Bayern



Alles zum Ort "Bayern"


  • Basketball-Bundesliga

    So., 20.10.2019

    21-Punkte-Rückstand gedreht: FC Bayern gewinnt Topspiel

    Bayerns Paul Zipser wirft einen Freiwurf.

    Der FC Bayern München verhindert im Spitzenspiel der Basketball-Bundesliga die erste Saison-Niederlage. Auch Alba Berlin und Crailsheim sind noch ungeschlagen.

  • Nach Kreuzbandriss

    So., 20.10.2019

    Süle-Aus trifft auch Löw: Umdenken bei Hummels für EM?

    Nach der Verletzung von Niklas Süle muss sich Bundestrainer Joachim Löw Gedanken machen.

    Erst Sané, jetzt Süle: Der langfristige Ausfall des Abwehrchefs ist nicht nur für den FC Bayern ein Schlag. Der Bundestrainer gerät acht Monate vor der EM in eine Notlage. Khedira schaffte vor der WM 2014 ein pünktliches Comeback. Muss Löw einen Aussortierten anrufen?

  • Attacken auf Grüne und AfD

    Fr., 18.10.2019

    CSU gibt Söder Rückenwind: Wiederwahl mit 91,3 Prozent

    Hervorragendes Ergebnis: Parteifreunde gratulieren CSU-Chef Markus Söder zu seiner Wiederwahl.

    Attacken auf Grüne und AfD, ansonsten gibt sich Markus Söder staatsmännisch. Er will die CSU als Stabilitätsanker im Bund präsentieren - und hat schon eine mögliche rasche Neuwahl im Blick.

  • Kriminalität

    Fr., 18.10.2019

    SEK nimmt nach Drohanrufen Verdächtigen fest

    Polizisten des SEK (Spezialeinsatzkommando).

    Anrufe bei Polizeiwachen in Bayern lösen einen SEK-Einsatz in NRW aus. Ein Mann wird festgenommen - und darf wieder gehen. Er ist bei der Polizei kein Unbekannter.

  • Studie IQB-Bildungstrend

    Fr., 18.10.2019

    Viele Neuntklässler verfehlen Mindeststandard in Mathematik

    Die Schulleistungsstudie untersucht die Kompetenzstände der Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen in Mathematik, Biologie, Chemie und Physik im Ländervergleich.

    Forscher fragen nach Zahlen, der Stromstärke und Metallen - und vergleichen die Leistungen der Schüler in Deutschland. Mehrfach geht der Trend nach unten. Trotzdem zeigen sich Politiker zufrieden.

  • Derby in Augsburg

    Fr., 18.10.2019

    Bayerns Prüfung vor heißem Herbst - «Stimmung richtig gut»

    Bayern-Trainer Niko Kovac sieht eine gute Stimmung in der Mannschaft.

    Das 1:2 gegen Hoffenheim und die Müller-Debatte will Bayern abhaken. In Augsburg soll eine neue Erfolgsserie beginnen, Coach Kovac ist zuversichtlich. Aber er weiß, dass ein Punktverlust die Lage schnell wieder verschärft - und dass er eh nichts richtig machen könne.

  • Für das Kindeswohl

    Fr., 18.10.2019

    Der Kampf für Kinder gegen Schläge, Tritte, Verbrühungen

    Von Januar 2018 bis September 2019 hat die Kinderschutzambulanz am Münchner Institut für Rechtsmedizin 666 Fälle betreut.

    Kleine Kinder werden geschlagen, geschüttelt und verbrüht, ältere getreten oder sogar stranguliert. Die Münchner Kinderschutzbilanz hat sich mit Hunderten furchtbaren Fällen befasst - und es sollen noch mehr werden. Denn die Dunkelziffer ist noch viel zu hoch.

  • BGH klärt

    Do., 17.10.2019

    Bäckereicafés dürfen den ganzen Sonntag Brötchen verkaufen

    Die Frage, wie lange Bäcker sonntags Brötchen verkaufen dürfen, beschäftigt den Bundesgerichtshof (BGH).

    Ein Bäcker in Bayern pfeift auf die Öffnungszeiten. Das ruft Wettbewerbsschützer auf den Plan. Das Grundsatz-Urteil dürfte den Kauf der Sonntagsbrötchen um einiges entspannter machen - bundesweit.

  • Pleite gegen Bonn

    Di., 15.10.2019

    Erster K.o. für FCB-Basketballer: Pokal-Aus «peinlich»

    Ist mit Bayerns Basketballern im Pokal bereits draußen: Coach Dejan Radonjic.

    Mit dieser Pleite haben die Bayern nicht gerechnet. Schon in der ersten Pokalrunde erfolgte für die ambitionierten Basketballer das Aus. Vor allem bei einer Basketball-Kerntugend patzten die Münchner.

  • Landesweit einmalig

    Mo., 14.10.2019

    Augsburger Medizinfakultät startet mit Modellstudiengang

    Das Klinikum Augsburg. Am 07.10.2019 eröffnet der bayerische Wissenschaftsminister Sibler (CSU) ein Interimsgebäude der neu gegründeten Augsburger Medizinfakultät.

    Praxis von Anfang an: In Augsburg beginnen erstmals Studenten mit einer Medizinerausbildung. Die Art, wie sie unterrichtet werden, ist für Bayern komplett neu.