Wissenslücke



Alles zum Schlagwort "Wissenslücke"


  • Fritz-Winter-Gesamtschule

    Di., 14.07.2020

    Der Vorteil der kleinen Lerngruppen

    Bürgermeister Dr. Alexander Berger informierte sich über die Arbeit der Sommerschule in der Fritz-Winter-Gesamtschule.

    In der Fritz-Winter-Gesamtschule gibt es eine Sommerschule. Und die bietet mehr als nur das Füllen von Wissenslücken.

  • Europäisches Krankheitszentrum

    Mo., 18.11.2019

    Befragung: Weiter Wissenslücken bei Antibiotika

    Eine Indikatorkulturplatte zum Nachweis von resistenten Bakterien.

    Stockholm (dpa) - Beim Umgang mit Antibiotika gibt es laut einer neuen Befragung unter medizinischen Fachkräften in Europa weiter Wissenslücken.

  • Möglicher Premierminister

    Sa., 13.07.2019

    Boris Johnson offenbart grobe Wissenslücken bei Brexit-Plan

    Möglicher Premierminister: Boris Johnson offenbart grobe Wissenslücken bei Brexit-Plan

    Es gilt so gut wie ausgemacht, dass der frühere Londoner Bürgermeister und Ex-Außenminister am 23. Juli zum Tory-Chef und britischen Premierminister gekürt wird. Können ihm seine Fehltritte noch zum Verhängnis werden?

  • Studie in Österreich

    Do., 02.05.2019

    Sorge wegen Wissenslücken zu Holocaust: «Man muss etwas tun»

    Besucher in der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Mauthausen.

    Wenige Stunden bevor in ganz Israel das öffentliche Leben zur Erinnerung an die Opfer des Holocaust still steht, hat eine Studie Wissenslücken in Österreich zum Thema Holocaust aufgezeigt. In anderen Staaten verblasst das Wissen ebenfalls. Ein Weckruf, so die Auftraggeber der Studie.

  • Tiere

    Do., 04.04.2019

    Grüne monieren Wissenslücke über Kaninchen in NRW

    Tiere: Grüne monieren Wissenslücke über Kaninchen in NRW

    Viele Menschen schätzen Kaninchen - manche zum Streicheln, andere zum Essen. Wie geht es den niedlichen Langohren eigentlich, wenn sie als Nutztiere gehalten werden? Das haben die Grünen jetzt die Umweltministerin gefragt.

  • Sparkassenverband Westfalen-Lippe untersucht ökonomische Bildung

    Mo., 29.10.2018

    Große Wissenslücken

    Wie Geld am besten angelegt wird, wissen nur wenige.

    Den meisten Menschen sind das Thema Geld und das Wissen rund um ihre persönlichen Finanzen extrem wichtig. Allerdings fehlt der Mehrheit der Sparer ein grundlegendes ökonomisches Basiswissen. 

  • Mieses Zwischenzeugnis

    Di., 13.02.2018

    Mit Lernsoftware in der Schule gegensteuern

    Kinder, die beim kleinen Einmaleins noch etwas unsicher sind, können etwa mit «Das kleine 1x1» von Ravensburger nacharbeiten.

    Wissenslücken bei Schülern müssen kein Drama sein - wenn man sie rechtzeitig entdeckt und Versäumtes oder nicht Verstandenes nacharbeitet. Lernsoftware kann dabei helfen - und Kinder wie Jugendliche zusätzlich motivieren.

  • Trotz massiver Wissenslücken

    Fr., 28.07.2017

    Deutsche halten sich für politisch gut informiert

    Zeitungslesend am Strand von Binz auf der Ostseeinsel Rügen. Drei von vier Deutschen halten sich für politisch gut informiert - obwohl nur 56 Prozent den Namen des Ministerpräsidenten ihres Bundeslandes nennen konnten.

    Berlin (dpa) - Drei von vier Deutschen halten sich für politisch gut informiert - aber die Hälfte kann elementare Wissensfragen zum politischen System nicht richtig beantworten. Dies ergab eine repräsentative Umfrage des Instituts Kantar Public für den «Spiegel».

  • Bildung

    Mo., 03.07.2017

    Der Lehrer: Von Wissenslücken und Lieblingsschülern

    Josef Kraus war 20 Jahre Schulleiter an einem Gymnasium in Bayern, bis er 2015 in den Ruhestand ging. Kraus unterrichtete Deutsch, Sport und Psychologie.

    «Wie arbeiten Sie denn?» - Jeder Berufstätige kann über seine Zunft eine Geschichte erzählen. Doch die wirklich spannenden Fragen wagen viele nicht zu stellen. Dabei ist kaum ein Job langweilig. Diesen Monat: drei Fragen an den Lehrer.

  • Kritik von Martin Kind

    Do., 09.03.2017

    Watzke wehrt sich gegen Kind: «Wissenslücken»

    Hans-Joachim Watzke wehrt sich gegen die Kritik von Martin Kind.

    Dortmund (dpa) - Borussia Dortmunds Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat sich mit deutlichen Worten gegen die Kritik von Martin Kind zur Wehr gesetzt.