Berkel



Alles zum Ort "Berkel"


  • Kampfmittel

    Mi., 04.09.2019

    Ungeahnte Gefahr unter Wasser

    Dass in der Dinkel Munitionsreste aus den beiden Weltkriegen zu finden seien, ist laut Bezirksregierung nicht auszuschließen.

    Jüngst „angelten“ Magnetfischer in der Berkel Handgranaten aus dem Zweiten Weltkrieg. Ein lebensgefährlicher Fang, warnt die Polizei. Ist so etwas auch in der Dinkel möglich?

  • Weverinck-Management mit der neuen Reihe „Meister des Wortes“

    Mi., 21.08.2019

    Von Berkel bis Barbara Wussow

    Das Weverinck-Management setzt bereits seit 1986 in seiner Literaturreihe „Meister des Wortes“, die sich weit über Münsters Grenzen hinaus einen Namen gemacht hat, auf das „Who‘s Who“ der deutschsprachigen Schauspielerelite. Das neue Programm:

  • Autorin sucht Dinkel-Geschichten für ihr Buch

    Do., 25.07.2019

    Der Drei-Länder-Fluss

    Die Dinkel bei Lutter Zand in Losser. Dort mäandert der Fluss.

    Die Coesfelder Buchautorin Doris Röckinghausen hat sich schon anderen grenzüberschreiten Flüssen wie der Berkel und Issel gewidmet. Nun bereitet sie die Veröffentlichung des Dinkel-Buchs vor. Dazu sucht sie Menschen, die an der Dinkel wohnen, arbeiten und/oder ihre Freizeit verbringen und von ihren Erlebnissen mit und an dem Fluss berichten wollen. Die interessantesten Beiträge werden in das zweisprachige Buch aufgenommen.

  • Krimreihe

    Mo., 01.04.2019

    Christian Berkel: «Der Kriminalist» wird eingestellt

    Christian Berkel bei Dreharbeiten zur Krimireihe «Der Kriminalist».

    14 Jahre lang war Christian Berkel «Der Kriminalist». Jetzt ist nach mehr als 100 Folgen Schluss. Was sagt der Schauspieler zum Ende der Krimireihe?

  • TV-Tipp

    Sa., 26.01.2019

    «Scheidung für Anfänger»: Das Paar als Team

    Anja (Andrea Sawatzki) und Christoph (Christian Berkel) retten ihren Hund Hasso aus einem brennenden Haus.

    Scheiden tut weh, sich scheiden lassen wohl auch, oft zumindest. Ein Ehepaar, das auch im wahren Leben ein Paar ist, versucht das nun in einer TV-Komödie.

  • Berliner Dialekt

    So., 06.01.2019

    Christian Berkel ließ sich von Tucholsky inspirieren

    Schauspieler Christian Berkel ist unter die Autoren gegangen.

    Der Schauspieler hat einen Roman geschrieben. Es ist sein erster. Er erzählt die Geschichte seiner Familie über drei Generationen hinweg.

  • Filmvorführung „Die Berkel“

    So., 04.03.2018

    Hommage an die geliebte Landschaft

    Bei den Dreharbeiten (v.l.): Wim Schalkes, Tobias Welmering (Tonmeister), Rainer Komers (Kamera), Anna Schlottbohm (Regie) und Willem Kootstra (Regie).

    Die Berkel ist ein romantischer Fluss in der deutsch-niederländischen Grenzregion. Zwei Autoren haben sich ihr genähert.

  • TV-Tipp

    Fr., 29.12.2017

    Der Kriminalist - Die offene Tür

    Kommissar Bruno Schumann (Christian Berkel) ermittelt im Berliner Drogenmilieu.

    Die Toten liegen immer am Landwehrkanal in Kreuzberg. Sie waren alle Junkies und sind zusammen aus einem Jugendheim rausgeflogen. Aber Hauptkommissar Schumann hat keine Ahnung, wer sie umgebracht hat.

  • Anna Schlottbohm

    Di., 07.11.2017

    Die Berkel vor die Linse genommen

    Anna Schlottbohm und der Schäfer Josef Goyke, einer der Protagonisten in ihrem Film „Die Berkel“.

    Sie ist Filmemacherin – und hat ihre Heimat vor die Linse genommen: Anna Schlottbohm aus Darup.

  • Grenzenlos gute Gewässer

    Di., 05.09.2017

    Deutsche und Niederländer arbeiten zusammen

    Die Wasserqualität der Dinkel ist ganz okay, aber nicht wirklich gut. Wie sie weiterhin ver- bessert werden kann, könnte die deutsche Seite von den Niederländern lernen.

    Auch wenn sich Otter und Biber in Berkel und Dinkel schon wieder breitmachen: Die Qualität des Wassers wird immer ein Thema bleiben. „Die Qualität ist noch nicht gut ­genug“, sagt Professor Stefan Kuks, Watergraaf von Waterschap Vechtstromen, also Vorsitzender der Wasser­behörde, am Rande eines Symposiums in Münster. „Wenn es so weitergeht, ­erreichen wir die Ziele der Wasserrahmenrichtlinie vielleicht niemals.“