Alpen



Alles zum Ort "Alpen"


  • Nordische Ski-WM

    Mo., 01.03.2021

    20 Grad, drei Medaillen: So lief die erste Oberstdorf-Woche

    Holte zwei der drei deutschen Medaillen in der ersten Woche in Oberstdorf: Karl Geiger.

    Auch wenn pandemiebedingt keine Fans kommen dürfen: Die Kulisse im Alpen-Ort Oberstdorf ist herausragend. Die kräftige Frühlingssonne wärmt die Beteiligten, macht manchem Athleten aber zu schaffen.

  • Wetter im März

    So., 28.02.2021

    Viel Sonnenschein bis Mitte der Woche

    Bei Sonnenschein und Außentemperaturen um die 9 Grad blühen im Botanischen Garten Karlsruhe Blausterne.

    Die kommenden Tage werden frühlingshaft in Deutschland. Dann aber wird es kühler. Mit einem Wintereinbruch rechnet der Deutsche Wetterdienst allerdings nicht.

  • Berufungsverhandlung im Juni

    Fr., 26.02.2021

    Germanwings-Flugzeugabsturz: Streit um Schmerzensgeld

    Im März 2015 verloren alle 150 Insassen der Germanwings-Maschine beim Absturz in den französischen Alpen ihr Leben – darunter auch 16 Schüler und zwei Lehrer des Joseph-König-Gymnasiums in Haltern am See.

    Fast sechs Jahre ist es her, dass beim Germanwings-Absturz 150 Insassen starben, darunter 16 Schüler und zwei Lehrer aus Haltern. In den Rechtsstreit um höheres Schmerzensgeld zwischen den Hinterbliebenen und der Lufthansa kommt jetzt Bewegung.

  • Corona-Pandemie

    Do., 25.02.2021

    Wie normal wird das Leben mit Tests?

    Corona-Schnelltests sollen das Leben in Deutschland wieder etwas normalisieren.

    Deutschland im Corona-Test: Massenweise sollen sich die Menschen zwischen Ostsee und Alpen bald testen lassen können. Das soll helfen, den Lockdown zu lockern - ganz einfach wird das wohl nicht.

  • Zwei mal die Woche

    Do., 25.02.2021

    «Alpen-Sylt Nachtexpress» soll zu Pfingsten wieder fahren

    Ab dem 20. Mai soll der Alpen-Sylt-Nachtexpress wieder rollen.

    Noch müssen sich Urlauber gedulden. Doch schon zu Pfingsten könnte die Reisesaison 2021 starten - zumindest, wenn es nach dem Betreiber des Alpen-Sylt Nachtexpresses geht. Denn ab dem 20. Mai soll es wieder eine Verbindung zwischen Zürich und Nordfriesland geben.

  • Urlaub in Österreich

    Do., 25.02.2021

    Rodelspaß und Kräuterhexen im Pinzgau

    Der Nationalpark Hohe Tauern bietet auch im Winter traumhafte Panorama-Aussichten.

    Rasantes Rodeln am Wildkogel, der Nationalpark Hohe Tauern und altes Heilwissen der Einheimischen: All dies bietet der Pinzgau zwischen Bayern, Tirol und Kärnten. Und noch einiges mehr.

  • Unterwegs in Colorado

    Do., 25.02.2021

    Ein Stückchen Schweiz im Wilden Westen

    «Switzerland of America»: Ouray wirbt mit einem ambitionierten Vergleich.

    Haben sie schon einmal von der amerikanischen Schweiz gehört? Sie befindet sich in Colorado - und bietet mit Ouray und Silverton zwei schmucke Städtchen mit Wildwest-Nostalgie.

  • Jüdisches Leben

    Mo., 22.02.2021

    Ältestes Judenviertel in Köln entsteht neu

    Blick auf die Baustelle «Archäologische Zone - Jüdisches Museum MiQua» - im Hintergrund der Kölner Dom und das Historische Rathaus.

    Seit genau 1700 Jahren ist jüdisches Leben in Deutschland dokumentiert: Die Gemeinde von Köln ist damit die älteste nördlich der Alpen. Bald soll das mittelalterliche Judenviertel dort sogar wieder zu besichtigen sein.

  • Religion

    So., 21.02.2021

    Steinmeier: Antisemitismus «entschieden entgegentreten»

    Frank-Walter Steinmeier beim Auftakt des Festjahres «1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland».

    Seit 1700 Jahren ist jüdisches Leben auf dem Gebiet des heutigen Deutschland nachgewiesen - das ist Anlass für ein Festjahr mit rund 1000 Veranstaltungen. Am Beginn stehen eindringliche Appelle gegen Antisemitismus.

  • Museum

    So., 21.02.2021

    Ältestes Judenviertel Deutschlands in Köln entsteht neu

    Blick auf die Baustelle mitten in der Kölner Altstadt.

    Seit genau 1700 Jahren ist jüdisches Leben in Deutschland dokumentiert. Die Gemeinde in Köln ist die älteste nördlich der Alpen. Bald soll das mittelalterliche Judenviertel wieder zu besichtigen sein.