Atlantik



Alles zum Ort "Atlantik"


  • Spur der Verwüstung

    Do., 29.10.2020

    Hurrikan «Zeta» trifft auf US-Golfküste - drei Tote

    Biloxi im US-Bundestaat Missouri: Hurrikan «Zeta» ist durch den Südosten des Landes gezogen und hat dabei zahlreiche Schäden angerichtet.

    Am Mittwoch hatte «Zeta» die US-Golfküste erreicht. Danach schwächte sich der Hurrikan zu einem Tropensturm ab. Die Schäden, die er hinterließ, sind trotzdem immens.

  • Grüne Berge

    Di., 06.10.2020

    Wandern im Atlantik auf den Kapverdischen Inseln

    Urlaubsfeeling mitten im Atlantik: Sonnenuntergang in Tarrafal.

    Die Kapverdischen Inseln bieten auf Sal und Boavista weiße Sandstrände, türkisfarbenes Meer und All-inclusive-Hotels für Hochzeitspaare. Das Kontrastprogramm wartet auf Santo Antão.

  • «Wie ein Kriegsgebiet»

    Do., 17.09.2020

    Sturm «Sally» wütet an der US-Golfküste

    Ein Boot ist durch den Hurrikan «Sally» an Land gewirbelt worden und liegt nun neben einer Straße.

    Nachdem er auf Land traf, schwächte sich Hurrikan «Sally» zwar ab. Doch auch als Tropensturm sorgt das Unwetter mit heftigem Regen und starken Winden für erhebliche Schäden. Hunderte Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden, Hunderttausende saßen im Dunkeln.

  • 107. Tour de France

    Mo., 07.09.2020

    Planänderung am Atlantik - Buchmann fährt weiter

    Konnte seinen Konkurrenten in der Pyrenäen nicht folgen: Emanuel Buchmann.

    Den Traum vom Podium hat Emanuel Buchmann ad acta gelegt. Bei fast sechs Minuten Rückstand soll sich der Vorjahresvierte nun auf das Ziel Etappensieg konzentrieren. Vorher muss sich der angeschlagene Kletterer aber erholen. Verstärkung gibt es für das nächste Jahr.

  • «Nicht verhältnismäßig»

    Do., 03.09.2020

    Herber Schlag: Kritik an Reisewarnung für Kanaren

    Eine Maschine der Fluggesellschaft Lufthansa startet bei regennasser Startbahn vom Flughafen Frankfurt (FRA) aus.

    Die Kanaren zählen neben den Balearen zu den besonders beliebten Reisezielen der Bundesbürger in Spanien. Die Reisewarnung für die Inselgruppe wirbelt Urlaubspläne durcheinander und verärgert die Branche. Auf den Kanaren spricht man von einem «Gnadenstoß».

  • Messungen von Forschern

    Mi., 19.08.2020

    Studie: Millionen Tonnen Mikroplastik im Atlantik

    Eine starke Vergrößerung unter dem Mikroskop erlaubt Foschern das Zählen und Zuordnen von Mikroplastikstücken.

    7000 Mikroplastik-Partikel in einem Kubikmeter Meerwasser - das ist das erschreckende Ergebnis einer neuen Studie. Und allein in den USA produziert jeder der 330 Millionen Einwohner 340 Gramm Plastikmüll täglich dazu.

  • USA-Reise

    Di., 11.08.2020

    Auf den Spuren der ersten Siedler in Neuengland

    Im Freilichtmuseum Plimoth Plantation erfahren Besucher, wie das Leben der ersten Siedler in der Neuen Welt sich gestaltete.

    Vor 400 Jahren siedelten die ersten Pilger an der Küste des heutigen US-Bundesstaates Massachusetts. Sie flohen vor der Kirche und hofften auf ein besseres Leben. Eine Spurensuche in Neuengland.

  • Champions League

    Mo., 10.08.2020

    Bayerns Barça-Feinschliff mit Urlaubsflair

    Bayern-Coach Hansi Flick im Gespräch mit Robert Lewandowski.

    Hansi Flick weiß, wie wichtig für ein Team eine leistungsfördernde Turnieratmosphäre ist. An der Algarve können die Bayern oberhalb des Atlantiks «abgeschottet» die letzten Triple-Schritte vorbereiten.

  • Luxus für DDR-Athleten

    Sa., 01.08.2020

    1980er Olympia-Helden: Mit der «Völkerfreundschaft» auf See

    Das ehemalige DDR-Urlauberschiff «Völkerfreundschaft», das und heute unter dem Namen MS Athena fährt.

    Die bundesdeutschen Fußballerinnen bekamen 1989 für ihren EM-Titel ein 41-teiliges Kaffeeservice - weil sie noch Amateurstatus hatten und kein Geld annehmen durften. Die DDR wusste schon früher, wie man verdienstvolle Amateure ehrt: mit einer Luxuskreuzfahrt.

  • «Hanna»-Notstand in Texas

    Mo., 27.07.2020

    Hurrikan «Douglas» erreicht Hawaii

    Hohe Wellen brechen an der Küste von Oahu. Hurrikan «Douglas» bedroht die Inseln des US-Bundesstaats Hawaii.

    Der Hurrikan «Douglas» zieht im Pazifik dicht an den Hawaii-Inseln entlang. Am Wochenende hatte der erste Hurrikan des Atlantiks in dieser Saison die US-Küste in Texas getroffen.