Zahlungsunfähigkeit



Alles zum Schlagwort "Zahlungsunfähigkeit"


  • Debatte um Antragspflicht

    Di., 29.09.2020

    Experten: Trotz Corona-Krise noch länger weniger Insolvenzen

    Staatliche Maßnahmen verhindern eine höhere Zahl von Firmenpleiten in Deutschland.

    Monatelang galt: Jedes trudelnde Unternehmen kann, keines muss Insolvenz anmelden, wenn ihm das Geld ausgeht. Jetzt gilt ein Teil der strengeren Meldepflichten wieder - droht nun eine Pleitewelle?

  • Bilanzskandal

    Do., 25.06.2020

    Wirecard am Abgrund: Insolvenzantrag im Milliardenskandal

    Die Wirecard-Firmenzentrale in Aschheim.

    Das Ende kommt schnell und mit Schrecken: Luftbuchungen in Milliardenhöhe haben Wirecard in die drohende Zahlungsunfähigkeit getrieben. Eine Katastrophe für die Mitarbeiter und die Aktionäre.

  • Corona-Krise

    Mi., 01.04.2020

    Karlsruher SC dementiert drohende Insolvenz

    Der Zweitligist Karlsruher SC steht derzeit nach eigenen Angaben nicht kurz vor der Insolvenz.

    Karlsruhe (dpa) - Trotz seiner finanziell kritischen Situation steht der abstiegsbedrohte Zweitligist Karlsruher SC derzeit nach eigenen Angaben nicht kurz vor der Insolvenz.

  • «Zahlungsunfähigkeit»

    Fr., 20.03.2020

    Pasta, aber zuhause - Vapianos leere Kasse

    Der Schriftzug der Restaurantkette Vapiano über einer Filiale.

    In der Krise essen alle Nudeln - allerdings nicht mehr im Restaurant, sondern zuhause. Das kann Vapiano, schon vor Corona-Zeiten angeschlagen, nun das Genick brechen - wenn der Staat sich nicht beeilt.

  • Gastronomiebetrieb läuft weiter

    Do., 21.11.2019

    Villa Medici stellt Insolvenzantrag

    Die Villa Medici hat einen Insolvenzantrag gestellt.

    Wegen drohender Zahlungsunfähigkeit hat der Geschäftsführer der Villa Medici einen Insolvenzantrag gestellt. Der Insolvenzverwalter ist allerdings zuversichtlich, dass das Geschäft weitergeht. Vorerst sollen Gastronomie und Hotel ohnehin weitergeführt werden.

  • «Sprunghafter Anstieg»

    Do., 21.11.2019

    Nach Dürresommer 2018: Mehr insolvente Bauern

    Alleebäume bilden im Sommer 20118 den einzigen grünen Farbtupfer zwischen trockenen, abgeernteten Feldern.

    Vor einem Jahr sorgt Dürre über Wochen hinweg für Ernteschäden von Bauern in Deutschland. Bis Oktober melden mehr als 100 Landwirte Insolvenz an. Besteht ein Zusammenhang?

  • Prozesse

    Mo., 26.08.2019

    Pleite von Reiseveranstalter GTI Travel: Ex-Chef vor Gericht

    Die modellhafte Nachbildung der Justitia steht neben einem Holzhammer und einem Aktenstapel.

    Düsseldorf (dpa/lnw) - Sechs Jahre nach der spektakulären Pleite des Reiseveranstalters GTI Travel muss sich dessen Ex-Chef wegen Untreue in Millionenhöhe in Düsseldorf vor Gericht verantworten. Im Juni 2013 waren rund 5000 Reisende an ihren Urlaubsorten von der Pleite überrascht worden. Die zur türkischen Kayi-Gruppe gehörenden Reiseveranstalter GTI Travel und Buchmal-Reisen hatten ihre Zahlungsunfähigkeit erklärt.

  • Confiserie Leysieffer ist insolvent

    Di., 02.04.2019

    Traditionsbetrieb in der Krise

    Leckere Pralinen gehören zum Kern-Sortiment der Osnabrücker Confiserie Leysieffer.

    Die Pralinen aus Osnabrück sind deutschlandweit ein Begriff. Am Dienstag hat ihr Hersteller, die Firma Leysieffer, Insolvenz angemeldet. Laut Informationen aus Kreisen des Familienunternehmens wurde wegen Zahlungsunfähigkeit ein Antrag auf ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung gestellt.

  • Zwischenhändler-Insolvenz

    Mi., 13.03.2019

    Aufruhr im Vorfeld der Leipziger Buchmesse

    Wie geht es weiter mit dem Buchmarkt?

    Die Zahlungsunfähigkeit eines Großhändlers hat die Buchbranche schockiert. Der Insolvenzverwalter verbreitet jetzt Zuversicht. Doch der geplante Verkauf des Unternehmens dürfte den Strukturwandel weiter beschleunigen.

  • Großer Preis von Russland

    Fr., 28.09.2018

    Darüber wird auch gesprochen im Fahrerlager der Formel 1

    Das klamme Formel-1-Team von Williams steckt in einer sportlichen Dauerkrise.

    Ergattert Formel-1-Talent Esteban Ocon für 2019 doch noch ein Cockpit? Muss sich das mittlerweile gerettete Force India nach seiner Zahlungsunfähigkeit auf weiteren Ärger einstellen? Wie blickt Lewis Hamilton auf Williams und McLaren?