Zucker



Alles zum Schlagwort "Zucker"


  • Maltose, Aspartam und Co

    Mi., 17.10.2018

    Was in Süßstoffen und Zuckern steckt

    Viele süße Getränke gibt es sowohl mit Zucker als auch mit anderen Süßungsmitteln.

    Wer sich heutzutage die Zutatenliste von Lebensmitteln durchliest, ist hinterher meist nicht klüger als vorher. Was war noch mal Saccharose? Ist Glukosesirup gut oder schlecht für den Körper? Und vielleicht sollte man doch lieber zur Limonade mit Süßstoff greifen?

  • Schnee von gestern

    Mi., 17.01.2018

    Wie das gute Image des Fruchtzuckers bröckelt

    Auf die Dosis kommt es an: Ein Apfel ist einem Schokoriegel vorzuziehen, wenn einen die Lust auf Süßes packt. Andererseits enthält Gemüse deutlich weniger Zucker als Früchte.

    Lange war Fruktose die gesunde Alternative unter den Zuckern. Vor allem Diabetiker sollten profitieren. Inzwischen warnen Experten sogar vor Fruchtzucker. So wie andere Zucker kann er dick und krank machen.

  • Schnittblumenpflege

    Fr., 05.01.2018

    Kein Zucker ins Wasser der Tulpenvase

    Zucker im Wasser der Tulpenvase fördert die Ausbreitung von Bakterien. Die Folge ist ein rascheres Verwelken der Blumen.

    Um Schnittblumen frisch zu halten, sind lauter Tipps im Umlauf. Experimente belegen jedoch, dass manche sogar das Welken beschleunigen.

  • Verbraucherschützer winken ab

    Sa., 02.12.2017

    Rot für Zucker: Hersteller für abgeschwächte Nährstoff-Ampel

    Rote Ampel für den Zucker? Verbraucherschützer halten wenig von einer abgeschwächten Nährstoff-Ampel.

    Verbraucherverbände wollten schon vor Jahren eine Farbkennzeichnung für sehr zuckrige, salzige oder fette Lebensmittel. Jetzt kommt die Industrie mit einem eigenen Vorschlag - und stößt auf Kritik.

  • Autorenlesung

    Fr., 01.12.2017

    Leben ohne Zucker

    Erste Autorenlesung im SportCentrum Emsaue: Auf die Resonanz gespannt sind Moluna-Geschäftsführer Helge Blischke, Stephan Bothe, Monika Bothe und Nina Epping.

    Zucker steckt fast in jedem Lebensmittel. Doch der Süßstoff ist nicht lebensnotwendig. Ganz im Gegenteil. Meint die Moderatorin Anastasia Zampounidis. Am Donnerstag, 7. Dezember, liest sie im SportCentrum Emsaue aus ihrem Buch „Für immer zuckerfrei“.

  • Zu viel Zucker

    Di., 28.11.2017

    Alete-Babykeks erhält Negativpreis für «Werbelüge»

    Der Goldene Windbeutel 2017 geht an Alete.

    Ein süßer Babykeks stößt der Verbraucherorganisation Foodwatch sauer auf. Deshalb soll ein kritisch gemeinter Preis an den Hersteller gehen. Der kündigt nun Veränderungen an.

  • Aus der Natur-Apotheke

    Mo., 06.11.2017

    Den Zucker natürlich zähmen - Hilfe bei Diabetes-Behandlung

    Die Diabetes-Patientin Marika Ruft setzt nicht nur auf Tabletten, sondern auch auf die Wirkung von Heilpflanzen.

    Sie können die Insulinproduktion und den Stoffwechsel anregen, Entzündungen hemmen, beruhigen oder einfach der Seele gut tun - Heilpflanzen unterstützen die Diabetes-Behandlung. In Gusow entstand jetzt ein Schaugarten zur Aufklärung von Betroffenen.

  • Zucker für den Affen

    Mo., 23.10.2017

    Benjamin Tomkins ist nie allein auf der Bühne

    Der Bauchredner, Puppenspieler und Comedian Benjamin Tomkins in Kirchdorf auf der Ostseeinsel Poel.

    Er ist Bauchredner, Puppenspieler, Comedian - Benjamin Tomkins hat in fünf Jahren sein Leben umgekrempelt. Früher verkaufte er Autos. Heute steht er auf der Bühne und gibt seinem Affen Zucker.

  • Süßmolkepulver oder Früchte

    Di., 17.10.2017

    Produkte «ohne Zuckerzusatz» enthalten trotzdem oft Zucker

    Vorgegebene Mengenangaben: Oft müssen Verbraucher selbst ausrechnen, wie viel Zucker die Chipstüte oder Limoflasche enthält.

    Das ist ein Problem: Manchmal lässt sich schwer erkennen, wie viel Zucker tatsächlich in einem Produkt steckt. Selbst die Zutatenliste ist oft nicht eindeutig.

  • Die nackte Kanone

    Mo., 16.10.2017

    Promi-Geburtstag vom 16. Oktober 2017: David Zucker

    Jim Abrahams (l-r), Jerry Zucker und David Zucker sind «ZAZ».

    Als Mitglied des Trios «ZAZ» (Zucker-Abrahams-Zucker) hat David Zucker Hollywood-Geschichte geschrieben. Das Klamauk-Genie hinter Filmen wie «Die nackte Kanone» und «Airplane!» wird jetzt 70 Jahre alt.