Alpen



Alles zum Ort "Alpen"


  • Reisen mit der Bahn

    Fr., 03.07.2020

    Neue Zugverbindungen an die Nordsee und in die Alpen

    Der «Alpen-Sylt-Nachtexpress» des Anbieters RDC verbindet Westerland auf Sylt mit Salzburg in Österreich.

    Mit dem ICE unterwegs zwischen Norddeich und München, mit dem Nachtzug zwischen Sylt und Salzburg: Für Urlauber vergrößert sich das Angebot, per Bahn zu Zielen zwischen Nordsee und Alpen zu reisen.

  • Ferienmonat Juli

    Mo., 29.06.2020

    Urlauber müssen am Wochenende wieder mit Staus rechnen

    Am Wochenende wird der Ferienreiseverkehr zu zahlreichen Staus auf den Autobahnen führen. Das sagt der ADAC voraus.

    Der Ferienmonat Juli bringt regelmäßig kilometerlange Staus auf den Autobahnen mit sich. Auch in der Coronakrise füllen sich die Fernstraßen. Wie schlimm wird es und wann starten Sie möglichst staufrei?

  • Prozess um Germanwings-Flugzeugabsturz

    Mo., 29.06.2020

    „Geld kann keine Wunden heilen“ - Angehörige aus Haltern fordern höheres Schmerzensgeld

    Beim Prozess vor dem Landgericht Essen vertritt Elmar Giemulla acht Kläger aus Haltern

    Hinterbliebene wollen von der Germanwings-Muttergesellschaft Lufthansa ein höheres Schmerzensgeld erstreiten. Das Gericht hatte zuvor bei einer mündlichen Verhandlung bereits signalisiert, dass die Lufthansa möglicherweise der falsche Adressat der Klagen sein könnte. Die medizinische Überwachungspflicht könne auch Aufgabe des Staates sein. Das Gericht will nur die Urteilsformel verlesen. 

  • Klimawandel

    Do., 25.06.2020

    Studie zeigt dramatischen Gletscherschwund in den Alpen

    Der Grosse Aletschgletscher in der Schweiz wird immer kleiner.

    Die Alpen werden sich durch den Klimawandel wohl stark verändern. Vielerorts ist das schon jetzt zu spüren. Eine Studie stellt vor allem bei den Schweizer Gletschern einen großen Eisverlust fest.

  • In der kommenden Woche beginnen die Sommerferien, nur: wie geht es mit dem Reisen wieder los?

    Mi., 24.06.2020

    Urlaub in der Nachbarschaft

    Die Reisebranche kämpft ums Überleben. Mit wöchentlichen Demonstrationen macht sie auf sich aufmerksam.

    Obwohl sich die Grenzen in den vergangenen Wochen schrittweise wieder geöffnet haben, Reisen wieder möglich ist, werden in diesem Sommer viele Menschen das Schöne in der Nähe suchen. Zwischen Küste und Alpen und bei den europäischen Nachbarn.

  • «Glacier 3000 Air Show»

    Di., 23.06.2020

    Spektakuläre Artistik als Signal in der Coronakrise

    Die italienisch-schweizerische Stangenakrobatin Sheila Nicolodi auf einem Berggipfel in 3000 Metern Höhe.

    Sie fuhren hoch hinaus, um auf ihre prekäre Lage aufmerksam zu machen: In 3000 Metern Höhe zeigten Artisten ihre Kunststücke.

  • Einschaltquoten

    Di., 23.06.2020

    ZDF-Krimi mit Christiane Hörbiger an der Spitze

    Schriftstellerin Madeleine Montana (Christiane Hörbiger) und ihr Sohn Oliver Sandberg (Florian Teichtmeister).

    Berlin (dpa) - Der ZDF-Krimi «Die Muse des Mörders» hat am Montagabend die meisten Primetime-Zuschauer gehabt. 4,43 Millionen (16,0 Prozent) schalteten ab 20.15 Uhr die schwarze Komödie mit Christiane Hörbiger ein - eine Wiederholung aus dem Jahr 2018. Das RTL-Quiz «Wer wird Millionär?» kam auf 3,37 Millionen (12,2 Prozent).

  • Einzelhandel

    Fr., 19.06.2020

    Gericht: Neubesetzung des Tengelmann-Beirats nichtig

    Die Unternehmenszentrale des Handelsunternehmens Tengelmann.

    Duisburg (dpa) - Im Familienstreit im Tengelmann-Konzern hat das Duisburger Landgericht die Ende 2018 erfolgte Neubesetzung des Tengelmann-Beirats für nichtig erkärt. Das teilte am Donnerstag eine Gerichtssprecherin mit. Die Entscheidung ist allerdings noch nicht rechtskräftig.

  • Einzelhandel

    Mi., 17.06.2020

    Familienstreit um Tengelmann beschäftigt Landgericht

    Die Unternehmenszentrale des Handelsunternehmens Tengelmann.

    Duisburg (dpa) - Ein Familienstreit im Tengelmann-Konzern beschäftigt das Duisburger Landgericht. Gut zwei Jahre, nachdem Tengelmann-Chef und Miteigentümer Karl-Erivan Haub bei einer Bergtour in den Schweizer Alpen spurlos verschwunden ist, haben dessen Ehefrau Katrin in seinem Namen sowie die beiden gemeinsamen Kinder gegen eine schon Ende 2018 erfolgte Neubesetzung eines Postens im einflussreichen Tengelmann-Beirat geklagt, wie eine Gerichtssprecherin am Mittwoch mitteilte. Zuvor hatte das Wirtschaftsmagazin «Business Insider» darüber berichtet.

  • Wetter

    So., 31.05.2020

    Sonnenschein an Pfingsten: Trockenheit sorgt für Brandgefahr

    Zwei Männer fahren auf ihren Fahrrädern während im Hintergrund die Sonne untergeht.

    Sonnenschein und warme Temperaturen haben am Wochenende trotz der Corona-Beschränkungen viele Menschen vor die Tür getrieben. Doch die Trockenheit birgt Gefahren.