Zinssenkung



Alles zum Schlagwort "Zinssenkung"


  • Börsen

    Mi., 30.10.2019

    Gewinne an der Wall Street nach Zinssenkung

    Frankfurt/Main (dpa) - Nach der dritten Zinssenkung in diesem Jahr durch die US-Notenbank haben die US-Börsen zugelegt. Der Dow Jones kletterte um 0,43 Prozent auf 27 186 Punkte und damit auf den höchsten Stand seit Mitte September. Der US-Dollar zeigte Schwäche, der Eurokurs legte zu und notierte zuletzt mit 1,1147 Dollar.

  • Erneute Zinssenkung erwartet

    So., 27.10.2019

    US-Notenbank Fed will Aufschwung erhalten

    Jerome Powell, Vorsitzender der US-Notenbank Fed, auf dem Weg zu einer Pressekonferenz.

    Die US-Notenbank will eine Rezession verhindern. Analysten erwarten daher eine weitere Zinssenkung. Ein Risiko für die Konjunktur sind aber die von Präsident Trump angezettelten Handelskonflikte.

  • Sparkassen-Vorstand Rainer Langkamp zur Zinssenkung durch die EZB

    Fr., 20.09.2019

    „Was ist noch schlimmer?“

    Rainer Langkamp, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Steinfurt, ist der Meinung, dass die Niedrigzinsphase noch lange anhalten wird.

    Die jüngste Entscheidung der Europäischen Zentralbank hat große Auswirkungen. Der Strafzins für Banken wächst, gleichzeitig werden wieder Anleihen von der EZB gekauft. Redakteur Tobias Vieth hat mit Rainer Langkamp, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Steinfurt, über die Bedeutung dieser Entwicklung gesprochen.

  • US-Notenbank

    Mi., 18.09.2019

    Zinssenkung: Fed will schwächelnde Konjunktur stützen

    Gebäude der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) in Washington.

    Zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate handelt die US-Notenbank. Die Handelskonflikte lasten auf der Wirtschaft. Die Fed will daher eine Konjunkturdelle vermeiden. Doch Präsident Trump ärgert sich.

  • Keine Senkung des Leitzinses

    Do., 22.08.2019

    US-Notenbank Fed trotzt Donald Trump

    Das Marriner S. Eccles Federal Reserve Board Building in Washington ist Hauptsitz der US-Notenbank Federal Reserve.

    Die Handelskonflikte lasten auf der US-Wirtschaft. Doch die Notenbank hält sich alle Optionen offen. Weitere Zinssenkungen sind damit noch nicht greifbar. Das dürfte vor allem Präsident Trump ärgern.

  • Druck auf Notenbankchef Powell

    Di., 20.08.2019

    Trump fordert vor Notenbanktagung große Zinssenkung der Fed

    Donald Trump hält den politischen Druck auf die US-Notenbank Federal Reserve weiterhin aufrecht.

    Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat die amerikanische Notenbank Fed erneut attackiert und eine deutliche Zinssenkung gefordert. Die Fed solle rasch die Leitzinsen um «mindestens 1,00 Prozentpunkte» senken, schrieb Trump am Montagabend auf Twitter.

  • Politische Einmischung?

    Fr., 09.08.2019

    Trump will von Notenbank Zinssenkung um einen Prozentpunkt

    Die Fed hat den Leitzins im Juli gesenkt.

    Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat die amerikanische Notenbank zu einer großen Zinssenkung von mindestens einem Prozentpunkt aufgefordert.

  • Kurswechsel

    Do., 01.08.2019

    Trumps Handelskonflikte führen zur Zinswende in den USA

    Mit der Zinssenkung kam die Fed auch ihrem prominentesten Kritiker - Präsident Trump - entgegen.

    Erstmals seit über zehn Jahren senkt die Fed wieder die Zinsen. Handelskonflikte und langsameres Wachstum machen der Zentralbank Sorgen. Sie will auch in den kommenden Monaten entschlossen handeln.

  • Unter hohem Druck von Trump

    Mi., 31.07.2019

    Kurswechsel der Geldpolitik: US-Notenbank senkt den Leitzins

    Unter Druck von Trump: Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) in Washington.

    Erstmals seit über zehn Jahren senkt die Fed wieder die Zinsen. Die Lockerung kommt nicht überraschend. Handelskonflikte und langsameres Wachstum in den USA machen der Zentralbank Sorgen. Fraglich blieb bis zuletzt aber das Ausmaß der Zinssenkung.

  • Währungskrise

    Do., 13.09.2018

    Türkische Notenbank hebt Leitzins drastisch an: 24 Prozent

    Die Inflation in der Türkei ist auf knapp 18 Prozent gestiegen.

    Zinserhöhungen gegen die ausufernde Inflation oder eine Zinssenkung wie Präsident Erdogan es fordert? Die türkische Notenbank trifft nun eine klare Entscheidung.