Wintersemester



Alles zum Schlagwort "Wintersemester"


  • Hochschulen

    Mi., 11.10.2017

    Weniger Studienanfänger: Zahl der NC-Studiengänge gesunken

    Ein Luftbild zeigt einige Gebäude der Universität in Bielefeld.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Zum neuen Wintersemester ist die Zahl der Studienanfänger sowie der Studiengänge mit NC-Beschränkung in Nordrhein-Westfalen leicht gesunken. Wie das NRW-Wissenschaftsministerium am Mittwoch mitteilte, hätten rund 100 000 junge Menschen ihr Studium an einer nordrhein-westfälischen Hochschule begonnen, knapp sechs Prozent weniger als zum Wintersemester im vergangenen Jahr. Die Gesamtzahl aller Studierenden sei mit rund 740 000 in etwa auf dem Niveau des Vorjahres (+0,1 Prozent).

  • Kinderuni

    Sa., 16.09.2017

    Auch Mädchen und Jungen haben Einfluss

    Aufmerksame junge Studenten: Bei der ersten Kindervorlesung im Wintersemester lernten die Jungen und Mädchen, dass Wahlen allein noch keine Demokratie ausmachen.

    Simmrecht bei Wahlen ist in der Demokratie nicht alles : Das lernten die jungen Studierenden bei der ersten Kindervorlesung im Wintersemester.

  • Kinderuni

    Di., 12.09.2017

    Demokratie ist mehr als eine Wahl

    Dr. Matthias Freise,  hier im Medienhaus Aschendorff, erklärt bei der Kinderuni, warum Demokratie schon vor den Bundestagwahlen anfängt.

    Demokratie bedeutet mehr als bloß freie Wahlen. Das sagt der Politikwissenschaftler Dr. Matthias Freise. Er erklärt dies Kindern bei der Auftaktvorlesung der Kinderuni zum Wintersemester.

  • Theaterakademie Köln eröffnet Standort in Münster

    Di., 29.08.2017

    Schauspielschule im Kammertheater

    Die Theaterakademie Köln eröffnet in Münster einen Standort; das freut den Kölner Robert Christott (l.) und den Münsteraner Andrej Lazarev (r.).

    Die staatlich anerkannte Berufsfachschule für Schauspiel Theaterakademie Köln expandiert und eröffnet zum Wintersemester 2017/18 eine Niederlassung in Münster.

  • „Wohnen für Hilfe“

    Fr., 25.08.2017

    60 Studenten wollen Senioren helfen – und bei ihnen wohnen

    Erwin Stroot sucht Senioren für das Projekt „Wohnen für Hilfe“.

    Erwin Stroot, der mit seiner Frau ehrenamtlich das bewährte Modell „Wohnen für Hilfe“ betreut, sucht zum beginnenden Wintersemester händeringend Unterkünfte für 60 Studierende bei Senioren.

  • „Studium im Alter“

    Mo., 21.08.2017

    Neues Vorlesungsverzeichnis in Lüdinghausen erhältlich

    Das Schloss in Münster: Hier hat die Westfälische Wilhelms-Universität ihren Sitz.

    Die Westfälische Wilhelms-Universität hat das neue Vorlesungsverzeichnis für das Wintersemester 2017/2018 herausgebracht. Es ist in der Stever-Buchhandlung erhältlich und enthält unter anderem ein neues Zertifikatsstudium „Bürgerschaftliches Engagement in Wissenschaft und Praxis“.

  • Uni Münster und FH verschicken Zulassungen

    So., 06.08.2017

    Weniger Bewerber um Studienplätze

    Die Hörsäle bleiben auch im nächsten Wintersemester voll, auch wenn sich weniger Interessenten beworben haben.

    Die Bewerbungsfrist für Studienplätze in zulassungsbeschränkten Fächern zum Wintersemester ist vorüber. Sowohl Uni als auch FH verzeichnen weniger Bewerber als im Vorjahr. Den Grund sehen sie in einem neuen Bewerbungsverfahren.

  • Bewerbungsfristen enden bald

    Mi., 19.07.2017

    Neue Studienmöglichkeiten: Von Cyber-Sicherheit bis Design

    Wer sich rasch entscheidet, kann noch in diesem Jahr ein Studium beginnen und sich schon bald in einem Hörsaal wie diesem wiederfinden.

    Jetzt aber schnell! Einige Hochschulen bieten brandneue Studienprogramme für das kommende Semester an. Doch die Bewerbungsfristen für viele Studiengänge enden bereits in ein paar Tagen.

  • Größere Auswahl

    Di., 20.06.2017

    Neue Studiengänge: Elektrotechnik bis Maritime Management

    Wer zum Wintersemester 2017/18 noch einen Studienplatz sucht, sollte sich bald bewerben. Zur Auswahl stehen auch viele neue Studiengänge.

    Für angehende Studenten gibt es zum Start des kommenden Semesters eine breite Auswahl an neuen Studiengängen. Neben den Zugangsbedingungen sollten Bewerber auf die Bewerbungsfristen achten und sich zeitnah bewerben.

  • Neu zum Wintersemester

    Di., 06.06.2017

    Neue Studiengänge: BWL, IT-Management, Personalmanagement

    Zum Wintersemester werden neue Studiengänge eingeführt.

    Zum kommenden Wintersemester werden neue Studiengänge in ganz Deutschland angeboten. Ob Klassiker wie BWL oder ein moderner IT-Studiengang mit Management-Anleihen - die Auswahl für Erstsemester ist vielfältig.