Zeitalter



Alles zum Schlagwort "Zeitalter"


  • Urlaub in den Niederlanden

    Do., 12.09.2019

    Eine Reise ins Goldene Zeitalter Rembrandts

    Urlaub in den Niederlanden: Eine Reise ins Goldene Zeitalter Rembrandts

    Die Niederlande feiern das Goldene Zeitalter und Rembrandt, der im Oktober vor 350 Jahren starb. Eine Zeitreise ins 17. Jahrhundert - und zu der hochmodernen Untersuchung eines weltberühmten Gemäldes.

  • Bildung im Zeitalter von Tablet & Co.

    Di., 13.08.2019

    Eine Schule im Umbruch

    Seine Schule plant Großes: Schulleiter Holger Siegler freut sich über die Fortschritte in Sachen Digitalisierung am Rupert-Neudeck-Gymnasium und ist gespannt auf die neue pädagogische Architektur an der Schule.

    Nachhaltige Digitalisierung heißt das Zauberwort der Zukunft, gemeint ist, immer auf der Höhe der Zeit zu sein. Gerade auch, wenn es um Bildung geht. Das Rupert-Neudeck-Gymnasium der Gemeinde Nottuln wird nach den Sommerferien neue Tablet-Computer bereithalten. „In der nächsten Zeit werden sechs weitere Fach- und Klassenräume mit einem AppleTV ausgestattet“, versicherte Schulleiter Holger Siegler.

  • Aufbruch in neues Zeitalter

    Sa., 08.06.2019

    Bahn baut digitales Stellwerk auf Hauptverkehrsstrecke

    Ein Hubschrauber transportiert über der am Pfingstwochenende 2019 gesperrten Bahnstrecke Augsburg-Donauwörth einen Signalmasten der Bahn.

    Die Bahn kämpft an mehreren Fronten gleichzeitig - eine davon ist die Digitalisierung. Auf manchen Nebenstrecken ist noch Technik aus Vorkriegszeiten im Einsatz. Doch das soll sich ändern.

  • Mit Augenzwinkern

    So., 26.05.2019

    Thomas Gottschalk wundert sich über digitales Zeitalter

    Thomas Gottschalk und seine neue Freundin Karina Mroß im Europa-Park in Rust.

    Der Showmaster will nicht jammern und ist auch nicht beunruhigt. Er beobachte lediglich, was um ihn herum passiert, sagt er. Darüber hat er auch ein Buch geschrieben, das im Herbst erscheinen soll.

  • Showmaster

    Sa., 25.05.2019

    Thomas Gottschalk wundert sich über das digitale Zeitalter

    Moderator Thomas Gottschalk empfindet das digitale Zeitalter wie eine andere Welt.

    Mit den neuen Medien tut sich Thomas Gottschalk schwer. Teilweise fühlt er sich wie in einer anderen Welt. Die meisten Fragen werfen für ihn die neuen Internet-Stars.

  • Kirche im digitalen Zeitalter

    So., 17.02.2019

    „Robby“ ist ein Segensroboter

    Er öffnet die Arme zum Segen:Der Segensroboter „Robby“ – offiziell heißt er BlessU-2 – ist ein Mittler zwischen Gott und Mensch. privat

    Den Zettel mit der Einkaufsliste haben wohl viele in der Tasche. Aber Gottes Segen? Dieser ist nicht bei vielen zu finden. In Oelde ist das jetzt anders. Mehr als 250 Segen hat der Segensroboter „Robby“ dort in einer Woche verteilt.

  • Neues aus der Reisewelt

    Fr., 18.01.2019

    Den Haag, Berlin, Vilnius: Europas Metropolen erleben

    Museum De Lakenhal in Leiden - die Niederlande feiern 2019 ein kulturelles Themenjahr zu Rembrandt und dem Goldenen Zeitalter.

    Das Zeitalter Rembrandts hautnah erleben, Berlin mit Hilfe digitaler Stelen besser kennenlernen oder Vilnius zu Fuß erkunden: Es gibt viel zu entdecken in Europas Metropolen.

  • VHS-Leiter Bernd Klävers im Interview

    Sa., 10.11.2018

    Digitale Kompetenz als Generalschlüssel

    VHS-Leiter Bernd Klävers             

    Über aktuelle Angebote der Volkshochschule, das Lernen im digitalen Zeitalter und seine persönliche Bilanz sprach unser Mitarbeiter Norbert Hoppe mit VHS-Leiter Bernd Klävers.

  • Der Kohle auf der Spur

    Mi., 05.09.2018

    Über das Zeitalter der Kohle und die Kumpel

    Der Heimatverein Horstmar bietet allen Interessierten am 21. Oktober (Sonntag) eine Tagesfahrt nach Essen zum Ruhrmuseum und zum UNESCO-Welterbe „Zeche Zollverein“ an. Über „Kohle und Kumpel“ informiert eine Führung am Vormittag.Zu Mittag gibt es ein Buffet in einem Restaurant auf dem Gelände der Kokerei. Am Nachmittag steht eine Führung durch die Sonderausstellung „Das Zeitalter der Kohle“ – Eine europäische Geschichte“ auf dem Programm.

  • Teenager schauen kaum noch Fernsehen

    Sa., 21.07.2018

    Mitten in der digitalen Bezahlwelt

    Die digitale Welt ist für Jugendliche ein Alltag in dem bei bezahlten Portalen Filme und Serien abgerufen werden. Informationen über Politik und Zeitgeschehen spielen oft nur noch eine Nebenrolle.

    Im Zeitalter der digitalen Welt, in Zeiten von Smart-TV und Internet informieren sich viele Jugendliche vor allen Dingen über ihr Handy oder Tablet.