Wunde



Alles zum Schlagwort "Wunde"


  • «Ich weine jeden Tag»

    Mo., 24.08.2020

    Opfer konfrontieren Christchurch-Attentäter

    Die Polizei sperrt vor dem Obersten Gerichtshof in Christchurch eine Straße ab.

    In Neuseeland brechen tiefe Wunden wieder auf. Bevor das Urteil gegen den Christchurch-Attentäter gesprochen wird, haben Überlebende und Angehörige der 51 Toten das Wort. Im Gerichtssaal stehen sie dem Rechtsextremisten direkt gegenüber.

  • Terrorismus

    Mo., 27.07.2020

    Eine Wunde, die nicht heilt: Gedenken an Wehrhahn-Anschlag

    Der Hinweis «Wehrhahn S» steht vor dem S-Bahnhof in Düsseldorf.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Auf den Tag genau 20 Jahre nach dem sogenannten Wehrhahn-Anschlag in Düsseldorf haben Vertreter der Stadt und der Jüdischen Gemeinde der Opfer gedacht und Kränze abgelegt. Am Ort der Bluttat sagte Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD) am Montag, dieser feige und heimtückische Anschlag habe «Wunden hinterlassen, die auch die Zeit nicht heilen kann». Bei einer Bombenexplosion war am Nachmittag des 27. Juli 2000 an einer S-Bahn-Station eine Bombe explodiert, die zehn Menschen teils lebensgefährlich verletzt hatte.

  • Studie

    Mi., 22.07.2020

    Kaltes Plasma hilft chronische Wunden zu heilen

    Für die Studie wurde der Plasmajet kINPen® MED des Greifswalder Unternehmen neoplas tools verwendet, der gemeinsam mit dem Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie (INP) entwickelt wurde.

    Eine Studie von Medizinern der Herz- und Diabeteszentren Bad Oeynhausen und Karlsburg bestätigt: Kaltplasma hilft Wunden zu heilen. Der Plasma-Stift dafür wurde in Greifswald entwickelt.

  • Kleine Wunde, große Schmerzen

    Di., 14.07.2020

    Baden im Meer: Woran Sie eine Vibrionen-Infektion erkennen

    Wenn kleine Wunden nach dem Baden im Meer heftig schmerzen, sollten Betroffene zum Arzt gehen.

    Wer an der Nord- oder Ostsee seinen Urlaub verbringt, sollte nach dem Baden seine Haut beobachten. Wenn kleine Verletzungen plötzlich stark schmerzen oder sich entzünden, müssen Betroffene zum Arzt.

  • Für alle Wunden gerüstet

    Mi., 20.05.2020

    Welche Pflaster und Verbände in die Hausapotheke gehören

    Alles vollständig und noch haltbar? Das Verbandszeug im Haushalt sollte man regelmäßig kontrollieren.

    Wo lagern Sie eigentlich ihr Verbandszeug? Ist es vollständig? Und wüssten Sie, wie man es im Notfall einsetzt? Tipps für die schnelle Hilfe bei kleinen und größeren Wunden zu Hause.

  • «Offene Wunde der Geschichte»

    So., 19.04.2020

    Gedenken an Befreiung von Konzentrationslagern vor 75 Jahren

    Das Denkmal erinnert «den Opfern des KZ Sachsenhausen» in der Gedenkstätte Sachsenhausen bei Oranienburg.

    Im April 1945 wurden die Konzentrationslager Bergen-Belsen, Sachsenhausen und Ravensbrück befreit. Wegen der Corona-Krise gibt es keine größeren Gedenkveranstaltungen. Niedersachsens Ministerpräsident Weil findet trotzdem mahnende Worte.

  • Tipps für Tierfreunde

    Fr., 10.01.2020

    Erste Hilfe bei Katzen-Wunden

    Bevor sich ein Tierarzt um eine verletzte Katze kümmert, sollte der Halter die Wunde erstmal versorgen.

    Wenn sich die Katze verletzt hat, ist nicht sofort der Tierarzt zur Stelle. Dann gilt es, Wunden erstmal richtig zu versorgen.

  • Wundexperten geben vielen Patienten Lebensqualität und Perspektiven zurück

    Fr., 10.01.2020

    Geduld – und niemals aufgeben

    Die Experten des St.-Josef-Stifts trafen sich zum Gruppenbild auf der Station B2, wo die meisten Spezialisten für chronische Wunden tätig sind: Stephan Pagenkemper, Johann Harder, Sarah Talmann, Ewa Wrobel, Marcel Jörke, Maria Czugalla und Silke Maniura (hinten, v.li.) sowie Ursula Kunz-Northoff und Uli Voß (vorne).

    Chrinische Wunden machen das Leben schwer. Deshalb gibt es im Krankenhaus Experten für diesen Bereich.

  • Sanierungsbedürftiges Denkmal

    Fr., 27.12.2019

    Wunden der Amazone werden im Frühjahr geheilt

    Das von dem verstorbenen Künstler geschaffene Standbild hat unter Witterungseinflüssen stark gelitten. Die Figur steht unter Denkmalschutz und soll im Frühjahr saniert werden.

    Die Rettung der an der Münsterstraße stehenden Amazone naht: Im Frühjahr soll das stark lädierte, unter Denkmalschutz stehende Standbild saniert werden.

  • Trauerbewältigung nach Tod des Bruders

    Do., 26.12.2019

    Tiefe Wunden, die nur schwer heilen

    Im Trauerzentrum „Sternenland“ ist Nico Kerber alle zwei Wochen zu Gast, um in einer Kleingruppe zusammen mit anderen über seine Trauer zu reden.

    Der Verlust seines Bruders hat Nico Kerber schwer getroffen. Deshalb ist er regelmäßig im „Sternenland“ in Telgte. Das Zentrum für Trauernde hat sich auf Kinder und Jugendliche spezialisiert.