Baden-Württemberg



Alles zum Ort "Baden-Württemberg"


  • Baden-Württemberg

    So., 25.10.2020

    Verdacht auf illegales Autorennen: Zwei Schwerverletzte

    Bei dem Unfall bei Metzingen gab es zwei Schwerverletzte (Archiv).

    Metzingen (dpa) - Zwei junge Männer sind bei einem mutmaßlichen illegalen Autorennen in Baden-Württemberg schwer verletzt worden.

  • Steigende Corona-Zahlen

    Mo., 19.10.2020

    Pflegebevollmächtigter warnt vor «Isolation um jeden Preis»

    Eine Pflegekraft geht in einem Pflegeheim mit einer älteren Dame über einen Korridor.

    Der Pflegebevollmächtigte warnt vor Isolation in Pflegeheimen, Baden-Württemberg zieht die Regeln an und Krankschreibungen gibt es ab Montag wieder per Telefon. Die Infektionszahlen bleiben besorgniserregend.

  • Infektionszahlen steigen

    Sa., 17.10.2020

    Baden-Württemberg ruft höchste Corona-Alarmstufe aus

    Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

    Der Südwesten hat bei den Corona-Infektionen die «kritische Phase» erreicht und schaltet auf Alarmstufe Rot. Um das Virus einzudämmen, stehen nun weitere Einschränkungen bevor.

  • Gesundheit

    Sa., 17.10.2020

    Baden-Württemberg ruft höchste Corona-Alarmstufe aus

    Stuttgart (dpa) - Wegen des starken Anstiegs der Infektionszahlen ruft die Landesregierung von Baden-Württemberg die höchste Corona-Alarmstufe aus. Weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie wie eine verschärfte Maskenpflicht in der Öffentlichkeit und weitere Kontaktbeschränkungen sollen von Montag an gelten, wie Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) am Samstag nach einer außerordentlichen Kabinettssitzung mitteilte.

  • Ab Montag

    Fr., 16.10.2020

    Maskenpflicht in Baden-Württemberg auch im Unterricht

    In Baden-Württemberg kommt die Maskenpflicht ab Klasse 5 im Unterricht.

    Das Coronavirus kommt mit aller Kraft zurück, das Land droht die Kontrolle zu verlieren. Die Landesregierung in Baden-Württemberg verschärft deshalb die Maskenpflicht an Schulen.

  • Bildung

    Fr., 16.10.2020

    Maskenpflicht ab Montag in Baden-Württemberg auch im Unterricht

    Stuttgart (dpa) - Angesichts stark steigender Infektionszahlen in Baden-Württemberg wird die Maskenpflicht dort an weiterführenden Schulen ab kommender Woche auch auf den Unterricht ausgeweitet. «Die Erweiterung der Maskenpflicht ab Klasse 5 auf den Unterricht gilt ab einer landesweiten 7-Tages-Inzidenz von über 35», teilte eine Sprecherin des Kultusministeriums am Freitag mit. «Wir werden heute die Schulen darüber informieren, dass dies dann ab kommenden Montag zu beachten ist.»

  • Gesundheit

    Do., 15.10.2020

    Antrag aus NRW: VGH kippt Beherbergungsverbot im Südwesten

    Eine Statue der Justitia steht neben Aktenbergen.

    Eine Familie aus Marl kann nun doch die Koffer packen: Sie darf auch ohne negativen Corona-Test Richtung Südwesten starten. Mit einem Eilantrag haben die Urlauber das Beherbergungsverbot in Baden-Württemberg gekippt. Das freut sogar die NRW-Landesregierung.

  • Beherbergungsverbote

    Do., 15.10.2020

    Regelungen bei Inlandsreisen während der Corona-Pandemie

    Bleibt das Zimmer frei? Viele Länder haben wegen der Corona-Pandemie sogenannte Beherbergungsverbote verhängt.

    Beherbergungsverbote gibt es weiter, aber nicht überall - und auch das ändert sich: Für Inlandsreisende ist es gar nicht so leicht, da den Überblick zu behalten.

  • Gesundheit

    Do., 15.10.2020

    Gericht kippt Beherbergungsverbot in Baden-Württemberg

    Mannheim (dpa) - Der Verwaltungsgerichtshof in Baden-Württemberg hat mit Beschluss vom Donnerstag einem Eilantrag gegen das Beherbergungsverbot in dem Bundesland stattgegeben. Dieses gilt bislang für Gäste aus deutschen Regionen, in denen 50 neue Corona-Fälle pro 100 000 Einwohner binnen 7 Tagen registriert wurden. Der Antragsteller kommt aus Nordrhein-Westfalen und hatte einen Urlaub im Kreis Ravensburg gebucht.

  • Corona-Krise

    Do., 15.10.2020

    Ifo: Besonders viel Kurzarbeit in Bayern

    Vor allem in Ländern mit viel Metallverarbeitung, Maschinenbau wird mehr Kurzarbeit gefahren als anderswo.

    Wie ist der Stand der Dinge in Sachen Kurzarbeit in der Corona-Krise? Zwei Bundesländer kämpfen weiter mit besonders hohen Zahlen. Die niedrigsten Quoten gibt es in Ostdeutschland.