Bamberg



Alles zum Ort "Bamberg"


  • Ein Fossil namens «Mobbl»

    Mi., 19.02.2020

    Versteinerte Riesenschildkröte in Bamberg ausgestellt

    Bei wissenschaftlichen Grabungen in Wattendorf entdeckten Forscher 2018 das Fossil einer 1,40 Meter großen Schildkröte aus der Jura-Zeit. Es ist nun im Naturkundemuseum in Bamberg ausgestellt.

    Riesige Meeresschildkröten lebten vor vielen Millionen Jahren auch im Gebiet des heutigen Franken. Ein versteinertes Exemplar dieser urzeitlichen Tiere ist ab sofort im Naturkunde-Museum Bamberg zu bewundern.

  • BBL

    Sa., 08.02.2020

    Vechtas Basketballer dominieren Bamberg

    Vechtas Trevis Simpson war im Spiel gegen Bamberg bester Schütze.

    Vechta (dpa) - Basketball-Bundesligist Rasta Vechta hat das Duell der Playoff-Anwärter gegen Brose Bamberg deutlich gewonnen. Die Niedersachsen bezwangen den früheren Serienmeister durch ein furioses drittes Viertel mit 80:66 (36:37) und sind als Tabellensechster weiter auf Kurs K.o.-Runde.

  • Abschied

    Fr., 24.01.2020

    «Wolke»-Autorin Pausewang mit 91 Jahren gestorben

    Gudrun Pausewang ist tot.

    Ihr größer Erfolg war «Die Wolke». Aber auch in anderen Werken zeigte sich die Wahl-Hessin als engagierte Autorin, die fest daran glaubte, dass Literatur die Leser verändern kann.

  • Bundesliga

    Sa., 04.01.2020

    BBL: Crailsheim schlägt Bamberg und springt auf Platz vier

    Das Team von Trainer Tuomas Iisalo gewann 73:69 gegen Pokalsieger Brose Bamberg.

    Ilshofen (dpa) - Die Basketballer der Hakro Merlins Crailsheim haben auch das erste Spiel des neuen Kalenderjahres gewonnen und überraschen weiter die Bundesliga.

  • BBL-Pokal

    So., 15.12.2019

    Alba Berlin und Oldenburg komplettieren Halbfinale

    ALBAs Spieler Rokas Giedraitis (l-r), Jonas Mattisseck, Martin Hermannsson und Luke Sikma klatschen sich nach dem Sieg ab.

    Oldenburg und Berlin folgen Ulm und Titelverteidiger Bamberg ins Halbfinale. Dort kommt es unter anderem zum Vorjahresfinale zwischen Alba und Bamberg.

  • Basketball-Bundesliga

    So., 03.11.2019

    Bambergs Basketballer schlagen Göttingen

    Bambergs Trainer Roel Moors gibt Anweisungen.

    Bamberg (dpa) - Die Basketballer von Brose Bamberg haben am sechsten Bundesliga-Spieltag den fünften Sieg geholt.

  • Abstand halten

    Fr., 18.10.2019

    Assistenzsystem entlastet Autofahrer nicht

    Autofahrer dürfen keinesfalls blind auf einen Abstandswarner vertrauen. Man habe sich auf das Assistenzsystem verlassen, ist kein Argument gegen ein Bußgeld oder Fahrverbot.

    Wenn ich zu nah auffahre, wird der Abstandswarner schon blinken. Oder ist das die falsche Herangehensweise? Ein Gericht stellt klar: Solche Systeme entbinden Autofahrer nicht von ihren Pflichten.

  • BBL-Pokal

    So., 29.09.2019

    Bamberg mit Mühe ins Viertelfinale - Oldenburg souverän

    Mit 17 Punkten bester Oldenburger: Rickey Paulding.

    Gießen (dpa) - Der frühere Serienmeister Brose Bamberg hat den Einzug ins Viertelfinale des deutschen Basketball-Pokals geschafft. Der Titelverteidiger siegte im Achtelfinale bei den Jobstairs Gießen 46ers knapp mit 72:66 und kann weiter auf den siebten Pokal-Triumph der Clubgeschichte hoffen.

  • Bestsellerautorin

    Fr., 27.09.2019

    Promi-Geburtstag vom 27. September 2019: Tanja Kinkel

    Tanja Kinkel wird 50.

    Zu ihrem Spektrum gehören historische sowie Fantasy-Romane, Thriller und Kinderbücher. Die Bestsellerautorin Tanja Kinkel begeistert damit seit Jahren eine große Leserschaft.

  • Social-Media-Studie

    Mi., 11.09.2019

    Netzwerk-Stress kann zu Sucht führen

    Posten, daddeln, chatten - die Aktivitäten in einem Social-Media-Netzwerk sind vielfältig. Mal ermöglichen sie Flucht vor Stress, mal sind sie aber auch die Ursache.

    Gestresst von Facebook, Instagram, Twitter & Co.? Dann beschäftigt man sich besser gleich mit etwas ganz anderem. Sonst droht ein Teufelskreis.