Wuppertaler Schwebebahn



Alles zum Schlagwort "Wuppertaler Schwebebahn"


  • Kommunen

    Do., 10.09.2020

    Skulptur in Wupper erinnert an Tuffis Sprung vor 70 Jahren

    Ein Elefant springt aus der Schwebebahn und landet glücklicherweise mit dem Hinterteil in einem Schlammloch. 70 Jahre später erinnert eine Skulptur mitten in der Wupper an Tuffi. Das Kunstwerk soll nicht nur Blicke auf den Fluss ziehen, sondern auch den Tieren helfen.

  • Verkehr

    Mi., 12.08.2020

    Bus-Ersatzverkehr für Wuppertaler Schwebebahn angelaufen

    Eine Schwebebahn fährt über der Kaiserstraße in Vohwinkel entlang.

    Wuppertal (dpa/lnw) - Als Ersatz für ihre nun werktags außer Betrieb genommene Schwebebahn sind viele Wuppertaler am Mittwoch auf Busse umgestiegen. Der Ersatzverkehr sei wie geplant angelaufen, sagte ein Sprecher. Es habe keine größeren Probleme gegeben. Der Tag sei «vom Zuspruch gut» verlaufen.

  • Verkehr

    Fr., 03.07.2020

    «Trifft die Stadt im Kern»: Schäden an Schwebebahn

    Blick auf die Wuppertaler Schwebebahn.

    Seit 120 Jahren fährt die weltberühmte Wuppertaler Schwebebahn durch die eng bebaute Großstadt. Doch zuletzt häuften sich Probleme mit dem Rückgrat des Nahverkehrs. Am Freitag haben die Verantwortlichen die Notbremse gezogen.

  • «Das trifft die Stadt im Kern»

    Fr., 03.07.2020

    Mysteriöse Schäden lähmen Wuppertaler Schwebebahn

    Das Wahrzeichen der Stadt Wuppertal, die Schwebebahn fährt über der Kaiserstraße in Vohwinkel entlang.

    Seit 120 Jahren fährt die weltberühmte Wuppertaler Schwebebahn durch die eng bebaute Großstadt. Doch zuletzt häuften sich Probleme mit dem Rückgrat des Nahverkehrs. Am Freitag haben die Verantwortlichen die Notbremse gezogen.

  • Verkehr

    Fr., 03.07.2020

    Wuppertaler Schwebebahn: Ein Jahr an Werktagen stillgelegt

    Wuppertaler Schwebebahn.

    Wuppertal (dpa/lnw) - Wegen technischer Probleme wird die Wuppertaler Schwebebahn ein Jahr lang an Werktagen außer Betrieb genommen. Die Bahn soll ab dem 12. August von Montag bis Freitag stillstehen, erklärte ein Sprecher der Stadtwerke am Freitag. Voraussichtlich bis Sommer 2021 gebe es dann einen Ersatzverkehr. Am Wochenende sollen die Bahnen dagegen fahren. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

  • Verkehr

    Do., 04.06.2020

    Reifenwechsel bei der Wuppertaler Schwebebahn

    Eine Schwebebahn fährt durch den Stadtteil Vohwinkel.

    Wuppertal (dpa/lnw) - Bei der Wuppertaler Schwebebahn steht ein Reifenwechsel an. Die Radreifen der Fahrzeuge, die oben über eine Schiene laufen, seien vorzeitig abgefahren und machten laute Geräusche, teilte ein Unternehmenssprecher am Donnerstag mit. Das sei Fahrgästen, aber auch Anwohnern an der Strecke aufgefallen. Eine Frage der Betriebssicherheit sei das aber nicht.

  • Bahn

    Di., 28.04.2020

    Schiene repariert: Wuppertaler Schwebebahn fährt wieder

    Eine Schwebebahn fährt durch Wuppertal.

    Wuppertal (dpa/lnw) – Die Wuppertaler Schwebebahn fährt nach der Reparatur einer gebrochenen Schiene wieder. Wie ein Sprecher der Stadtwerke sagte, ist das beschädigte Stück in der Nacht erst einmal provisorisch repariert worden. Zurzeit können die Bahnen demnach an dieser Stelle nur langsam fahren. Für die Nacht zu Mittwoch ist dem Sprecher zufolge der komplette Austausch der Schiene geplant, sodass die Bahnen ab Mittwoch wieder mit normaler Geschwindigkeit fahren sollen. Der Betrieb werde aber nicht beeinflusst.

  • Bahn

    Mo., 27.04.2020

    Bruch der Schiene: Wuppertaler Schwebebahn fährt nicht

    Eine Schwebebahn fährt durch Wuppertal.

    Wuppertal (dpa/lnw) – Die Wuppertaler Schwebebahn fällt wegen des Bruchs einer Schiene am Montag komplett aus. «Heute werden wir auf jeden Fall nicht mehr fahren», sagte ein Sprecher der Stadtwerke am Montag. Dass die Bahnen am Dienstag wieder fahren, sei bisher nicht sicher. Zuvor berichtete die «Westdeutsche Zeitung» darüber.

  • Verkehr

    Fr., 25.10.2019

    Stadtwerke untersuchen Auffälligkeiten an Schwebebahn

    Bei der Wuppertaler Schwebebahn haben Experten Risse im Stahl tragender Teile festgestellt.

    Wuppertal (dpa/lnw) - Bei der Wuppertaler Schwebebahn haben Experten Risse im Stahl tragender Teile festgestellt. Aus den festgestellten Material-Auffälligkeiten ergebe sich aber «kein Sicherheitsrisiko für den Betrieb der Bahnen», teilte ein Sprecher der Wuppertaler Stadtwerke am Freitag auf Anfrage mit. Vorsorglich würden die Bahnen täglich kontrolliert.

  • Verkehr

    Mo., 07.10.2019

    Graffiti-Sprayer stoppen Schwebebahn

    Schwebebahnen fähren durch den Stadtteil Vohwinkel. Ihre Halterung ist an der Brückenkonstruktion befestigt.

    Wuppertal (dpa/lnw) - Unbekannte haben einen Zug der bekannten Wuppertaler Schwebebahn gestoppt und mit Graffiti besprüht. «Das ist sehr ungewöhnlich, das hatten wir so bislang noch nicht», sagte ein Sprecher der Wuppertaler Stadtwerke am Montag. Nach Angaben der Polizei hatten die Unbekannten den Zug am Sonntagmorgen gestoppt, indem einer von ihnen eine Tür blockierte, während mehrere andere sprühten.