Zunahme



Alles zum Schlagwort "Zunahme"


  • Gewalt gegen Frauen

    Mo., 06.04.2020

    UN-Generalsekretär: «Schreckliche Zunahme» häuslicher Gewalt

    UN-Generalsekretär António Guterres: «Viele Frauen und Mädchen sind dort am meisten bedroht, wo sie am sichersten sein sollten: Bei sich zuhause.».

    Zur Bekämpfung der Corona-Krise gelten in vielen Ländern Ausgehbeschränkungen und Quarantäne-Bestimmungen. Für viele Frauen geht die erzwungene Verringerung des Infektionsrisikos aber einher mit der Zunahme eines Risikos ganz anderer Natur.

  • Kriminalität

    Do., 19.03.2020

    Kölner Polizei: Zunahme illegaler Autorennen

    Ein Blaulicht leuchtet an einem Streifenwagen.

    Köln (dpa/lnw) - Im ausgedünnten Straßenverkehr hat die Kölner Polizei eine Zunahme illegaler Autorennen festgestellt und deshalb Beamte wieder zurück in den Einsatz gegen die Szene beordert. Während sich viele Bürger Sorgen um ihre Gesundheit machten und die klaren Verhaltensempfehlungen der Sicherheitsbehörden beachteten, nutzten Anhänger der Raser-Szene leere Straßen für illegale Rennen, teilte die Kölner Polizei am Donnerstag mit. Sie verwies dabei auf fünf Fälle in der Domstadt und in Leverkusen innerhalb weniger Tage.

  • Rund 19.000 Insolvenzen

    Do., 20.02.2020

    Firmenpleiten auf Rekordtief - 2020 aber Zunahme erwartet

    «Wir schließen!» steht hinter einem Rollgitter an einem geschlossenen Geschäft in Düsseldorf.

    Noch nie seit den späten 1990er Jahren gab es so wenige Insolvenzen in Deutschland. Doch der Tiefststand dürfte nur ein vorübergehendes Phänomen sein - im kommenden Jahr erwarten Experten, dass der Brexit und die weltweiten Handelskonflikte Wirkung zeigen.

  • ZUnahme um vier Prozent

    Do., 06.02.2020

    T-Mobile meldet Gewinnsprung und starkes Kundenwachstum

    Eine Filiale des Mobilfunkproviders T-Mobile am belebten Times Square in New York.

    Die US-Tochter des Bonner Telekom-Konzerns hat zum Jahresende weiter starkes Kundenwachstum verbucht und deutlich besser verdient.

  • Agrar

    Mi., 10.07.2019

    Trockenheit: Milchbauern befürchten Zunahme des Höfesterbens

    Kühe eines Milchbauern fressen das Futter im Stall.

    Die Dürre war für Landwirte 2018 eine große Belastung. In diesem Jahr ist schon wieder Trockenheit angesagt, die Bauern müssen erneut teuer zufüttern. Das könnte auch für eigentlich gesunde Betriebe das Aus bringen, befürchtet der Branchenverband.

  • Bundesregierung

    Di., 02.07.2019

    Bundesregierung erwartet Zunahme des globalen Palmöl-Anbaus

    Berlin (dpa) - Die Bundesregierung rechnet mit einer Ausweitung der globalen Palmöl-Produktion und befürchtet eine weitere Vernichtung von Regenwäldern. «Aufgrund der nahezu konkurrenzlosen Erträge wird das Interesse am Anbau von Palmöl eher noch zunehmen und sich auch in weiteren Ländern der Tropen ausweiten», heißt es in einer Antwort des Bundeslandwirtschaftsministeriums auf eine Kleine Anfrage der Grünen-Bundestagsfraktion. Palmöl wird unter anderem genutzt, um Biodiesel, Lebensmittel und Tierfutter herzustellen.

  • Kriminalität

    Mo., 24.06.2019

    Leichte Zunahme rechter Gewalt im vergangenen Jahr

    Berlin (dpa) - Die Zahl rechtsextremer Gewalttaten ist leicht gestiegen. Im Jahr 2017 registrierten die Behörden noch 1054 Taten, 2018 gab es eine moderate Zunahme. Das geht nach dpa-Informationen aus dem Jahresbericht des Bundesamtes für Verfassungsschutz hervor, der am Donnerstag in Berlin vorgestellt wird. Dem Bericht zufolge werden 24 100 Personen im Jahr 2018 als rechtsextrem eingestuft, 100 mehr als im Jahr zuvor. 12 700 werden vom Verfassungsschutz als «gewaltorientiert» eingestuft, bei den Linksextremen seien es 9000.

  • Zunahme der Fettleibigkeit

    So., 28.04.2019

    Eltern unterschätzen oft Grad des Übergewichts ihrer Kinder

    Ein übergewichtiger Junge steht an einem Badesee am Wasser.

    Nottingham (dpa) - Viele Eltern dicker Kinder sehen ihren Nachwuchs nicht als übergewichtig oder gar fettleibig an. Mehr als die Hälfte der Eltern mit dickem Nachwuchs unterschätzt Forschern zufolge dessen Grad an Übergewicht.

  • Rasante Steigerung bis 2050

    Do., 20.09.2018

    Weltbank warnt vor Zunahme der weltweiten Müllmenge

    Plastikmüll an einem Strand im Libanon.

    Washington (dpa) - Die Weltbank hat vor einer vehementen Zunahme des weltweiten Müllberges gewarnt. Die Menge des rund um den Erdball produzierten Mülls werde bis zum Jahr 2050 um 70 Prozent steigen, wenn nicht einschneidende Schritte unternommen würden.

  • Gesundheit

    Mo., 23.07.2018

    Starke Zunahme von HIV-Infektionen in Osteuropa

    Amsterdam (dpa) - Aktivisten haben auf die alarmierende Zunahme von neuen HIV-Infektionen in Osteuropa und Zentralasien hingewiesen. In dieser Region gebe es jährlich rund 190 000 neue HIV-Infizierte, davon 80 Prozent in Russland, erklärten die Sprecher von sechs Organisationen bei der Welt-Aids-Konferenz in Amsterdam. Die Entwicklung der Epidemie in Osteuropa ist eines der Hauptthemen auf der 22. Welt-Aids-Konferenz in Amsterdam, die am Abend offiziell eröffnet werden sollte. Rund 15 000 Experten aus über 160 Ländern beraten bis zum Freitag über den Kampf gegen die Epidemie.