Winterreifen



Alles zum Schlagwort "Winterreifen"


  • Gerüstet für Schnee und Eis

    Fr., 30.10.2020

    Wechsel auf Winterreifen: Wie alt dürfen die Pneus sein?

    Altershinweis: Am oval eingefassten Code an der Reifenflanke können Autofahrer ablesen, wie alt die Pneus sind. Hier weist die Zahl 4817 auf eine Herstellung in der 48. Kalenderwoche des Jahres 2017 hin.

    Wer jetzt auf Winterreifen wechselt, sollte die Pneus nicht nur auf Beschädigungen absuchen, sondern auch auf ihr Restprofil und Alter achten. Doch nach wie vielen Jahren sind eigentlich neue fällig?

  • Was Autofahrer wissen wollen

    Di., 27.10.2020

    Welche Reifengröße darf ich fahren?

    Für Autofahrer steht jetzt der Wechsel auf Winterreifen an. Welche Reifengröße zum Fahrzeug passt, ist den Fahrzeugpapieren zu entnehmen.

    Aktuell steht für viele der Wechsel auf Winterreifen an. Wer neue braucht und sie sich selbst besorgen will, muss auf die richtige Größe achten - doch woher weiß ich, welche ich fahren darf?

  • Mehr Druck

    Fr., 23.10.2020

    So greifen Winterreifen besser

    Fährt das Auto im Winter hauptsächlich auf Schnee und Eis, kann etwas mehr Luftdruck die Winterreifen noch griffiger machen.

    Eis und Schnee sind zwar flächendeckend noch nicht da, doch der Winter kommt. Winterreifen sind schon jetzt die beste Wahl - und später lohnt es sich, etwas mehr Druck zu machen.

  • Flocke auf der Flanke

    Mi., 14.10.2020

    Daran erkennen Sie sichere Winterreifen

    Alle Winterreifen, die seit dem 1. Januar 2018 hergestellt wurden, brauchen das Berg-Schneeflocke-Symbol, um als wintertaugliche Bereifung durchzugehen.

    Von Oktober bis Ostern nur auf Winterreifen - so lautet eine alte, aber noch immer gültige Faustregel. Wer neue braucht oder seine alten aufzieht, sollte auf ein bestimmtes Zeichen am Reifen achten.

  • Was Autofahrer wissen wollen

    Di., 29.09.2020

    Was ist eigentlich ein Radialreifen?

    Worin unterscheiden sich Radialreifen von anderen Reifentypen? Sie bestehen aus Fasersträngen, die diagonal oder quer zur Rollrichtung verlaufen.

    Sie kennen sich bei Autoreifen aus? Winterreifen, Sommerreifen, grobstollige Pneus für richtige Geländewagen und Slicks ohne Profil nur für Rennwagen - Alles klar. Aber was sind Radialreifen?

  • Sicher durch Matsch und Schnee

    Do., 24.09.2020

    Was Autofahrer über Winterreifen wissen sollten

    Rutschfestes Rüstzeug: In Deutschland sind Winterreifen immer dann verpfichtend, sobald winterliche Straßenverhältnisse es erfordern.

    Vor dem Winter stellt sich für viele Autofahrer auch die Reifenfrage. Neben speziellen Winterpneus sind auch Ganzjahresreifen für Schnee und Eis zugelassen. Und es gibt weitere Möglichkeiten.

  • Restprofiltiefe

    Di., 22.09.2020

    Wo die besseren Reifen montiert werden

    Im Idealfall dreht sich an jeder Ecke vom Auto das gleiche Reifenmodell mit möglichst ähnlichem Restprofil.

    Die Radwechselsaison steht ins Haus. Die Winterreifen sind noch unbeschädigt und haben genug Profil. Okay, doch wo kommen die mit dem besseren Profil hin, und kann ich unterschiedliche Marken fahren?

  • Wechseltermin vereinbaren

    Mi., 27.05.2020

    Höchste Zeit für Sommerreifen

    Bei zweistelligen Plustemperaturen haben Winterreifen gravierende Nachteile.

    Durch die Corona-Zwangspause haben viele Autofahrer Termine auf die lange Bank geschoben. Doch bei dem warmen Wetter ist jetzt höchste Zeit, von Winter- auf Sommerreifen zu wechseln.

  • Sonderveröffentlichung

    Auto

    Di., 12.05.2020

    Was ist bei der Wahl des richtigen Reifens zu beachten?

    Auto: Was ist bei der Wahl des richtigen Reifens zu beachten?

    Der Kauf neuer Reifen sollte ganz bewusst erfolgen, denn sie tragen maßgeblich zur Sicherheit beim Autofahren bei. Sie bilden die wichtigste Kontaktfläche zwischen Auto und Straße. Doch worauf kommt es bei der Auswahl an? Welche Reifen sind wann geeignet? Wie unterscheiden sich die verschiedenen Arten und in welchem Zustand sollten die Pneus sein? Dies alles wird im folgenden Ratgeber erläutert.

  • Geschlossene Werkstätten

    Mi., 01.04.2020

    Wechsel auf Sommerreifen: Kann zur Not noch warten

    Der richtige Zeitpunkt für den Reifenwechsel ist eine Abwägungsfrage, die auch vom Wohnort abhängt.

    Von Oktober bis Ostern - so lange sollten Autofahrer nach einer Faustregel mit Winterreifen fahren. Doch wie lange kann man warten, wenn die Werkstatt wegen Corona geschlossen hat?