Wiederherstellungschirurgie



Alles zum Schlagwort "Wiederherstellungschirurgie"


  • Medizinische Mythen

    Fr., 02.03.2018

    Macht Knacken die Finger wirklich steif?

    Das Geräusch beim Fingerknacken verursacht bei vielen Menschen ein ungutes Gefühl

    Angeblich werden vom Gelenke-Knacken die Finger steif. Professor Martin Langer, Stellvertretender Klinikdirektor für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie am UKM, bekommt diese Frage relativ häufig gestellt. Wie er darauf antwortet, hat er unserem Redakteur Stefan Werding mitgeteilt.

  • Vernetzung rettet Leben

    Mi., 30.11.2011

    Massenunfall beschäftigt Mediziner

    Die Erfahrungen des tragischen Unfalls auf der A 31 am 18. November zeigen eindrucksvoll, wie wichtig die grenzübergreifende Zusammenarbeit bei der Versorgung von Schwerverletzten ist. Davon ist Professor Michael Raschke, Direktor der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie am Universitätsklinikum Münster (UKM) und Sprecher des Trauma-Netzwerkes Nord-West in NRW, fest überzeugt. Zur Versorgung von Verletzten in Dimensionen wie bei der Massenkarambolage seien vernetzte Versorgungsstrukturen notwendig, erklärte er und lobte die Zusammenarbeit aller Beteiligten.