Wimmelbuch



Alles zum Schlagwort "Wimmelbuch"


  • Ausstellung

    Fr., 17.08.2018

    Poesie im Alltag - Museum feiert Schöpferin der Wimmelbücher

    Rotraut Susanne Berner im Wilhelm-Busch-Museum in Hannover.

    Das Museum Wilhelm Busch in Hannover widmet Rotraut Susanne Berner zum 70. Geburtstag eine große Retrospektive. Fast drei Millionen Mal wurden ihre Geschichten aus Wimmlingen nach Verlagsangaben weltweit verkauft - doch die Wahl-Münchnerin hat noch mehr zu bieten.

  • Nostalgie und Dystopie

    Mo., 02.04.2018

    Virtuelles Wimmelbuch: Spielbergs «Ready Player One»

    Samantha (Olivia Cooke) und Wade (Tye Sheridan) auf der Suche nach den drei Easter Eggs. Gefährlich!.

    Mit «Ready Player One» kehrt Erfolgsregisseur Steven Spielberg zum Popcorn-Kino zurück. Der Schöpfer von «E.T.» und «Indiana Jones» zeigt eine düstere Zukunft, in der sich Menschen in eine virtuelle Welt fliehen. Dort dreht sich allerdings alles um die 80er Jahre.

  • Literatur

    Sa., 20.08.2016

    Knallbunte Bilderbücher - Es «wimmelt» in den Städten

    Eine Frau betrachtet ein Wimmelbuch über die Schwäbische Alb - die bunten Bücher erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

    Spielende Kinder, schimpfende Nachbarn, küssende Paare: Die Welt der Wimmelbücher besteht aus Alltagsgeschichten - in Bildern festgehalten. Ein wachsender Markt sind regionale Ausgaben der bunten Bücher.

  • Leute

    Fr., 21.08.2015

    Die Promi-Geburtstage vom 21. August 2015: Ali Mitgutsch

    Ali Mitgutsch im Bilderbuchmuseum in Troisdorf (Archivfoto vom 09.06.2005).

    München (dpa) - Die Wimmelbücher von Ali Mitgutsch kann man sich immer wieder ansehen. Und mit den Jahren bilden sich Lieblingsszenen heraus, die man vielleicht schon als Kind fasziniert beobachtet hat.

  • Gemeinschaftshauptschule Lotte-Westerkappeln feiert

    So., 21.12.2014

    Fieberhafter Abschied in die Weihnachtspause

    Den Auftakt zur „Schuljahresendfieberfeier“ bildete eine Tanzeinlage.

    Wie eine bunte Szene aus einem Wimmelbuch wirkte das Treiben im Forum der Gemeinschaftshauptschule Lotte-Westerkappeln (GHS) am letzten Schultag des Jahres. Es wurde ganz leise, als Schulleiterin Annette Ohlig alle zum Weihnachtszauber an ihrer Schule einlud, eine fröhliche „Schuljahresendfieberfeier“.

  • Ute Schäfer im Familienzentrum MiO

    Mo., 24.02.2014

    Ministerin im Zwergenland

    Familienministerin Ute Schäfer überraschte die Kinder im „Zwergenland“ mit einem großformatigen NRW-Wimmelbuch.

    Familienministerin Ute Schäfer war am Montag zum Ende ihrer Kita Tour 2014 im Kindergarten Zwergenland in Einen zu Gast. Für die Kinder hatte sie ein Wimmelbuch mitgebracht, mit den Erzieherinnen führte sie Fachgespräche.

  • WN-Karikaturist Arndt Zinkant gestaltet gigantisches Bild

    Mo., 22.10.2012

    Einzigartige Westfälische Wimmel-Wand im Schwarzen Schaf

    Kinder lieben Wimmelbücher. Und wer sind die größten Kinder? Männer! Kein Wunder also, dass es drei Münsteraner waren, die sich das größte Wimmelbild der Stadt, wenn nicht Westfalens oder gar der Welt wünschten: Christoph Hartig, Hermann Schorn und Arndt Zinkant. Die ersten beiden hüten das „Schwarze Schaf“, der Dritte im Bunde zeichnet Karikaturen für die Westfälischen Nachrichten. Damit hatten sich die richtigen Scherzkekse gefunden.