Wiederaufbau



Alles zum Schlagwort "Wiederaufbau"


  • Dörfer noch ohne Strom

    Di., 06.10.2020

    Milliardenschäden nach Unwettern im Alpenraum befürchtet

    Ein Auto wurde vom Hochwasser des Fluss Roya in Frankreich mitgerissen.

    Zerstörte Brücken, weggerissene Straßen, kaputte Häuser - In Norditalien und im Südosten Frankreichs wird der Wiederaufbau lange dauern. In Frankreich schaltet sich der mächtigste Mann im Staat ein.

  • Regierung

    Mi., 30.09.2020

    Laschet für Deutsch-italienische Projekte bei Wiederaufbau

    Armin Laschet, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen.

    Der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Laschet will die deutsch-italienische Zusammenarbeit stärken. Der mögliche CDU-Chef und Unions-Kanzlerkandidat nutzt den Besuch in Rom auch, um sich auf europäischem Parkett zu profilieren.

  • TV-Tipp

    Mi., 19.08.2020

    Der große Garten

    Szene aus dem Film "Der große Garten.

    Ein Paar aus der Großstadt kauft sich eine alte Gärtnerei in der Uckermark - und fängt mit der Kamera die Missgeschicke beim Wiederaufbau ein. Kann der Film das Phänomen der Landlust von Städtern begreifbar machen?

  • Spielwarenlager „Rappelkiste“

    Fr., 07.08.2020

    Wiederaufbau gut im Zeitplan

    WFG-Geschäftsführer Jörg Hakenesch (l.) und Bürgermeister Dr. Alexander Berger trafen Markus Schier (M.) auf der Baustelle der neuen Gewerbehalle an der Gersteinstraße.

    Bürgermeister Dr. Alexander Berger und WFG-Geschäftsführer Jörg Hakenesch machten sich ein Bild

    Vor etwa einem Jahr brannte die Lagerhalle der Rappelkiste samt Warenbestand ab. Der Sachschaden ging in die Millionen. Jetzt steht das Unternehmen vor Fertigstellung des Neubaus.

  • Nach Großbrand 2018

    Di., 21.07.2020

    Europa-Park: Themenwelt «Piraten in Batavia» öffnet wieder

    Zwei Jahre nach dem Großbrand wird die Themenwelt «Piraten in Batavia» im Europa-Park wieder eröffnet.

    Ein Großfeuer zerstörte vor 26 Monaten Teile von Deutschlands größtem Freizeitpark. Der Schweizer Charles R. Botta managt den Wiederaufbau. Statt wie bisher Fußball-WM-Arenen baut er nun die Show-Kulisse für «Piraten». Und kämpft mit dem Brandschutz.

  • Auszeichnungen

    Mo., 13.07.2020

    Rachel Salamander erhält Düsseldorfer Heine-Preis

    Rachel Salamander steht am Pult.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Publizistin Rachel Salamander (71) erhält den mit 50 000 Euro dotierten Heine-Preis der Landeshauptstadt Düsseldorf. Die Literaturwissenschaftlerin habe «couragiert maßgeblich zum Wiederaufbau des jüdischen intellektuellen Lebens nach dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland beigetragen», teilte die Stadt am Montag zur Begründung der Jury mit. Mit ihren Buchhandlungen habe sie die jüdischen Autoren, deren Bücher einst verbrannt worden waren, in den Kanon deutscher Literatur zurückgeholt.

  • Corona-Krise

    Sa., 11.07.2020

    Gentiloni warnt vor Auseinanderbrechen der Euro-Zone

    EU-Währungskommissar Paolo Gentiloni: «Die Covid-Rezession droht die Euro-Zone zu zerreißen.».

    Berlin (dpa) - Der EU-Währungskommissar Paolo Gentiloni hat die Staats- und Regierungschefs der EU aufgerufen, sich schnell auf einen Plan zum Wiederaufbau nach der Corona-Krise zu einigen.

  • Wiederaufbau

    Fr., 10.07.2020

    Kein Glasturm: Notre-Dame bleibt originalgetreu

    Die Kathedrale Notre-Dame de Paris - aufgenommen vor dem Brand im April 2019.

    Was kursierten nicht alles für Ideen, wie Notre-Dame künftig aussehen könnte. Ein Garten auf dem Dach - oder ein Schwimmbad. Nun folgt Frankreich einem ganz anderem Motto: Keine Experimente.

  • Landtagsabgeordnete Simone Wendland informiert über Sonderprogramm

    Do., 09.07.2020

    Lob für Wiederaufbau der „Hütte“

    CDU-Besuch bei Westfalia (v.l.): Ratsherr Olaf Bloch (l.), Landtagsabgeordnete Simone Wendland (2.v.l.) und Ratskandidatin Babette Lichtenstein van Lengerich informierten sich bei Westfalias Vorsitzendem Magnus Hömberg über den Wiederaufbau der „Hütte“.

    „Ab dem 15. Juli können Vereine, die von den Corona-Folgen finanziell besonders betroffen sind, bis zu 15 000 Euro beantragen“, weist die münsterische CDU-Landtagsabgeordnete Simone Wendland auf das Sonderprogramm „Heimat, Tradition und Brauchtum“ hin.

  • Nach Großbrand der Daruper Sebastianschule

    Fr., 12.06.2020

    Wiederaufbau: Komplett neues Kopfgebäude?

    Das Kopfgebäude der Sebastianschule ist arg in Mitleidenschaft gezogen worden (unser Bild entstand am Tag nach dem Brand). In welcher Weise es wieder aufgebaut wird, das soll jetzt geklärt werden

    Die Daruper Sebastiangrundschule soll wiederaufgebaut werden. Daran besteht kein Zweifel. Wie das geschehen soll, dazu gibt es jetzt eine neue Idee.