Zukunftswerkstatt



Alles zum Schlagwort "Zukunftswerkstatt"


  • Zukunftswerkstatt des Kulturkreises

    Fr., 07.02.2020

    Ehrenamt macht glücklich

    Erfreulich war die Resonanz auf das Werkstatt-Treffen des Kulturkreises.

    Der Kulturkreis Everswinkel blickte in die Zukunft. Wie kann man neue Mitwirkende im Verein gewinnen, wie lassen sich kulturelle Angebote auch in den nächsten Jahren zu attraktiven Preisen gewährleisten. Diese und andere Fragen wurden im Rahmen einer Zukunftswerkstatt diskutiert.

  • Diskussion um Reformen

    So., 02.02.2020

    Kardinal Marx: Synodaler Weg «guten Schritt vorangekommen»

    Kardinal Reinhard Marx, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, auf einer Pressekonferenz während der ersten Versammlung des Synodalen Wegs in Frankfurt.

    Ein Bischof spricht von einer «Zukunftswerkstatt». Der Synodale Weg der katholischen Kirche in Deutschland soll einen hierarchiefreien Raum ermöglichen. Nicht alle sind glücklich darüber.

  • Treff und Kultur für das Kreuzviertel

    Di., 21.01.2020

    Verein Zukunftswerkstatt an der Schulstraße bringt Leben ins Quartier

    Eine der regelmäßigen Veranstaltungen der Zukunftswerkstatt Kreuzviertel ist das Kinderwagentreffen. Im Hintergrund der Vorstand des Trägervereins mit (v.r.) Karl-Heinz Neubert, Annette Paschert, Karl Gebhardt sowie der Kinderbuchautorin Alexandra Fischer-Hunold und Berthold Paschert vom Verein.

    Der Verein „Zukunftswerkstatt Kreuzviertel“ will das Quartier mit Kultur, sozialem Miteinander und Debatten beleben. Bei letzteren geht es um ganz konkrete Probleme.

  • Zukunftswerkstatt Albachten

    Fr., 17.01.2020

    Jede Menge Ideen und Anregungen

    Das Titelblatt der Schrift, die als Zusammenfassung der Aktivitäten und Ergebnisse der Albachtener Zukunftswerkstatt veröffentlicht wurde, zeigt eine Kollage mit Ansichten des Orts.

    Die Stadt Münster hat eine 55-seitige Schrift zur Albachtener Zukunftswerkstatt herausgegeben. In den Bezirksvertretung Münster-West erhielt das Papier großes Lob. Es soll schon bald ins Internet gestellt werden.

  • Bürger aus Brochterbeck, Ledde und Leeden erstellen Prioritätenlisten für Entwicklungskonzept

    Fr., 29.11.2019

    Jugendtreff steht auf Platz drei

    Gut eineinhalb Stunden diskutierten die Teilnehmer intensiv und kontrovers darüber, welche Projekte auf der Prioritätenliste auf welchem Platz stehen sollen.

    Die Weiterentwicklung des Hofes der Brochterbecker Grundschule ist untrennbar mit dem Bau eines Parkplatzes an der Kirche verbunden: Das ist ein Ergebnis der Zukunftswerkstatt, an der Bürger aus Ledde, Leeden und Brochterbeck teilnahmen.

  • Weiterbildung

    Di., 12.11.2019

    Google stellt Ergebnisse des digitalen Bildungsplans vor

    Blick auf das Gebäude des Google-Entwicklungszentrums in München.

    Google hat jetzt erste Ergebnisse aus seiner Zukunftswerkstatt für digitale Weiterbildungsangebote präsentiert.

  • Zukunftswerkstatt für Westerkappeln setzt Prioritäten

    Mi., 30.10.2019

    Kirchplatz steht oben auf der Liste

    Steinerne Ödnis: Die „Begrünung und Aufwertung des Kirchplatzes“ setzten die teilnehmer der Abschlussveranstaltung der Zukunftswerkstatt für Westerkappeln ganz oben auf die Prioritätenliste. Mit Klebepunkten konnten die Teilnehmer der Zukunftswerkstatt an einer Stellwand Prioritäten setzen.

    Der Kirchplatz ist den Westerkappelnern ein Dorn um Auge. Das wurde in der Abschlussveranstaltung der Zukunftswerkstatt am Montagabend in der Aula des Schulzentrums noch einmal besonders deutlich. Dr. Frank Bröckling vom Büro Planinvent forderte die knapp 30 Frauen und Männer auf, ihren Favoriten auf der langen Liste der Projektideen einen Klebepunkt aufzudrücken.

  • Versammlung der CDU Nienberge

    Do., 17.10.2019

    Zukunftswerkstatt als Chance, den Stadtteil zu gestalten

    Der neue CDU-Ortsunionsvorstand (v.l.): Ulrich Oskamp, Tim van Bevern, Dennis Westhues, Katharina Hieronymus, Balthasar Dieckmann, Joachim Kolberg, Karin Park-Luikenga, Franz Wissing, Meik Bruns, Matthias Oskamp und Heinz Bexten

    Vorstandswahlen standen bei der Nienberger CDU sauf der Agenda. Zudem will man sich weiter um den Stadtteil uns seine Entwicklung bemühen.

  • Zukunftswerkstatt Westerkappeln

    Sa., 21.09.2019

    Viele Köpfe, viele Ideen

    Projektleiter Dr. Frank Bröckling erläuterte den Interessenten den geplanten Ablauf des Abends im Schulzentrum. 

    Wie kann sich Westerkappeln weiter entwickeln? Eine spannende Frage, an deren „Lösung“ sich zahlreiche kreative Menschen beteiligt haben. 30 Projekte sind bei einer Zukunftswerkstatt vorgestellt worden.

  • Veranstaltung am 19. September

    Do., 05.09.2019

    Projektmesse zur Zukunftswerkstatt Westerkappeln mit Heimatpreisverleihung

    Vor fünf Monaten hat der Prozess für die Zukunftswerkstatt Westerkappeln Fahrt aufgenommen. Bei einer Projektmesse am 19. September sollen nun die Ergebnisse vorgestellt werden.

    Bürgermeisterin Annette Große-Heitmeyer lädt am Donnerstag, 19. September, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie alle Vereine und Verbände aus Westerkappeln zum Besuch der Projektmesse im Rahmen der Zukunftswerkstatt und zur Verleihung des Heimatpreises ein.