Wintersportsaison



Alles zum Schlagwort "Wintersportsaison"


  • Oft Sulzschnee ab Mittag

    Do., 27.02.2020

    Im Frühjahr beim Skifahren lieber früh dran sein

    Sonnenschein, blauer Himmel und griffige Pisten: Diesen Dreiklang haben Wintersportler am liebsten.

    Zum Ende der Wintersportsaison hin sind die Pistentage besonders schön - vorausgesetzt, dass der Wecker rechtzeitig klingelt.

  • Freizeit

    Do., 27.02.2020

    Skiliftbetreiber beklagen «traurigen Winter» trotz Neuschnee

    Skifahrer sitzen auf einem Sessellift im Skigebiet Winterberg.

    Winterberg (dpa/lnw) - Für die Skiliftbetreiber im Sauerland gehört die noch laufende Wintersportsaison schon jetzt zu den drei schlechtesten der letzten 20 Jahre. Auch wenn der aktuelle Neuschnee Hoffnung auf einen winterlichen März mache, seien die zurückliegenden Wochen und Monate zu mild und zu stürmisch gewesen, teilte die Wintersport-Arena Sauerland am Donnerstag mit. In den wenigen kalten Phasen hätten die Niederschlagsmengen nicht ausgereicht, um dicke Schneedecken zu bilden, so die Mitteilung des Zusammenschlusses der Skigebiete im Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und dem hessischen Willingen weiter.

  • Gadgets und Apps

    Mo., 16.12.2019

    Über diese Extras freuen sich Wintersportler

    Derart ungeschützt nimmt man sein Smartphone lieber nicht mit auf eine Skitour. Das Mobilgerät sollte in einer stoßfesten Hülle stecken.

    Die Wintersportsaison steht vor der Tür. Zeit für Freizeitsportler, sich auszustatten. Die Ausrüstung ist schon komplett? Das denken Sie. Einige technische Helfer fehlen vielleicht noch.

  • Ohne Pickerl in Österreich

    So., 15.12.2019

    Mautfreie Fahrt auf fünf grenznahen Autobahnstrecken

    Ein Verkehrsschild weist auf der Autobahn 8 in Richtung Österreich auf die in Österreich geltende Maut auf Schnellstraßen und Autobahnen hin.

    Kufstein (dpa) - Rechtzeitig zum Start der Wintersportsaison können Autofahrer von Deutschland aus ohne Pickerl auf der Inntalautobahn bis Kufstein-Süd fahren. Seit Mitternacht gilt auf dem Abschnitt ebenso wie auf vier weiteren vorwiegend grenznahen Autobahnstücken in Österreich Mautfreiheit.

  • Verkehr

    So., 15.12.2019

    Österreich: Mautfrei auf grenznahen Autobahnstrecken

    Kufstein (dpa) - Rechtzeitig zum Start der Wintersportsaison können Autofahrer von Deutschland aus ohne Pickerl auf der Inntalautobahn bis Kufstein-Süd fahren. Seit Mitternacht gilt auf dem Abschnitt ebenso wie auf vier weiteren vorwiegend grenznahen Autobahnstücken in Österreich Mautfreiheit. Die Änderung soll den Ausweichverkehr über Landstraßen und durch Orte verringern. Grenzpendler und Touristen sparen sich so die Vignette.

  • Anhaltende Fönlage

    Do., 08.11.2018

    Zu warm: Skisaison auf Zugspitze startet später

    Die Seilbahn zur Zugspitze steht noch still.

    Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Der Beginn der Wintersportsaison auf der Zugspitze ist wegen des warmen Wetters verschoben worden. Die anhaltende Föhnlage und die damit verbundenen Plusgrade verzögerten den Start des Skibetriebs auf Deutschlands höchstem Berg, teilte die Bayerische Zugspitzbahn mit.

  • Wetter

    Fr., 08.12.2017

    Erste Lifte geöffnet: Skigebiete starten Wintersportsaison

    Ein Ski-Fahrer steht in Winterberg auf einem verschneiten Hang.

    Winterberg (dpa/lnw) - Im Sauerland haben die ersten sieben Skilifte für Wintersportler ihren Betrieb aufgenommen. Die Anlagen im Skiliftkarussell Winterberg seien mit rund 30 Zentimeter Kunstschnee beschneit worden, erklärte Susanne Schulten von der Wintersport-Arena am Freitag. Das erste Betriebswochenende der Saison sei vor allem ein Test, «um die Anlagen auf Herz und Nieren zu prüfen». Im Laufe des Wochenendes sollen noch einmal mindestens so viele Lifte dazukommen. Mit nennenswertem Andrang sei aber erst zum Beginn der Weihnachtsferien zu rechnen. Bei genügend Neuschnee könnten am Sonntag auch die ersten Langlauf-Loipen geöffnet werden.

  • Mit Parka auf der Piste

    Mi., 01.11.2017

    Die Saison beginnt: Trends bei der Wintersport-Mode

    Ebenfalls weiterhin beliebt sind Optiken, die an Alltagskleidung erinnern - etwa der Parka für die Piste. Hier ein Beispiel von O'Neill (Jacke ca. 250 Euro, Hose ca. 160 Euro).

    Egal ob braun, grün, weiß oder schwarz: Farblich scheint in der bald beginnenden Wintersportsaison nahezu alles möglich. Ein weiterer Trend: Die Mode für die Skipiste ist schlichter geworden.

  • Februar 2018

    Mi., 22.03.2017

    Winterspiele in Südkorea: Was Reisende wissen müssen

    Das Alpensia Ski Resort liegt im südkoreanischen Pyeongchang - dort finden einige Wettkämpfe der Olympischen Winterspiele 2018 statt.

    Die Wintersportsaison endet gerade, doch die Vorbereitungen für die nächste laufen schon auf Hochtouren - auch für Event-Touristen. Im Februar 2018 ist Südkorea der Gastgeber der Olympischen Winterspiele. Die Koreanische Zentrale für Tourismus gibt 5 Tipps für Besucher.

  • Winterreiseverkehr

    Do., 09.02.2017

    Autoclubs rechnen mit vollen Straßen in Richtung Skigebiete

    Am Wochenende herrscht wieder starker Reiseverkehr auf den An- und Abfahrtrouten der Skigebiete.

    Die Wintersportsaison läuft noch auf Hochtouren. Das macht sich auch auf den Autobahnen bemerkbar. Denn am Wochenende werden sich wieder viele Autofahrer auf den Weg in die Alpen oder deutschen Mittelgebirge machen. Auch der Rückreiseverkehr könnte für Probleme sorgen.