwere Krisen. Jetzt steht der Stahl- und Industrieriese wieder an einem Wendepunkt.

  • Wendepunkt für Busse

    Fr., 05.04.2019

    Die Fahrzeit verlängert sich

    An der Kardinal-von-Galen-Gesamtschule soll der neue Wendepunkt errichtet werden.

    Fünf Varianten wurden vorgestellt, eine wird weiter verfolgt: Die Planungen für den neuen Wendepunkt für Busse an der Kardinal-von-Galen-Schule sind im vollen Gange. Der ZOB wird aufgegeben. Bis zum Baubeginn dauert es aber noch.

  • Nach WM

    So., 24.03.2019

    «Arbeiten, Arbeiten»: Deutscher Eiskunstlauf am Wendepunkt

    Udo Dönsdorf sieht die Deutsche Eislauf-Union in einer Krise.

    Es gibt viel zu tun im deutschen Eiskunstlauf nach dem enttäuschenden Abschneiden bei der WM in Saitama. Der 13. Rang der Paarläufer Hase/Seegert war die beste Platzierung. Ein «Weiter-so» kann es für die Deutsche Eislauf-Union nicht geben: Gefordert sind die Trainer.