Baumberge



Alles zum Ort "Baumberge"


  • Neues Baugebiet

    Sa., 21.09.2019

    Blick auf Baumberge garantiert

    Noch steht die kleine Siedlung an der Münsterstraße für sich alleine. In absehbarer Zeit können aber auf dem jetzigen Acker Häuser gebaut werden. Die Planungen laufen dazu an.

    Bauwillige können in absehbarer Zeit in Havixbeck ein Haus bauen – mit Blick auf die Baumberge. Die Ackerfläche von der Münsterstraße bis hoch zum Bahnhof wird demnächst Bauland. Die Gemeindeverwaltung hat sich die Fläche von einem Eigentümer gesichert und wird diese auch komplett selber vermarkten.

  • Handball-Bezirksliga

    Mi., 18.09.2019

    SWH-Herren triumphieren

    Foto oben: Jonas Lügering (am Ball) sorgte für die entscheidenden Tore der Havixbecker Schwarz-Weißen nach der Pause. Foto links: SWH-Torhüter Jesse Wittenberg parierte mehrfach hervorragend.

    Schöner Saisonstart für die Handballer von SW Havixbeck: Die Schwarz-Weißen triumphierten am Dienstagabend in der Baumberge-Sporthalle gegen den Mitabsteiger 1. HC Ibbenbüren mit 29:24 (14:12).

  • Sandstein-Museum

    Mi., 18.09.2019

    Schönheiten der Baumberge entdecken

    Museumsleiter Dr. Joachim Eichler präsentiert einige der 35 großformatigen Fotografien, die in der neuen Sonderausstellung im Sandstein-Museum gezeigt werden.

    Die Anwohner der Baumberge wurden also durch einen Aufruf in den Medien aufgefordert, ihr Bild der Baumberge für eine Ausstellung im Baumberger-Sandstein-Museum zur Verfügung zu stellen. Es meldeten sich Baumberge-Liebhaber aus Coesfeld, Dülmen, Billerbeck, Nottuln und Havixbeck.

  • Baumberge

    Do., 12.09.2019

    Grünes Licht für Autobahnschild

    Der Entwurf für das touristische Autobahnschild. In Nottuln sagt die Politik ja zu dem Projekt. In Billerbeck und Havixbeck kommt das Thema noch auf die Tagesordnung.

    Das lange diskutierte touristische Hinweisschild „Baumberge“ an der 43 kann Wirklichkeit werden. Der Entwurf des Schildes und die Aufstellungsorte sind positiv mit der Bezirksregierung vorbesprochen worden. Jetzt sind die Räte von Nottuln, Havixbeck und Billerbeck gefordert.

  • Pendelverkehr Havixbeck - Stift Tilbeck

    Mi., 11.09.2019

    Mit dem Bürgerbus zur Herbstkirmes

    Nach diesem Fahrplan pendelt der Bürgerbus am Sonntag.

    Die ehrenamtlichen Fahrer des Bürgerbus Baumberge richten am Sonntag (15. November) wieder einen Pendelverkehr zwischen Havixbeck und der Tilbecker Herbstkirmes ein.

  • Exkursion der FBG Baumberge

    Mi., 11.09.2019

    Neues Grün auf Schadflächen

    Im Frühjahr wurden bei Haus Stapel Flächen wieder aufgeforstet. Revierförster Matthias Schulte Everding wird den Waldbesitzern bei der Exkursion am Freitag diese Maßnahme vorstellen.

    Eine Exkursion in den Wald bei Haus Stapel in Havixbeck unternimmt die Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Baumberge am Freitag (13. September). Revierförster Matthias Schulte Everding wird den Waldbesitzern Varianten zur Wiederauforstung von Schadflächen vorstellen.

  • Ausstellung

    Di., 10.09.2019

    Kunst aus Sandstein-Resten

    Im Gewächshaus stehen neben seinem Kiepenkerl auch andere Sandstein-Werke. Aber der Sandstein dient auch als eine Art Rahmen für bunte Fliesen (kl. Bild).

    Seine ganze Leidenschaft gehört dem Sandstein. Speziell der aus den Baumbergen hat es dem Nienberger angetan. Seine zahlreichen Kunstwerke stellt der gelernte Steinmetz Dieter Steinkamp an diesem Wochenende der Öffentlichkeit vor.

  • Reiten: Septemberturnier

    Mo., 09.09.2019

    Annika Reher aus Appelhülsen nutzt den Heimvorteil

    Die Mannschaft des RV Nottuln gewann die ifm Nachwuchs-Champions-Tour 2019.

    Nicht nur die Profis, sondern auch der Nachwuchs zeigte am Sonntag beim Septemberturnier des RV Appelhülsen sein Können im Sattel.

  • Fußball: Kreisliga A 2 Ahaus/Coesfeld

    So., 01.09.2019

    GW Nottuln II in Coesfeld: Kein Rezept gegen Standards

    David Hamm machte das Ergebnis kurz vor dem Ende ein wenig erträglicher.

    Mit 1:5 verlor GW Nottuln II bei der DJK Coesfeld – es war bereits die dritte Niederlage der Baumberge-Kicker. Eine Niederlage, die zu hoch ausgefallen sei, fand GWN-Trainer Mario Popp.

  • Erster Schultag an der Baumberge-Schule

    Fr., 30.08.2019

    Großer Bahnhof für die Kleinsten

    Mit bunten Tüchern und lautem Gesang wurden die neuen Erstklässler an der Havixbecker Grundschule am Donnerstagmorgen empfangen. Danach ging es sofort in die Klassen.

    Ihren ersten Schultag erlebten 93 Mädchen und Jungen an der Baumberge-Schule Havixbeck. Durch ein buntes Spalier, das die Viertklässler mit farbigen Tüchern bildeten, ging es in die Klassen.