Berlin-Mitte



Alles zum Ort "Berlin-Mitte"


  • Notfälle

    Sa., 15.06.2019

    Weltkriegsbombe in Berlin-Mitte am Alexanderplatz entschärft

    Berlin (dpa) - Eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist nahe dem Berliner Alexanderplatz erfolgreich entschärft worden. Wie die Polizei mitteilt, wurde der Zünder in der Nacht gesprengt. Die Sperrungen rund um den Fundort wurden nach und nach aufgehoben. Die 100 Kilo schwere Bombe war bei Bauarbeiten auf einem Grundstück neben dem Kaufhaus Alexa gefunden worden. Die Polizei zog einen Sperrkreis von 300 Metern. In diesem Gebiet leben rund 3000 Menschen, auch Geschäfte und ein Pflegeheim liegen in dem Areal. Der S-Bahn-Verkehr war während der stundenlangen Sperrung unterbrochen.

  • Notfälle

    Fr., 14.06.2019

    Fliegerbombe entdeckt - Evakuierung in Berlin-Mitte läuft

    Berlin (dpa) - Nach dem Fund einer Weltkriegsbombe in der Nähe des Berliner Alexanderplatzes mussten am Abend Hunderte Menschen ihre Häuser verlassen. Auch der Fernsehturm musste geräumt werden. Die Bombe war bei Bauarbeiten auf einem Grundstück neben dem Kaufhaus Alexa gefunden worden. Sie soll im Laufe der nächsten Stunden entschärft werden. Die Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg hat ein Gewicht von 100 Kilo. Um den Fundort auf einer Baustelle zog die Polizei einen Sperrkreis von 300 Metern. In diesem Gebiet leben rund 3000 Menschen, auch Geschäfte und ein Pflegeheim liegen in dem Areal.

  • Berlin-Mitte

    Mo., 31.12.2018

    Brand in Berliner Hochhaus: Eingeschlossene gerettet

    Der Vierbeiner wurde aus einer Wohnung von den Rettungskräften vor den Flammen gerettet.

    Ein Schrecken am Silvesternachmittag. In einem Hochhaus in Berlin bricht im 8. Stock ein Feuer aus. Mehrere Menschen sind in ihren Wohnungen eingeschlossen.

  • Gerichtsurteil

    Di., 19.09.2017

    Mieter trägt nicht immer Kosten für anwaltliche Abmahnung

    Lässt ein Vermieter seinen Mieter durch einen Anwalt abmahnen, kann er die Anwaltskosten nicht immer an den Mieter weiterreichen.

    Vermieter können die Kosten für einen Rechtsanwalt an Mieter weiterreichen, wenn die Mieter ihre Pflichten verletzen. Doch in einfachen Fällen kann es unverhältnismäßig sein, gleich einen Anwalt loszuschicken. Die Kosten muss der Mieter dann nicht tragen.

  • Beachvolleyball: DM der Senioren in Berlin

    Mi., 13.09.2017

    Jürgen Henke und Marian Butkiewicz wiederholen Vorjahreserfolg

    Zufrieden: Jürgen Henke (li.) und Marian Butkiewicz belegten bei den Deutschen Beach-Meisterschaften in Berlin Rang neun in ihrer Klasse.

    Das gute Ergebnis der Beachvolleyballer Jürgen Henke und Marian Butkiewicz bei der Senioren-DM 2016 war keine Eintagsfliege. Auch diesmal erreichten sie einen Top-Ten-Platz. Dabei standen auf der anderen Seite des Netzes einige Gegner von Rang und Namen.

  • Finanz-Staatssekretär

    Fr., 25.08.2017

    Jens Spahn beteiligt sich an Steuerfirma

    Jens Spahn dpa

    Berlin/Ahaus - Die Beteiligung an einer Steuer-Start-Up-Firma bringt den Ahauser Bundestagsabgeordneten Jens Spahn in Erklärungsnot. Rechtlich ist alles einwandfrei - aber war das klug?

  • Urteil

    Mi., 26.07.2017

    Vermieter muss Einbau von Sicherheitsschloss dulden

    Mieter dürfen ohne Absprache ein Sicherheitsschloss von einem Fachmann einbauen lassen, wenn das die Mietsache objektiv verbessert.

    Grundlegende Änderungen in der Wohnung sind ohne Erlaubnis in der Regel unzulässig. Allerdings gilt das nicht in jedem Fall: Verbessern Mieter objektiv die Mietsache, kann ein Einbau auch ohne das Okay vom Vermieter in Ordnung sein.

  • Leute

    Do., 20.07.2017

    William und Kate auf Stippvisite in Heidelberg

    Heidelberg (dpa) - Tag zwei der royalen Deutschlandtour: Für den britischen Prinzen William und seine Frau Herzogin Kate hat es in Heidelberg ein abwechslungsreiches Programm gegeben. Das Paar informierte sich bei renommierten Krebsforschern, rollte Brezeln auf dem Marktplatz und trat am Steuer von je einem deutsch-britischen Ruderboot auf dem Neckar gegeneinander an. Als Geschenk des Landes Baden-Württemberg bekamen William und Kate eine Kuckucksuhr mit britischer Flagge. Am Abend stand in Berlin-Mitte noch der Besuch eines Tanzlokals an.

  • Berlin

    Di., 11.07.2017

    Drehstart für «Der Junge muss an die frische Luft»

    In «Der Junge muss an die frische Luft» hat Hape Kerkeling seine Kindheit beschrieben.

    Eine Oscar-Preisträgerin verfilmt die Autobiografie eines Bestseller-Autoren: Caroline Link trifft auf Hape Kerkeling.

  • Mode

    Di., 04.07.2017

    Berliner Modewoche beginnt - Trends für Frühjahr/Sommer 2018

    Berlin (dpa) - In Berlin beginnt heute die Fashion Week. Bis zum Freitag zeigen mehr als 3500 Aussteller die neuen Modelle für den nächsten Frühling und Sommer. Vertreten sind sowohl etablierte Labels wie auch vielversprechende Newcomer. Bei den Laufstegschauen in einem früheren Kaufhaus in Berlin-Mitte stellen zum Auftakt die Designer Ivanman, Ewa Herzog und Lena Hoschek ihre Entwürfe vor. Auch Laurèl und Anja Gockel schicken schon am ersten Tag ihre Models auf den Catwalk. Zu den insgesamt rund ein Dutzend Messen und 70 Modeschauen werden rund 100 000 Besucher erwartet.