Winterreifen



Alles zum Schlagwort "Winterreifen"


  • Sonderveröffentlichung

    Auto

    Fr., 24.01.2020

    Wirklich schon Zeit für Winterreifen? - Auswirkungen der Klimaerwärmung

    Auto: Wirklich schon Zeit für Winterreifen? - Auswirkungen der Klimaerwärmung

    Der Klimawandel macht sich überall auf der Welt bemerkbar. Auch in Deutschland ist es auffällig, dass in den Wintermonaten nur wenig Schnee fällt und es relativ mild ist. Viele Autofahrer fragen sich daher, ob es überhaupt noch Sinn macht, die Winterreifen auf das Auto aufzuziehen. An der gesetzlichen Lage hat sich zu diesem Thema nichts geändert.

  • Was Autofahrer wissen wollen

    Di., 17.12.2019

    Welche Ausrüstung muss ich im Winter am Auto haben?

    In unterschiedlichen EU-Staaten gelten unterschiedliche Vorgaben, was die Bereifung von Autos angeht. Bei Schnee und Eis sind in Deutschland Winterreifen jedoch zwingend erforderlich.

    Im Winterurlaub reisen viele mit dem Auto zum Skifahren und Rodeln in die Alpen oder Mittelgebirge. Welche Reifen gehören da ans Auto - und was gilt eigentlich in den Nachbarländern?

  • Umfrage

    Mi., 27.11.2019

    Fast ein Viertel montiert keine Winterreifen

    Um als Autofahrer sicher durch die kalte Jahreszeit zu kommen, gehören geeignete Winterreifen ans Auto.

    Frostschutz fürs Scheibenwasser einfüllen, Beleuchtung checken oder Winterreifen aufziehen. So machen viele ihr Auto winterfest. Nicht wenige aber fahren ohne wintertaugliche Pneus.

  • Glätteunfall ohne Winterreifen

    Fr., 08.11.2019

    Kasko-Versicherung kann Leistungen kürzen

    Schnee ohne Ende: Wer bei solcher Witterung ohne Winterreifen einen Unfall baut, muss mit Kürzungen bei den Kasko-Leistungen rechnen.

    Wer bei Eis und Schnee ohne Winterreifen unterwegs ist, riskiert nicht nur eine gefährliche Rutschpartie. Auch Kürzungen bei Versicherungsleistungen drohen. Was Autofahrer dazu wissen müssen.

  • Check mit Ein-Euro-Münze

    Fr., 08.11.2019

    Haben meine Winterreifen noch genug Profil?

    Der Münzrand verschwindet, die Profiltiefe dieses Winterreifens reicht also noch für mindestens einen Winter aus.

    Der Winter naht. Reicht die Profiltiefer Ihrer Winterreifen noch aus? Mit einer Ein-Euro-Münze können Sie es schnell selbst prüfen.

  • Winterurlaub mit Auto

    Mo., 04.11.2019

    Was muss ich bei Schneeketten beachten?

    Wer auf winterlichen Straßen fährt, braucht unter Umständen Schneeketten. F.

    Der Winterurlaub naht, die Winterreifen sind aufgezogen, das Wischwasser hat genügend Frostschutz. Fehlt noch was? Ja, denn in manchen Regionen sind auch Schneeketten sinnvoll oder auch Pflicht.

  • Winterreifen jetzt aufziehen

    Di., 29.10.2019

    Hochbetrieb im Reifenhotel

    Etwa 600 Autoreifensätze werden allein in der Werkstatt bei Dartmann ausgetauscht. Winfried Dartmann, Klaus Nachtigäller und Andreas Dartmann (v.l.) bieten den vollen Service zur sicheren Bereifung im Winter.

    Von O bis O – von Oktober bis Ostern – sollen Autofahrer mit Winterreifen unterwegs sein. Jetzt wird es deshalb Zeit, die Räder zu wechseln.

  • Pünktlich zum Stichtag

    Di., 29.10.2019

    Kfz-Versicherung fristgerecht kündigen

    Stichtag zum Kündigen der bestehenden Kfz-Versicherung ist in der Regel der 30. November.

    Die Wechselsaison läuft nicht nur bei Winterreifen auf vollen Touren. Auch Wechselwillige bei der Kfz-Versicherung müssen sich sputen, häufig ist nur noch bis zum 30. November Zeit. Auf was ist zu achten?

  • Posteingang entscheidend

    Do., 24.10.2019

    Kfz-Versicherung fristgerecht kündigen

    Bis 30. November (2. Dezember in diesem Jahr) müssen Autofahrer kündigen, um zum neuen Jahr mit einer günstigeren Kfz-Versicherung einen Vertrag zu schließen.

    Die Wechselsaison läuft nicht nur bei Winterreifen auf vollen Touren. Auch Wechselwillige bei der Kfz-Versicherung müssen sich sputen, häufig ist nur noch bis zum 30. November Zeit. Auf was ist zu achten?

  • Winterreifen

    Mo., 14.10.2019

    Räder beim Wechsel auswuchten lassen

    Beim Reifenwechsel ist es wichtig, die Räder vor dem Montieren auswuchten zu lassen. Dafür gibt es spezielle Maschinen in Autowerkstätten.

    Der Reifenwechsel vor dem Winter steht an. Dabei sollten Autofahrer nicht vergessen, die Räder auswuchten zu lassen.