Zugabteil



Alles zum Schlagwort "Zugabteil"


  • Nachgefragt

    Mo., 23.07.2018

    Kann man einfach zwei Plätze im Zug reservieren?

    Ist ein reservierter Sitzplatz 15 Minuten nach Abfahrt des Zuges nicht in Gebrauch, kann ihn theoretisch jeder einnehmen.

    In einem Zugabteil müssen sich oft viele Menschen wenig Raum teilen. Wer gerade gestresst ist und seine Ruhe braucht, könnte auf den Gedanken kommen, den Sitzplatz neben sich gleich mit zu reservieren und ihn so frei zu halten. Ist das in Ordnung?

  • Eurobahn in der Kritik

    Do., 11.01.2018

    Ausfälle, Verspätungen und überfüllte Zugabteile

    Wenn nur ein Triebwagen vorfährt, statt wie geplant zwei, wird es mitunter sehr eng.

    Verspätungen und Zugausfälle. Unmut der Fahrgäste als Folge. Die Eurobahn hat mit dem Fahrplan­wechsel im Dezember das Teutoburger-Wald-Netz von der Westfalen-Bahn und DB Regio übernommen. In den ersten Tagen lief alles planmäßig, sagt auch der Zweckverband Nahver kehr Westfalen-Lippe (NLW) als Auftraggeber. Doch inzwischen hagelt es Kritik, massive Kritik, weil es eben nicht mehr rundläuft – und ausgerechnet jetzt die Fahrgastinformation hundsmiserabel sei.

  • Schweres Zugunglück im Münsterland

    So., 17.05.2015

    Ermittlungen gegen Traktorfahrer

    Das Führerhaus des Nahverkehrszuges ist zerstört. An der vorderen rechten Seite des Zugabteils sind Einschlagspuren zu sehen. Sie stammen von dem Gülleanhänger, in den die mit 43 Menschen besetzte Westfalenbahn am Samstag auf dem Bahnübergang in Ibbenbüren-Laggenbeck gekracht ist. Zwei Menschen sterben bei dieser Kollision um 11.31 Uhr. Der 41-jährige Zugführer ist sofort tot, eine 18-jährige Frau aus Ibbenbüren stirbt noch an der Unfallstelle.

  • Gesundheit

    Mo., 22.07.2013

    Vor Urteil: Mehrheit verteidigt das Rauchen zu Hause

    Ein Gericht steht vor der Frage, ob starkes Rauchen in einer Mietwohnung verboten werden darf. Foto: Karl-Josef Hildenbrand

    Berlin (dpa) - Noch vor 30 Jahren war das Rauchen allgegenwärtig. In Kneipen, im Uni-Hörsaal und Zugabteilen qualmten viele. Das hat sich geändert. Am Mittwoch steht ein Gericht sogar vor der Frage, ob es auch starkes Rauchen in einer Mietwohnung verbieten soll.

  • NRW

    Fr., 12.04.2013

    Drei Bahnreisende in Zugabteil eingesperrt

    Hamm (dpa/lnw) - Drei Bahnreisende sind von Zugpassagieren in einem ICE-Abteil eingesperrt worden. Die zwei Frauen aus Bonn und Hamburg sowie ein Mann aus Berlin waren am Donnerstagabend im ICE 554 nach Dortmund unterwegs, als mehrere Bahnfahrer ihre Abteiltür verriegelten. Das teilte die Bundespolizei am Freitag mit. Weil die Eingesperrten am Hauptbahnhof in Hamm nicht aussteigen konnten, verpassten sie ihre Anschlusszüge.

  • Reise

    Mo., 10.12.2012

    Reservierte Sitzplätze im ICE genau festlegen

    Reise : Reservierte Sitzplätze im ICE genau festlegen

    Berlin (dpa/tmn) - Praktisch: Zugreisende können ab sofort ihren Sitzplatz im ICE direkt reservieren. Das Buchungsportals zeigt das Zugabteil in einer Ansicht. Ein Mausklick genügt und der Lieblingsplatz ist gesichert.

  • Den richtigen Ton treffen

    Fr., 30.03.2012

    Ostern und die Botschaft vom Leben

    Vor Jahren versuchte eine noch junge Frau, die im gleichen Zugabteil mit mir eine längere Strecke fuhr, mich zu provozieren, indem sie das „katholische Getue mit Ostern und so“ in Frage stellte. Ostern sei für sie nur eine Farce, um der Düsterkeit des Lebens zu entkommen. Da wir Zeit hatten und allein im Abteil saßen, ergab es sich, dass sie von ihrem Leben und ihren Enttäuschungen erzählte. Es reichte ihr und sie hatte Ohren und Augen verschlossen, um weiteren Verletzungen zu entgehen. Sie hatte sich entschieden, Ostern nicht zu riskieren. Mitten im Gespräch musste ich leider aussteigen.