America



Alles zum Ort "America"


  • Nach Untergang von Frachter

    Do., 14.03.2019

    Kilometerlanger Ölteppich bedroht Frankreichs Atlantikküste

    Das Containerschiff "Grande America" steht in Flammen im Golf von Biskaya vor der Westküste Frankreichs.

    Der Untergang des Frachters «Grande America» löst in Frankreich Unruhe und Sorge aus. Erinnerungen an frühere Schiffsunglücke werden wach. Auch Spanien könnte betroffen sein.

  • Folksänger

    Mi., 27.02.2019

    J. S. Ondara erzählt «Tales of America»

    Auf der Suche nach Amerika: J. S. Ondara

    Feine akustische Songs über die Geister Amerikas. Von einem Sänger aus Nairobi, der mit seiner Stimme wie ein Engel klingt.

  • Pindakaas Saxophonquartett stellte „America!“ vor

    Mo., 18.02.2019

    Exzellente Musizierkunst

    Das „Pindakaas Saxophonquartett“ (v.l.): Thorsten Floth, Anja Heix, Matthias Schröder und Guido Grospietsch

    „Wahrscheinlich ist dies heute Abend die deutsche Erstaufführung der ‚Suite für Saxofonquartett’ von Leon Stein – die Noten des Werkes sind jedenfalls hier nicht erhältlich.“ Geschickt lenkte Moderator und Quartettmitglied Matthias Schröder zu Beginn des Konzertes „America!“ des „Pindakaas Saxophonquartett“ ein Interesse für das unbekannte, im Jahr 1967 entstandene Werk des US-amerikanischen Komponisten. Ein großes Publikumsinteresse bestand ohnehin: Die Friedenskapelle war am Sonntagabend nahezu ausverkauft.

  • Suche nach der Wahrheit

    Mi., 06.02.2019

    Promi-Geburtstag vom 6. Februar 2019: Jim Sheridan

    Der irische Regisseur, Drehbuchautor und Produzent Jim Sheridan wird 70.

    Der irische Regisseur, Drehbuchautor und Produzent wurde sechsmal für den Oscar nominiert. Seine bekanntesten Filme sind «Im Namen des Vaters» und «Mein linker Fuß». Nun wird Jim Sherdian 70.

  • Lektion gelernt

    Di., 05.02.2019

    Liam Neeson nach Rache-Geständnis: «Ich bin kein Rassist»

    Der Schauspieler Liam Neeson.

    Der Schauspieler Liam Neeson hat zugegeben, vor Jahren Rache- und Mordgedanken gehabt zu haben. Im Netz werden die Aussagen kontrovers diskutiert. Manche werfen ihm Rassismus vor, was er von sich weist.

  • Sozialgeschichte

    Di., 15.01.2019

    Bilder einer vergangenen Arbeitswelt: «America at Work»

    Der amerikanische Fotograf Lewis H. Hine (1874-1940) hat sich bemüht, die soziale Realität im frühen 20. Jahrhundert in Bildern festzuhalten. Peter Walther hat sie jetzt zusammengestellt.

  • Nach homophoben Äußerungen

    Do., 10.01.2019

    Klares «Nein» von Kevin Hart zur Oscar-Moderation im Februar

    Kevin Hart sagt «Nein» zur Oscar-Moderation in diesem Jahr.

    Das Thema ist nun engültig vom Tisch: Komiker Kevin Hart wird die Oscar-Show nicht moderieren.

  • Hintergrund

    Di., 08.01.2019

    Faktencheck: Hat Trumps Politik die US-Wirtschaft beflügelt?

    US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus.

    «Make America Great Again!» Mit diesem Motto brachte Donald Trump viele Wähler hinter sich. Doch trägt sein America-First-Kurs zur Halbzeit seiner Präsidentschaft überhaupt Früchte?

  • Reisen in die Karibik

    Fr., 30.11.2018

    Kreuzfahrtschiff «Nieuw Statendam» sticht in See

    Die «Nieuw Statendam» ist das jüngste Flottenmitglied von Holland America Line.

    Karibik, Nordkap, Mittelmeer: In diesen Gefilden wird das neue Kreuzfahrtschiff «Nieuw Statendam» unterwegs sein. Es ist jetzt fertig gebaut und wird an die Reederei Holland America Line übergeben.

  • Kunstverein Ahlen

    Fr., 16.11.2018

    Jahresgabe – Anlage oder Ablage?

    Über Captain America machen sich Ruppe Koselleck (l.) und Gerd Buller ihre Gedanken. Die Figur wird am Samstag in der Stadt-Galerie im Mittelpunkt stehen, neben Werken von Silke Rehberg (l.) oder Barbara Koch (oben r.).

    Jahresgaben von vier Kunstvereinen und eine Kunstaktion mit mexikanischer Beteiligung erwarten die Besucher am Samstag in der Stadt-Galerie