Zeitalter



Alles zum Schlagwort "Zeitalter"


  • Ein Bier mit Shakespeare

    Di., 01.09.2020

    Englands «goldenes Zeitalter» hautnah

    Der britische Dramatiker William Shakespeare (undatierte, zeitgenössische Darstellung).

    Reisen in Coronazeiten? Eine unterhaltsame - und völlig ungefährliche - Alternative sind Zeitreisen zwischen zwei Buchdeckeln. Ein Genre, das der englische Historiker Ian Mortimer bestens beherrscht. Mit ihm können wir eintauchen in die Welt von Elizabeth I. und von William Shakespeare.

  • Gut vernetzt, aber einsam

    Do., 30.07.2020

    Freundschaften im digitalen Zeitalter

    Das digitale Zeitalter hat reale Freundschaften nicht grundlegend verändert. Soziale Medien können als Ergänzung dienen.

    Enge Beziehungen zu pflegen scheint durch soziale Medien heute einfacher. Wie haben sich Freundschaften durch neue Technologien verändert?

  • Paris Fashion Week

    Di., 03.03.2020

    Neues Zeitalter für Chanel mit Virginie Viard

    Model Kaia Gerber bei der Show von Chanel in Paris.

    Ganz ohne bombastisches Dekor zeigte Designerin Virginie Viard ihre bisher stärkste Kollektion für Chanel. Sie läutet damit ein neues Kapitel ein.

  • Paris Fashion Week

    Di., 03.03.2020

    Neues Zeitalter für Chanel mit Virginie Viard

    Model Kaia Gerber bei der Show von Chanel in Paris.

    Ganz ohne bombastisches Dekor zeigte Designerin Virginie Viard ihre bisher stärkste Kollektion für Chanel. Sie läutet damit ein neues Kapitel ein.

  • Stolz oder Scham?

    Mo., 18.11.2019

    Kolonialdebatte erreicht niederländische Museen

    Das nachgebaute Segelschiff «Halve Maen» der Vereinigten Ostindischen Compagnie (VOC) segelt in den Hafen der historischen Seefahrerstadt Hoorn.

    In den Niederlanden verändert sich der Blick auf die eigene Geschichte: War das «Goldene Zeitalter» vielleicht eher grau - oder für viele gar schwarz? Die Debatte wird teilweise heftig geführt - einige warnen vor einem «Bildersturm».

  • Urlaub in den Niederlanden

    Do., 12.09.2019

    Eine Reise ins Goldene Zeitalter Rembrandts

    Urlaub in den Niederlanden: Eine Reise ins Goldene Zeitalter Rembrandts

    Die Niederlande feiern das Goldene Zeitalter und Rembrandt, der im Oktober vor 350 Jahren starb. Eine Zeitreise ins 17. Jahrhundert - und zu der hochmodernen Untersuchung eines weltberühmten Gemäldes.

  • Bildung im Zeitalter von Tablet & Co.

    Di., 13.08.2019

    Eine Schule im Umbruch

    Seine Schule plant Großes: Schulleiter Holger Siegler freut sich über die Fortschritte in Sachen Digitalisierung am Rupert-Neudeck-Gymnasium und ist gespannt auf die neue pädagogische Architektur an der Schule.

    Nachhaltige Digitalisierung heißt das Zauberwort der Zukunft, gemeint ist, immer auf der Höhe der Zeit zu sein. Gerade auch, wenn es um Bildung geht. Das Rupert-Neudeck-Gymnasium der Gemeinde Nottuln wird nach den Sommerferien neue Tablet-Computer bereithalten. „In der nächsten Zeit werden sechs weitere Fach- und Klassenräume mit einem AppleTV ausgestattet“, versicherte Schulleiter Holger Siegler.

  • Aufbruch in neues Zeitalter

    Sa., 08.06.2019

    Bahn baut digitales Stellwerk auf Hauptverkehrsstrecke

    Ein Hubschrauber transportiert über der am Pfingstwochenende 2019 gesperrten Bahnstrecke Augsburg-Donauwörth einen Signalmasten der Bahn.

    Die Bahn kämpft an mehreren Fronten gleichzeitig - eine davon ist die Digitalisierung. Auf manchen Nebenstrecken ist noch Technik aus Vorkriegszeiten im Einsatz. Doch das soll sich ändern.

  • Mit Augenzwinkern

    So., 26.05.2019

    Thomas Gottschalk wundert sich über digitales Zeitalter

    Thomas Gottschalk und seine neue Freundin Karina Mroß im Europa-Park in Rust.

    Der Showmaster will nicht jammern und ist auch nicht beunruhigt. Er beobachte lediglich, was um ihn herum passiert, sagt er. Darüber hat er auch ein Buch geschrieben, das im Herbst erscheinen soll.

  • Showmaster

    Sa., 25.05.2019

    Thomas Gottschalk wundert sich über das digitale Zeitalter

    Moderator Thomas Gottschalk empfindet das digitale Zeitalter wie eine andere Welt.

    Mit den neuen Medien tut sich Thomas Gottschalk schwer. Teilweise fühlt er sich wie in einer anderen Welt. Die meisten Fragen werfen für ihn die neuen Internet-Stars.