Zeitumstellung



Alles zum Schlagwort "Zeitumstellung"


  • Unausgeschlafene und Wildtiere

    Do., 22.10.2020

    Gefahren bei der Zeitumstellung

    Vorsicht in der Dämmerung: Beim Übergang von Hell zu Dunkel steigt die Gefahr von Wildunfällen.

    Die Sommerzeit endet am kommenden Wochenende. Damit fällt der Berufsverkehr in die Dämmerung und kann die Gefahr von Wildunfällen erhöhen. Aber auch andere Risiken lauern.

  • Reinhold Flüthe kümmert sich zusammen mit Team um die Kirchturmuhr

    So., 29.03.2020

    Zeitumstellung als Sport

    Reinhold Flüthe kennt die Uhr auf dem Kirchturm von St. Clemens perfekt. In der Nacht von Samstag auf Sonntag war er aktiv, um das zentnerschwere Werk auf Sommerzeit umzustellen.

    Aufwendig ist die Zeitumstellung bei der über 100 Jahre alten Kirchturmuhr von St. Clemens.

  • Zeitumstellung

    So., 29.03.2020

    Sommerzeit in Deutschland hat begonnen

    In der Nacht zum Sonntag wurden die Uhren von 2.00 Uhr auf 3.00 Uhr vorgestellt.

    Obwohl die Zeitumstellung seit langem heftig umstritten ist, drehen wir weiterhin zweimal im Jahr an der Uhr. Seit Sonntag ist wieder Sommermodus.

  • «Geklaute Stunde»

    So., 29.03.2020

    Sommerzeit in Deutschland - Umstellungs-Ende nicht in Sicht

    Die Sommerzeit in Deutschland hat begonnen.

    Obwohl die Zeitumstellung seit langem heftig umstritten ist, drehen wir weiterhin zweimal im Jahr an der Uhr. Seit Sonntag ist wieder Sommermodus.

  • Sommerzeit

    Fr., 27.03.2020

    Jeder Vierte leidet unter Zeitumstellung

    Die Sommerzeit kann beginnen: Die Uhren werden in der Nacht zu Sonntag um eine Stunde vorgstellt.

    In der Nacht zu Sonntag ist es wieder soweit: die Uhren werden um eine Stunde vorgestellt, dann gilt die Sommerzeit. Mit der Zeitumstellung haben viele mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen.

  • An der Uhr statt am Rad drehen

    Do., 26.03.2020

    Wie Sie die Zeitumstellung gut meistern

    Wirklich schon aufstehen? Am Sonntagmorgen fehlt uns eine Stunde, weil die Uhren in der Nacht auf Sommerzeit umgestellt werden.

    Am Wochenende ist mal wieder Zeitumstellung, wir verlieren in der Nacht auf Sonntag eine Stunde. Gerade in Zeiten mit viel Heimarbeit ist ein klarer Schlaf-Tag-Rhythmus aber wichtig. Wie gelingt dies?

  • Apple-Update

    Mo., 28.10.2019

    Ältere iPhones mit Zeit- und Navi-Problemen

    Das Handy als Navi: Besitzer eines älteren iPhones oder iPads sollten unbedingt deren Betriebssystem aktualisieren - sonst drohen Probleme bei der Verwendung von GPS-Ortungssignalen.

    Zeitumstellungen gibt es nicht nur bei der normalen Uhrzeit, sondern auch bei der Systemzeit des Navigationssystems GPS. Deshalb müssen Besitzer älterer iPhones und iPads vor dem 3. November handeln.

  • Halbjährliche Zeitumstellung

    So., 27.10.2019

    Uhren um 1 Stunde zurückgestellt: Es ist wieder Winterzeit

    Grundsätzlich soll die halbjährliche Zeitumstellung abgeschafft werden - die Frage ist nur: Soll dann ständig die Sommer- oder die Winterzeit gelten?.

    Die Uhren sind umgestellt - das bedeutet aber nicht, dass sich alle einfach über eine Stunde mehr Schlaf gefreut haben. Der Druck in der EU gegen eine Zeitumstellung wächst. Wissenschaftler bleiben hingegen gelassen.

  • EU

    Mi., 23.10.2019

    Zeitumstellung: Noch keine Festlegung der Bundesregierung

    Berlin (dpa) - Die Bundesregierung hat sich noch nicht darauf festgelegt, ob sie bei einem Ende der Zeitumstellung für eine dauerhafte Winter- oder Sommerzeit ist. Das teilte das Bundeswirtschaftsministerium auf dpa-Anfrage mit. Die Bundesregierung habe angesichts des klaren Votums der EU-Bürger den Vorschlag der Europäischen Kommission begrüßt, die Zeitumstellung abzuschaffen, hieß es. Eine Festlegung, «welche Zeitzone in Deutschland nach einer möglichen Abschaffung der Zeitumstellung gelten soll», gebe es aber noch nicht.

  • Repräsentative Umfrage

    Mi., 23.10.2019

    Zeitumstellung: Gesundheitliche Probleme nehmen zu

    Mittlerweile finden drei Viertel der Deutschen die Zeitumstellung überflüssig.

    Am Sonntag ist es wieder soweit: Dann werden in Deutschland die Uhren um eine Stunde zurückgestellt. Mittlerweile finden drei Viertel der Deutschen die Zeitumstellung überflüssig.