Zuckertüte



Alles zum Schlagwort "Zuckertüte"


  • St.-Martinus-Grundschule

    Do., 11.07.2019

    „Der Abschied fällt uns schwer“

    Mit einem bunten Programm wurden die Viertklässler der St.-Martinus-Grundschule verabschiedet. Die Klasse 4b zum Beispiel tanzte zu den Klängen von „Hulapalu“ und blickte auf vier bewegte Grundschuljahre zurück.

    Das Programm war bunt, beinhaltete viel Musik und auch artistische Darbietungen. Die St.-Martinus-Schule hat ihre Viertklässler verabschiedet.

  • WN-Schultüten-Wettbewerb: Der Gewinner steht fest

    Mi., 26.08.2015

    Ferrari-Schultüte macht das Rennen

    Kreativität war gefragt beim Schultüten-Wettbewerb der Westfälischen Nachrichten. Fast 70 Bilder von I-Männchen mit ihren selbst gebastelten Schultüten sind eingegangen. Keine einfache Entscheidung für unsere Jury, wurden doch alle Zuckertüten mit viel Liebe zum Detail gebastelt. Das Rennen machte Fynn Jürgens aus Münster mit seiner Ferrari-Schultüte. Er gewinnt einen Gutschein im Wert von 300 Euro für Fahrrad XXL Hürter.

  • I-Männchen

    Do., 13.08.2015

    In jeder neunten Schultüte steckt ein Handy

    Schultüten

    Am Donnerstag ist es wieder endlich so weit: An den Grundschulen in NRW beginnt für die Erstklässler der Schulalltag. Der Anblick der vielen bunten Schultüten weckt bei vielen Erinnerungen an den Schulanfang. An die eigenen Schultüten, die teilweise größer gewesen sind als man selbst und auf deren Inhalt man sich gespannt gefreut hat. Und auch an die Nervosität in den ersten aufregenden Schulwochen, in denen man sich ohne die Eltern zurechtfinden musste. Inwiefern hat sich der Inhalt der Schultüten in den letzten Jahrzehnten verändert? 

  • Erster Schultag

    Di., 11.08.2015

    358 Kinder werden eingeschult

    Für 358 Kinder beginnt am Donnerstag in Warendorf der sogenannte „Ernst des Lebens“. Doch so neu, so ungewohnt das neue Umfeld auch ist: Geschmacklich wird den Erstklässlern der Schulbeginn mit dem Inhalt einer bunten „Zuckertüte“ versüßt. Und auch die „alten Hasen“ in den Grundschulen heißen die Erstklässler willkommen.

  • Familie

    Mo., 13.04.2015

    Der große Tag - so gelingt die Einschulung

    Familie : Der große Tag - so gelingt die Einschulung

    Die Einschulung zählt für Eltern und Kinder zu den bedeutendsten Tagen im Leben. Voller Stolz werden die Kleinen in einen neuen Lebensabschnitt entlassen, und die ABC-Schützen selbst freuen sich besonders auf eine prall gefüllte Zuckertüte. Manchmal ist jedoch auch Angst mit im Spiel, die durch unbedachte Äußerungen von Erwachsenen ausgelöst werden kann. Wie ermutigt man sein Kind am besten für den Beginn der Schulzeit, und was wird eigentlich alles benötigt, damit der Start reibungslos funktioniert?

  • WN-Leser erinnern sich an ihre Einschulung

    Do., 21.08.2014

    Nikolaus in der Schultüte

    WN-Leser aus der Ära der Schwarz-Weiß-Fotos mit ihren Schultüten.

    Vor etwa zwei Jahrhunderten entstand die Tradition, Erstklässlern zur Einschulung Schultüten zu überreichen. Dennoch hat noch längst nicht jeder zum ersten Schultag eine "Zuckertüte" erhalten, wie sich WN-Leser erinnern. Was war früher und was ist heute in den Schultüten drin?

  • Familie

    Mo., 05.08.2013

    Macht ABC-Schützen glücklich: Zuckertüte mit Motorengeräusch

    Ehrenfriedersdorf (dpa) - Sie bestimmen für einen Tag das Straßenbild - ABC-Schützen mit ihren Zuckertüten. Die Kinder sind in den vergangen Jahren weniger geworden. Die Zahl der Zuckertüten ist es nicht.

  • Der Tag der I-Männchen

    Do., 08.09.2011

    Schulstart mit gemischten Gefühlen - und einer gemischten Zuckertüte

  • Erzieherinnen geben Tipps

    Fr., 02.09.2011

    Was gehört in die Schultüte?

  • Lengerich

    So., 29.08.2010

    In der Tüte stecken ganz viele Süßigkeiten