Zivilisation



Alles zum Schlagwort "Zivilisation"


  • Nach einer Schätzung

    Di., 16.06.2020

    Vielleicht mehr als 30 Zivilisationen in unserer Galaxie

    Ein Lyriden-Meteorschauer 2018 am Nachthimmel über Fehmarn.

    Forschern zufolge könnte die Fahndung nach Außerirdischen in unserer weiteren kosmischen Umgebung Hinweise auf das Schicksal unserer eigenen Zivilisation liefern.

  • SETI-Projekt

    So., 16.02.2020

    Sind wir allein im Universum? - Lauschangriff ins All

    Das Parkes-Radioteleskop in Australien.

    Seit Jahren fahnden Wissenschaftler nach Zeichen für außerirdische Zivilisationen - bislang erfolglos. Nun machen Forscher enorme Datenmengen öffentlich. Davon kann auch die Suche nach natürlichen astronomischen Phänomenen profitieren.

  • Internationales Frauenfrühstück

    Mo., 12.08.2019

    Mit Elham mehr über Ägypten erfahren

    Elham Mounir spricht am kommenden Samstag beim IFF über das Leben der Frauen im Land am Nil.

    In ein Land, das als Wiege der Zivilisation gilt, führt das nächste Internationale Frauenfrühstück – nach Ägypten.

  • Hits für iPhone und iPad

    Do., 27.09.2018

    Spiele-Charts: Monsterzüchter und Welteroberer

    Erfolgreich in den Game-Charts: das Strategiespiel «Rise of Civilizations».

    Eine Zivilisation aufbauen - diesen Auftrag nehmen iOS-Gamer derzeit besonders gern an. Ebenfalls angesagt ist die Hege und Pflege süßer Monster.

  • Neue Lagerleitung

    Sa., 27.01.2018

    Zeltlager Eggerode: Bitte nicht zu viel Zivilisation

    Zieleinlauf beim Formel-1-Rennen im vergangenen Jahr. Vom Regen ließen sich die Mädchen und Jungen dabei nicht stören.

    Zurück zu den Wurzeln. So könnte das jährlich gleichbleibende Motto des Zeltlagers Eggerode lauten.

  • Kommentar

    Di., 06.06.2017

    Islamisten morden in immer kürzeren Abständen

    Die Islamisten schlagen in ihrem Krieg gegen die westliche Zivilisation in immer kürzeren Abständen zu. Ihr Massenmorden ist entsetzlich, ihre Barbarei bestialisch.

  • Theater en Face lädt in die Industriehalle am Hawerkamp

    Mi., 19.04.2017

    Safari in die Zivilisation

    Die Figur des Affen tritt in den beiden einstündigen Stücken in Erscheinung.

    Das Theater en Face feiert Premiere mit einem hochaktuellen und aufwendigen Projekt: „98 % – Safari in die Zivilisation“. Die Münsteraner spielen zwei Einstünder an einem Abend in einer besonderen Location: Die große Halle B am Hawerkamp ist für dieses Projekt ausgewählt worden, weil das zweite Stück eine begehbare Theaterinstallation ist.

  • Globalstrategie

    Di., 25.10.2016

    Mit «Civilization VI» von der Steinzeit bis zum Marsflug

    «Civilization VI» kommt mit unverändertem Spielprinzip, aber auch mit vielen Neuerungen im Detail. Screenshot: 2K Games

    Von der kleinen Stadt am Anfang bis zum mächtigen Imperium: Im Strategiespiel «Civilization VI» werden Zivilisationen erschaffen und Weltreiche errichtet - wie schon in den Vorgängern. Die Entwickler haben der Reihe nun aber eine ausgedehnte Kur verpasst - mit Erfolg.

  • Über «Liebe und Hass»

    So., 23.10.2016

    Sofia Gubaidulina: «Westliche Zivilisation im Niedergang»

    Die aus Russland stammende Komponistin Sofia Gubaidulina kurz vor ihrem 85. Geburtstag.

    Sofia Gubaidulina gehört zu den bedeutendsten Komponisten der Neuen Musik. Die international preisgekrönte Russin lebt seit 1992 in Appen bei Hamburg. Am 24. Oktober wird die Künstlerin 85. Gerade wurde ihr Oratorium «Über Liebe und Hass» in Tallinn erfolgreich uraufgeführt.

  • Tourismus

    Do., 09.06.2016

    Der Außenposten der Zivilisation: Zu Besuch auf Helgoland

    Tourismus : Der Außenposten der Zivilisation: Zu Besuch auf Helgoland

    Robbenbabys am Strand und Vogelküken, die sich spektakulär von Felsen stürzen - auf Helgoland bekommen Urlauber einen besonderen Zugang zur Natur. Und zur Zeit. Los geht die Reise in Hamburg, wo die Schnellfähre ablegt.